Ab Montag: „Scandal“ läuft später, „Monk“ ermittelt in der Primetime

Super RTL ändert kurzfristig sein Programm

Stefan Genrich
Stefan Genrich – 30.10.2013, 10:15 Uhr

„Scandal“ kämpft mit Problemen bei Super RTL – Bild: ABC
„Scandal“ kämpft mit Problemen bei Super RTL

Schon ab 4. November schmeißt Super RTL seine Planung für den Montagabend um. So läuft die deutsche Erstausstrahlung der amerikanischen Dramaserie „Scandal“ künftig um 22:05 Uhr statt um 20:15 Uhr, weiterhin in Doppelfolgen. In der Primetime nimmt „Monk“ seine Ermittlungen wieder mal auf – mit dem Auftakt zu Staffel fünf und mit jeweils zwei Episoden am Stück. Durch die Verschiebung von „Scandal“ entfällt „Mein Leben & Ich“. Für „Will & Grace“ gibt es hingegen nur eine kleine Änderung: Der schwule Rechtsanwalt und seine beste Freundin fangen zehn Minuten früher und somit kurz vor Mitternacht an.

In den USA überzeugt „Scandal“ ein großes TV-Publikum, so dass ABC inzwischen sogar mit Wiederholungen die Programmlücke nach der Absetzung von „Lucky 7“ füllt (fernsehserien.de berichtete). Seit Anfang Oktober läuft die aktuell dritte Staffel, und Hauptdarstellerin Kerry Washington als Olivia Pope wurde kürzlich für einen ‚Emmy‘ nominiert.

Super RTL hat nach sechs Folgen offensichtlich den Glauben an die Durchschlagskraft der Problemlöserin für wichtige Auftraggeber verloren. Immerhin verschwinden Olivia und ihr Team nicht einfach. Am Dienstag wird jeweils nur die erste der beiden neuen Folgen um 23:00 Uhr wiederholt.

„Monk“ springt immer wieder als Retter in der Not ein. So lebte er seine Schrullen seit Mitte September samstagnachmittags bei RTL aus, bevor er als Ersatz für Scripted Reality scheiterte und zusammen mit „Law & Order“ sowie der gerade erst gestarteten Krimireihe „Rookie Blue“ am vergangenen Wochenende das Feld räumte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich gehe einfach davon aus, daß Super RTL lieber frühzeitig den neuen Sendeplatz einführt. Wer die 2. Staffel der Serie gesehen hat, weiß, daß eine Ausstrahlung um 20.15 nur unter starken Kürzungen möglich wäre. In Staffel 2 wird nämlich fröhlich gefoltert und gemordet. Nicht grad ein Kinderprogramm. Lustig dabei, daß die harmlose Staffel 1 offenbar schon ab 16 ist. Da erstmal um 20.15 Uhr einzusteigen, war eh schon zum Schmunzeln.

    Ich vermute also eher, daß die Verantwortlichen endlich mal ein paar mehr Folgen gesehen haben als die ersten 3 oder 4 und eine weitreichendere Entscheidung getroffen haben. Anscheinend hat Stefan Genrich auch nicht mehr davon gesehen und interpretiert das als "Glauben verloren".
    • am via tvforen.de

      Super RTL ist der Marktanteil wichtig. Da ab 22h weniger Menschen tv schauen, könnte, falls alle 260000 Zuschauer den neuen Sendeplatz annehmen, die Marktanteile zu einem zufriedenstellenden Ergebnis für den Sender führen.
      • (geb. 1975) am

        Gut, dass ich hier angemeldet bin - sonst würde ich das ständige "Hin- und Herschubsen" meiner Serien gar nicht bemerken und den Festplattenrecorder noch verkehrt programmieren *nerv*
        • (geb. 1964) am

          Ich weiß nicht wie man mit unangekündigten und kurzfristigen Verschiebungen die Einschaltquoten einer Sendung retten will. Damit verprellt man doch nur diejenigen, die die Serie sehen wollen.
          • am via tvforen.de

            Scandal ist eine wirklich spannende Serie. Hoffen wir mal das der spätere Sendeplatz zum Erfolg auch in Deutschland führt.
            • am via tvforen.de

              Alexinla schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Scandal ist eine wirklich spannende Serie. Hoffen
              > wir mal das der spätere Sendeplatz zum Erfolg
              > auch in Deutschland führt.


              Ähm, das müsstest Du mir vielleicht mal genauer erklären?
              Wie soll eine neu angelaufene Serie, die um 20,15 Uhr ausgestrahlt
              wurde, einengrößeren Erfolg bzw eine größere Fan Gemeinde be-
              kommen, wenn sie SPÄTER ausgestrahlt wird? Und dann noch
              Uralt folgen von "Monk" davor - beginnend mit Staffel Fünf ...


              "The Following" fand ich auch recht interessant,, aber ich bleib nicht bis
              0,30 Uhr wach, nur um mir die nächste neue Folge anzusehen ...
          • am

            Also ich verstehe die Privaten TV Sender teilweise nicht, erst versaut Pro 7 Doctor Who nun will Super RTL die Serie verhunzen. FOX ihr solltet mal versuchen auch an Scandal zu kommen beim Doctor habt ihr es ja auch geschafft die Serie groß nach Deutschland zu bringen

            weitere Meldungen