Folge 965

  • Folge 965

    120 Min.
    Bettina Tietjen und Johannes Wimmer begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Gregor Meyle, Musiker
    Er hat eine Stimme, die Hoffnung gibt auch in „unfreundlichen Zeiten“, wie er es nennt. Gregor Meyle berührt mit seinen Texten, seinem Gitarrenspiel und seinem neuen Album. Jahrelang arbeitete er als Tontechniker für alle großen Musiker des Landes und hatte so sein Ziel direkt vor Augen: Er wollte nicht neben oder hinter, sondern auf der Bühne stehen! In einer Castingshow von Stefan Raab wagte er sich 2007 genau dorthin, wurde Zweiter und bekam einen Plattenvertrag. Den wahren Durchbruch erlebte er sieben Jahre später mit seiner Teilnahme bei „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“. Danach spielte er vor Tausenden Fans. Zu ihnen pflegt er einen engen Kontakt und sagt, er würde jederzeit einen Wein mit ihnen trinken. Der nebenberufliche Winzer aus Baden-Württemberg weiß, wovon er spricht. Welcher Song am besten zu welchem Wein passt, verrät Gregor Meyle u.a. in der „NDR Talk Show“.
    Andrea Wulf, Kulturhistorikerin
    Es gibt wenig Menschen, die Geschichte mit Worten so gut zum Leben erwecken können wie Andrea Wulf. Ihr ist es 2016 gelungen, ein 560-Seiten-Buch über den Naturwissenschaftler Alexander von Humboldt zu einem veritablen Bestseller zu machen, der in 27 Sprachen übersetzt wurde. Andrea Wulf hat selbst eine interessante Lebensgeschichte: Geboren und aufgewachsen ist sie in Indien und Deutschland, seit mehr als 20 Jahren lebt sie in London. Sie ist mit internationalen Preisen ausgezeichnet worden, sie schreibt u.a. für die „New York Times“, die „Los Angeles Times“, „The Wall Street Journal“ und „The Guardian“. „Fabelhafte Rebellen“ heißt ihr neustes Werk, in dem es um die frühen Romantiker wie Goethe, Schiller, Novalis u.a. geht. Inwiefern diese „Rebellen“ die Menschheitsgeschichte vorangebracht haben und ob auch sie eine rebellische Seite hat, erzählt Andrea Wulf in der „NDR Talk Show“.
    Margarita Broich, Schauspielerin
    Sie ist vielseitig talentiert und ein „zu spät im Leben“ gibt es für sie nicht: Margarita Broich. Die Schauspielerin hat vor allem als Kommissarin Anna Janneke im Frankfurter „Tatort“ oft den richtigen Riecher. Aber auch hinter der Kamera beweist die 62-Jährige ein gutes Gespür, wenn sie als Fotografin andere in Szene setzt. Hochzeit statt mit 30 erst mit 60 und die Flitterwochen nicht entspannt am Strand, sondern für sechs Wochen auf Backpacking-Tour durch Südostasien, für Margarita Broich hat das Leben keine Altersbeschränkungen. Im Herbst ist die Schauspielerin gleich in zwei neuen Filmen der ARD-Reihe „Meine Mutter …“ zu sehen und spielt in einem davon erstmals eine Doppelrolle. Wie es war, in zweifacher Ausführung am Set zu drehen, warum die Fotografie von klein auf ihre große Leidenschaft ist und was sie in ihrem Familienleben zurzeit besonders genießt, erzählt Margarita Broich in der „NDR Talk Show“.
    Haya Molcho und Sohn Nuriel, Gastro-Unternehmer
    Gibt es etwas Schöneres, als nach Hause zu kommen und mit einem duftenden köstlichen Gericht empfangen zu werden? Für die Köchin und Autorin Haya Molcho und ihre Familie jedenfalls nicht. Deshalb heißt
    ihr neues Kochbuch „Coming Home“. Geboren in Tel Aviv, lernte Haya auf ihren Reisen die Küchen der Welt kennen. Im März 2009 verwirklichte sie ihren Traum und eröffnete ihr erstes Restaurant in Wien. Ihre drei Söhne stiegen gleich ins Familiengeschäft mit ein. Mittlerweile gibt es ihre Restaurants in Berlin, Hamburg, München, Zürich, Köln, Amsterdam, Mallorca und Paris. Der älteste Sohn Nuriel ist für Marketing und PR zuständig und nebenbei auch noch Hutmacher. Was bei Molchos zu Hause auf den Tisch kommt, wer das Zepter in der Küche in der Hand hält und wonach Heimat schmeckt, das erzählen Haya und Nuriel Molcho in der „NDR Talk Show“.
