Folge 998

  • Folge 998

    120 Min.
    Bettina Tietjen und Johannes Wimmer begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Tutty Tran, Comedian
    Mit Gags über seinen Vater ist Tutty Tran, Sohn vietnamesischer Eltern, bekannt geworden. Seine Mutter hätte sich für ihn über ein Abitur gefreut und sein Vater über die Rückennummer 10 in der deutschen Fußballnationalmannschaft. Seine große Klappe katapultierte ihn aber auf Deutschlands Comedybühnen. Hier testet er seit 2017 die Geschmacksgrenzen politischer Korrektheit seines Publikums. Jetzt hat er ein selbstironisches Toleranz-ABC mit dem Titel „Wenn nicht jetzt, wan tan“ verfasst. Es gibt viel zu lernen und zu lachen mit dem selbsternannten bekanntesten „Reisbürger der Republik“.
    Prof. Michael Tsokos, Rechtsmediziner und Autor
    Er ist Deutschlands bekanntester Forensiker und Chef der Rechtsmedizin an der Berliner Charité: Professor Michael Tsokos. Seine Bücher wurden alle zu Bestsellern, viele davon auch verfilmt. Seit Jahren berät er Filmteams bei der Arbeit. Mit Jan Josef Liefers zum Beispiel hat er schon zahlreiche Rätsel am Obduktionstisch gelöst. In seiner neuesten True-Crime-Serie schreibt er aus der Sicht einer Frau und schickt Rechtsmedizinerin Sabine Yao auf Spurensuche. Der 56-jährige Kieler Tsokos stellt aber immer wieder fest, dass die Realität oft grausamer ist als jede Fiktion. Warum ihn der Tod nach 25 Jahren Arbeit immer noch fasziniert und was für ihn daran rätselhaft bleibt, erzählt Michael Tsokos in der „NDR Talk Show“.
    Désirée Nick, Autorin und Entertainerin
    Wo sie ist, wird es bunt, schillernd, laut und oft kontrovers: Désirée Nick ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Sie provoziert als Autorin, Schauspielerin oder Dschungelqueen. Weil sie sich als Ü60-Lady auf keinen Fall in die Rolle der stillen Beobachterin zurückziehen will, hat sie nun ein Buch mit dem Titel „Alte weiße Frau“ geschrieben. Eine Art Manifest gegen Altersdiskriminierung, die aus ihrer Sicht an jeder Ecke lauert. Wie die Berlinerin auf „Für Dein Alter“-Komplimente reagiert, ob sie Altherrenwitzen mit Altersweisheit begegnet und was sie sich für die nächsten 40 Jahre vorgenommen hat, erzählt Désirée Nick mit Witz und gewohnt spitzer Zunge in der „NDR Talk Show“.
    Tobias Schlegl, Moderator und Autor
    Die meisten reden davon, er tut es: 2016 zieht sich der erfolgreiche Journalist und Moderator Tobias Schlegl aus seinem Job zurück und macht etwas Sinnvolles: eine Ausbildung zum Notfallsanitäter. Als VIVA-Moderator, durch die Satiresendung „extra 3“ und die Moderation der Kultursendung „Aspekte“ wird er bekannt. 2020 besteht er seine Prüfung zum „Notfall-Sani“ und geht 2021 in seiner neuen Jobfunktion an Bord des Seenotrettungsschiffes „SEA-EYE 4“.
    Jetzt erscheint sein zweiter Roman über das Leben auf der Demenzstation; „Strom“ hat er ihn genannt. In der „NDR Talk Show“ erzählt Tobi Schlegl von seinen Erlebnissen und seinen Erfahrungen mit Leben und Tod.
    Peter Maffay, Musiker
    Peter Maffay gehört mit 20 Nummer-eins-Alben und über 50 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten deutschen Musikern mit einer Biografie, die seinesgleichen sucht. Aufgewachsen in einem rumänischen Dorf, Flüchtlingskind in Bayern, Schulabbrecher, Schwabinger Gelegenheitsmusiker, Schlagerstar in den 1970er-Jahren, Rock’n’Roller mit Hang zum Exzess in den 1980er-Jahren, „Tabaluga“-Erfinder und Bundesverdienstkreuz-Träger. Im kommenden Jahr feiert er seinen 75. Geburtstag und sein 55-jähriges Bühnenjubiläum. In der „NDR Talk Show“ verrät Peter Maffay, welche Pläne er für sein Jubiläumsjahr hat.
    Lisa Wrogemann, „Plattfluencerin“
    Moin mien Leevsten! So begrüßt die „Plattfluencerin“ Lisa Wrogemann ihre Follower und Zuhörer*innen, die mit ihr die plattdeutsche Sprache lernen und ausbauen wollen. Die junge Frau aus dem Heidekreis in Niedersachsen ist „plattdüütsche Influencerin“ und will Menschen ermutigen, sowohl analog als auch digital Plattdeutsch zu sprechen, um diese Sprache am Leben zu erhalten. Sie betreibt dazu die Seite eat.platt.love und den Podcast „Party, Platt & Plüschmors“. Neben plattdeutschen Lektionen auf ihren sozialen Medien dreht die Biotechnologie-Studierende zum Beispiel Videos zur plattdüütschen Meediatschoon, die sie auf YouTube hochlädt und mit denen Entspannung und Kraft getankt werden kann. Was an Plattdeutsch so entspannend ist, was sie noch tut, um die Sprache nicht aussterben zu lassen, und mit welchen plattdeutschen Ausdrücken sie auch international kommunizieren kann, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Muriel Baumeister, Schauspielerin
    „Ein Haus in der Toscana“ ist 1990 ihr Durchbruch. Da ist sie 18, von da an geht es für Muriel Baumeister hoch hinaus. Raus aus den Sozialpädagogik-Vorlesungen und rein ins Schauspielgeschäft. Filme, Serien, Auszeichnung mit der Goldenen Kamera, die gebürtige Österreicherin begeistert. Doch machen die Schattenseiten des Lebens auch vor ihr nicht halt: Nach dem Suizid ihres Vaters Edwin Nöel-Baumeister zieht sie sich zurück. Alkohol wird ihr Tröster und schließlich zur Sucht, bis ein Autounfall sie wachrüttelt.
    „Hinfallen ist keine Schande, nur liegen bleiben“ lautet ihr Motto, auch als sie 2022 die Diagnose Brustkrebs bekommt. Wieder einmal heißt es für die heute 51-Jährige: kämpfen. Mit Erfolg, im Frühjahr hatte sie ihre letzte Behandlung. Wie sie die kräftezehrende Therapie gemeistert hat, wer währenddessen ihre größte Stütze war und ob sie sich nach diesem Schicksalsschlag nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich verändert hat, das erzählt Muriel Baumeister in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2023NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 25.09.2023
02:15–04:30
02:15–
Sa 23.09.2023
14:00–16:00
14:00–
Sa 23.09.2023
01:35–03:45
01:35–
Fr 22.09.2023
22:00–00:00
22:00–
Fr 22.09.2023
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…