Franziska van Almsick, ehemalige Profischwimmerin
Diese Frau ist eine Legende des deutschen Schwimmsports: Franziska van Almsick holt im Alter von 14 Jahren bei den Olympischen Spielen 1992 Silber über 200 Meter Freistil, insgesamt gewinnt sie in ihrer beeindruckenden Karriere zehn Olympiamedaillen, wird mehrfach Weltmeisterin und stellt Weltrekorde auf. Neben den großen Triumphen muss „Franzi“ auch mit Misserfolgen und Scheitern umgehen, wird auf Schritt und Tritt vom Presserummel verfolgt. „Ich habe gedacht, man liebt mich nur, wenn ich erfolgreich bin“, sagt die 47-Jährige rückblickend.
Heute setzt sie sich unermüdlich dafür ein, dass Kinder am Ende ihres Grundschulalters schwimmen können, und hat dafür die Franziska-van-Almsick-Stiftung gegründet. 2024 wird sie dafür mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. In der „NDR Talk Show“ erzählt die Mutter von zwei Söhnen, warum ihr dieses Engagement immer wichtiger wird, wie sie, nach 30 Jahren, an die Olympischen Spiele 1996 zurückdenkt, und mit welchen weiteren Projekte sie an den Start geht.
Uwe Ochsenknecht, Schauspieler
Im Januar feierte er einen runden Geburtstag in seiner Wahlheimat Mallorca: Uwe Ochsenknecht. Er ist einer der bekanntesten Schauspieler des Landes und hat schon als Kind eine Verbindung zur Bühne: Er singt als Zehnjähriger im Kinderchor. Mit 15 Jahren verlässt er die Schule, holt jedoch später seinen Hauptschulabschluss an einer Abendschule nach. Sein Ziel: Er will Schauspieler werden an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Der große Durchbruch kommt 1981 mit der Rolle in Wolfgang Petersens U-Boot-Drama „Das Boot“. Spätestens nachdem er in Leoparden-Unterhose in Doris Dörries Kultkomödie „Männer“ Mitte der 1980er-Jahre Paternoster fährt, kennen ihn alle.
Seit 15 Jahren ist Uwe Ochsenknecht als Müllmann unterwegs und spielt Werner Träsch, der mit seiner eingeschworenen „Mülltitalent“-Besatzung bei der Berliner Müllabfuhr unterwegs ist. „Müllmänner werden so oft angemeckert. Das ist auch ein Grund, warum ich diese Reihe angenommen habe: damit mal ein Scheinwerferlicht auf dieser Berufsgruppe liegt. Es ist für alle immer so selbstverständlich, dass jemand ihren Dreck wegräumt.“ Wie es bei den „Drei von der Müllabfuhr“ weitergeht, das erzählt Uwe Ochsenknecht in der „NDR Talk Show“.
Der Graf/Unheilig, Musiker
Er ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker der letzten Jahrzehnte: Der Graf, Frontmann und Songschreiber von Unheilig. Nachdem er sich 2016 von Bühne und Öffentlichkeit verabschiedet hat, kündigt er im Jahr 2025 sein Comeback an. Der Verdacht auf einen Herzinfarkt und ein Aufenthalt in der Notaufnahme lässt bei ihm den Wunsch entstehen, ins Rampenlicht zurückzukehren. Mit dem neuen Album „Liebe Glaube Monster“ knüpft Der Graf mit Unheilig dort an, wo er vor zehn Jahren aufgehört hat. Die neuen Songs drehen sich um Liebe, Freundschaft, Hoffnung und
Zuversicht – aber eben auch um die Monster, denen sich alle im Leben stellen müssen. In der „NDR Talk Show“ stellt Unheilig einen Titel aus dem Album in einer akustischen Version vor.
Catrin Marnitz, Psychologin
Rückenschmerzen kennt fast jeder. Was viele aber nicht wissen: Häufig liegt dem Schmerz nicht nur Verschleiß, eine falsche Haltung oder ein Bandscheibenvorfall zugrunde. Auch die Psyche spielt eine wesentliche Rolle als Ursache und damit bei der Heilung. Die Hamburger Psychologin Catrin Marnitz erlebt jeden Tag, was die Forschung längst bewiesen hat: Körperliche und seelische Faktoren wirken immer im Zusammenspiel. In deutlich mehr als 50 Prozent aller Fälle sorgen psychische Belastungen wie Stress, Trauer oder Einsamkeit für die körperlichen Schmerzen. In der „NDR Talk Show“ erklärt Catrin Marnitz anlässlich des Tages der Rückengesundheit, warum Schmerz chronisch werden kann, wie man resilienter werden und lernen kann, mit Schmerz besser umzugehen, damit man ihn nach Möglichkeit ganz loswird.
Andrea L’Arronge, Schauspielerin
Bereits im Alter von acht Jahren steht Andrea L’Arronge zum ersten Mal vor der Kamera und übernimmt 1969 die Rolle der Artistentochter Biggy in der Kultserie „Salto Mortale“. Es folgen Auftritte in Krimiserien wie „Der Kommissar“, „Tatort“ und „Derrick“ sowie in den Familienserien „Die Schwarzwaldklinik“, „Diese Drombuschs“ und „Das Traumschiff“. Von 2001 bis 2021 spielt die heute 68-Jährige die Gräfin Schönberg in der TV-Serie „SOKO Kitzbühel“. Doch das Schauspiel allein ist ihr nicht genug. 2004 macht die Münchnerin eine Ausbildung zur Ayurveda-Spezialistin und wird drei Jahre später Eigentümerin einer Naturkosmetikmarke. Mit 59 Jahren beschließt sie dann, ihrem Leben noch einmal eine völlig neue Richtung zu geben. Sie trennt sich von ihrem Mann und fängt in Italien ein neues Leben an. In ihrem Buch „Der Zitronenbaum in meinem Garten“ und in der „NDR Talk Show“ erzählt sie die Geschichte über eine intensive Reise zu sich selbst.
Sophie Passmann, Moderatorin und Autorin
Sophie Passmann ist Teil der widersprüchlichen Welt weiblicher Selbstdarstellung in den sozialen Medien. Mit 4,1 Millionen Likes auf TikTok und über 400.000 Follower*innen auf Instagram gehört sie zu einer Maschinerie, die sie immer wieder klug und selbstkritisch seziert und reflektiert. Sie kommt aus dem badischen Ort Ettenheim, tritt mit 15 als Poetry Slammerin auf und studiert in Freiburg Politik und Philosophie, bevor sie sich in den Medienzirkus stürzt. Zuletzt moderiert sie mit ihrem Kollegen Tommi Schmitt die Talkshow „Neo Ragazzi“ bei ZDFneo und betreibt seit März 2025 den „Sophie Passmann Podcast“. Mehrere Bestseller hat sie auch schon geschrieben, darunter „Alte weiße Männer“. Jetzt kommt wieder ein frisches Buch von ihr auf den Markt. In „Wie kann sie nur?“ schreibt Sophie Passmann über den alltäglichen Wahnsinn, eine Frau im Internet zu sein und fragt sich, warum alle so fasziniert sind von Frauen, die einem etwas vormachen – und man sie gleichzeitig genau dafür verurteilt. (Text: NDR)
Deutsche TV-PremiereFr. 13.03.2026NDR
Sendetermine
Sa. 14.03.2026
01:00–03:00
01:00–
Fr. 13.03.2026
22:00–00:00
22:00– NEU
Fr. 13.03.2026
22:00–00:00
22:00–
Erhalte Neuigkeiten zu NDR Talk Show direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.