Folge 931

  • Folge 931

    120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Ralf Schmitz, Comedian
    Schon früh zeichnete sich ab, dass Ralf Schmitz einmal ein preisgekrönter Comedian werden würde. In der Schule begeisterte der schlagfertige Leverkusener die Mitschüler*innen als Klassenclown und trieb seine Lehrer*innen zur Weißglut. Mittlerweile ist er eine feste Größe der Comedyszene und statt einiger Mitschüler*innen jubeln ihm die Fans in ausverkauften Hallen zu. Gelegenheit dazu gibt es bei der anstehenden „Schmitzefrei“-Tournee. Wie Ralf Schmitz die auftrittsfreie Zeit überbrückt hat und was es bei ihm trotzdem zu lachen gab, davon berichtet er in der „NDR Talk Show“.
    Howard Carpendale, Sänger
    Howard Carpendale kam 1966 aus seiner Heimat Südafrika zum ersten Mal nach Europa: In England wollte er Cricket-Profi werden. Doch daraus sollte nichts werden. Stattdessen wurde er in den 1960er-Jahren als Sänger in Deutschland zum Superstar. Und ist es über Jahrzehnte hinweg bis heute geblieben. In diesem Jahr wollte der 75-jährige Schlagersänger mit seinem neuen Programm „Die Show meines Lebens“ auf Tour gehen. Wegen der Pandemie sind die Shows auf 2022 verschoben worden. Ein kleiner Trost für seine Fans: Im November erscheint mit „Happy Christmas“ ein neues Album. Zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra hat Howard Carpendale in den Londoner Abbey Road Studios 15 weihnachtliche Songs aufgenommen. Wie, wo und mit wem er dieses Jahr Weihnachten verbringen wird, verrät die Schlagerlegende in der „NDR Talk Show“.
    Marion Kracht, Schauspielerin
    In der Kinderserie „Das feuerrote Spielmobil“ hatte sie einen ihrer ersten Fernsehauftritte, der endgültige Durchbruch kam 1985 mit ihrer Rolle in „Diese Drombuschs“: Marion Kracht ist eine der beliebtesten Schauspielerinnen der deutschen TV- und Theaterlandschaft. Am 18. November wird die 58-jährige Wahlberlinerin in „Der Usedom Krimi. Der lange Abschied“ in Das Erste zu sehen sein. Wenn sie nicht im Rampenlicht steht, engagiert sich die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes für viele soziale Zwecke. Warum ihr das so wichtig ist, verrät sie in der „NDR Talk Show“.
    Florian Illies, Autor, Journalist und Kunsthistoriker
    Mit seinem Bestseller „Generation Golf“, in dem er selbstironisch auf seine Jugend zurückblickt, hat Florian Illies eine ganze Lesegeneration begeistert. Seine
    Kunst besteht darin, die Vergangenheit auf elegante Art in die lebendige Gegenwart zu übertragen. Zuletzt hat er das mit dem Sachbuch „1913. Der Sommer des Jahrhunderts“ getan. In seinem neuesten Werk „Liebe in Zeiten des Hasses“ widmet er sich der Gefühlswelt zwischen 1929 und 1939. Der Journalist und Kunsthistoriker Florian Illies betreibt außerdem gemeinsam mit Giovanni di Lorenzo einen Podcast, der den Titel „Augen zu“ trägt und in dem sich die beiden über Kunst unterhalten. In der „NDR Talk Show“ wird Florian Illies dem Publikum dafür hoffentlich die Augen öffnen.
    Helke Brandt, Tierkommunikatorin
    Manchmal gibt es etwas, was man ein Haustier gern fragen möchte. Oder man hat das Gefühl, das Tier möchte einem etwas mitteilen. Das ist das Einsatzgebiet der Tierkommunikatorin Helke Brandt. Sie ist als Tochter einer Kulturpädagogin und eines Tierarztes mitten im Zoo Hannover aufgewachsen. Viele Tiere, die von ihren Müttern verstoßen wurden, hat sie zusammen mit ihren Eltern mit der Hand aufgezogen. Mit einem Jaguarbaby auf dem Schoß Klavier zu spielen, mit einem jungen Bären in der Badewanne zu liegen oder mit einer Ziege Ball zu spielen, all das war ganz normal. Diese Erfahrungen nutzt Helke Brandt jetzt, um herauszufinden wie sich das Tier fühlt und übernimmt die Rolle einer Übersetzerin der Botschaften zwischen dem Tier und der Besitzer*in.
    Juliane von der Ohe, Diplom-Landwirtin
    „Stadt. Land. Wandel – Wo ist die Zukunft zu Hause?“ fragt die 16. ARD-Themenwoche (7. bis 13. November 2021) in Radio, Fernsehen, Online und Social Media. Ein Thema, das die Landwirtin Juliane von der Ohe schon länger beschäftigt: Die 61-jährige Niedersächsin ist Landwirtin und sogenannte Cyborg. Sie hat sich drei Chips implantieren lassen, zum Öffnen der Tür, Entsperren des Computers und zum Bezahlen. Für manche Menschen ist die Vorstellung, mit einem Mikrochip unter der Haut zu leben, eine Horrorvorstellung. Für Juliane von der Ohe ist es eine Alltagserleichterung.
    Hand an den Türknauf, kurz warten, schon ist die Tür offen. Einen Schlüssel braucht sie nicht mehr. „Ich bin extrem schusselig und habe mich schon so extrem oft ausgesperrt und meinen Schlüssel nicht dabeigehabt, dass ich irgendwann gesagt habe: Ich brauche eine Technologie, die ich an der Frau habe“, sagt sie. Vor eineinhalb Jahren bekam die Landwirtin ihren ersten Chip. Inzwischen sind es drei: Wie die Reaktionen ihrer Mitmenschen darauf sind und was sie als nächstes plant, das erzählt Juliane von der Ohe in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.11.2021NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 15.11.2021
02:50–05:10
02:50–
Sa 13.11.2021
10:30–12:30
10:30–
Sa 13.11.2021
00:30–02:30
00:30–
Fr 12.11.2021
22:00–00:00
22:00–
Fr 12.11.2021
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…