    Richard David Precht, Philosoph und Autor
    Er ist einer der wichtigsten Intellektuellen Deutschlands und durchleuchtet die zentralen Themen der heutigen Zeit: Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht. Der gebürtige Solinger lehrt Philosophie und Ästhetik an zwei Hochschulen und moderiert ein eigenes TV-Format sowie einen Podcast. Zusammen mit dem Soziologen Harald Welzer hat er nun die Medien in diesem Land unter die Lupe genommen und mit ihm das Buch „Die vierte Gewalt – Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist“ geschrieben. Die beiden haben herausgefunden, dass die Berichterstattung der Massenmedien von den Ansichten und Eindrücken großer Teile der Bevölkerung abweicht, gerade, wenn es um brisante Geschehnisse geht. Woran das liegt und welche Folgen das hat, das erklärt Richard David Precht in der „NDR Talk Show“.
    Max Raabe, Musiker
    Mit seiner Baritonstimme bringt Max Raabe seit drei Jahrzehnten die 1920er- und 1930er-Jahre zum Klingen und hat diese Musik zu seinem Markenzeichen gemacht. Ursprünglich wollte der gebürtige Westfale Opernsänger werden. Um sein Studium zu finanzieren, gründete er 1986 das Palast Orchester, mit dem er 1992 seinen großen Durchbruch mit dem Titel „Kein Schwein ruft mich an“ hatte. Zur Opernkarriere kam es nicht, dafür zu Auftritten in der New Yorker Carnegie Hall und auf diversen internationalen Konzertbühnen. Weltweit feiert ihn das Publikum mit wahren Begeisterungsstürmen. Seit 2011 arbeitet er mit Annette Humpe zusammen, die mit ihm die Erfolgs-CD „Küssen kann man nicht alleine“ schrieb und produzierte. Sein neustes Album trägt den Titel: „Wer hat hier schlechte Laune“. Mit seinem Palast Orchester wird Max Raabe in der „NDR Talk Show“ für gute Laune sorgen und erzählen, was bei ihm zu schlechter Laune führen kann.
    Janin Ullmann, Moderatorin
    Sie ist eine klassisch ausgebildete Balletttänzerin und ertanzte sich bei „Let’s Dance“ im Mai den zweiten Platz: die Moderatorin Janin Ullmann. Perfekte Voraussetzungen also, um die Gala zum 35. Geburtstag des Filmklassikers „Dirty Dancing“ zu moderieren. Mit 18 Jahren wird die Erfurterin Moderatorin beim Musiksender VIVA und interviewt Stars wie Beyoncé und Naomi Campbell. Nebenbei ist sie selbst Star der Telenovela „Lotta in Love“. 2012 entscheidet sie sich gegen den Schauspielberuf und macht im NDR eine Ausbildung zur Journalistin. Hier moderiert sie 2014 und 2015 aus dem Greenroom des deutschen Vorentscheids zum Eurovision Song Contest. Später dann Formate von Sixx und ProSieben. In der „NDR Talk Show“ verrät Janin Ullmann, ob sie in Patrick Swayze verliebt war und legt vielleicht sogar noch einen Mambo aufs Parkett. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2022NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 10.12.2022
14:00–16:00
14:00–
Sa 12.11.2022
13:45–16:00
13:45–
Mo 17.10.2022
03:15–05:15
03:15–
So 16.10.2022
22:50–00:50
22:50–
Sa 15.10.2022
14:00–16:00
14:00–
Sa 15.10.2022
01:20–03:45
01:20–
Fr 14.10.2022
22:00–00:00
22:00–
Fr 14.10.2022
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…