Ein Tausende Kilometer langer Verteidigungswall am Atlantik, getarnte Raketen-Abschussrampen, riesige U-Bootbunker, die von feindlichen Bomben nicht zu durchdringen waren – Hitlers Gigantomanie zeigte sich auch im militärischen Bereich auf bizarre Art und Weise.
Bild: 2013 NGC Europe Limited, All Rights Reserved
Bis in die letzten Kriegstage hinein waren hunderttausende Soldaten und Zivilisten bereit, für „Führer und Vaterland“ zu sterben. Doch was motivierte sie, selbst in auswegloser Lage weiter zu kämpfen? Drakonische militärische Disziplin und der allgegenwärtige Terror der SS waren dabei wichtig – doch nicht zuletzt
die NS-Propaganda hatte seit 1933 alles getan, um blinden Gehorsam zu fördern und vermeintliche wie tatsächliche Gegner als entmenschlichte Kreaturen zu diffamieren. Erdacht und umgesetzt wurden die Strategien dazu im „Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda“ unter Joseph Goebbels. (Text: Sky)
Deutsche TV-PremiereFr. 25.08.2017National GeographicDeutsche Free-TV-PremiereMo. 18.06.2018n-tvOriginal-TV-PremiereFr. 11.08.2017
Erhalte Neuigkeiten zu Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.