Folge 97

  • Bernhard von Mutius

    Folge 97 (30 Min.)
    Bernhard von Mutius hat es sich zur Aufgabe gemacht aus einem philosophischen Blickwinkel heraus Führungskräfte zu schulen. In den „Bergweg-Foren“, „Johannisberger-Gesprächen“ und interdisziplinären Führungsseminaren, deren Initiator er ist, bringt er Managern und Führungskräften eine „nicht-ausschließlichwirtschaftliche“ Art des Denkens näher. Er plädiert dafür, dass auch hochrangige Führungskräfte bereit sein müssen immer wieder ihren Horizont zu erweitern und sich „intellektuell weiter zu bilden“ um auch zukünftig ihre Unternehmen erfolgreich und zeitgemäß zu führen.
    „Unsere Gesellschaft macht einen tiefgreifenden Umbruch von der Industrie- zur Wissensgesellschaft durch“, so die Hauptthese von Bernhard von Mutius. Aber wie soll man diesem Wandel begegnen? Kann man
    ihm mit den althergebrachten Denkweisen und Lösungsansätzen gerecht werden? Derartige Fragen diskutiert er in seiner Publikation „Kopf oder Zahl: Gewinnen oder verspielen wir unsere Zukunft?“. Seiner Meinung nach brauchen ist eine Neugewichtung von intellektuellen, sozialen und kulturellen Ressourcen notwendig.
    Der Dreh- und Angelpunkt diese Ressourcen freizulegen, liegt laut von Mutius vor allem in der Art zu denken, denn „Vor der Frage: was können wir tun muss der Frage nachgegangen werden. Was müssen wir denken?“(Joseph Beuys). Denken, Zukunft, Führung, das sind die Schlagworte, um die das Schaffen von Bernhard von Mutius kreisen. Im Gespräch mit Andreas Bönte erklärt er wie man Philosophie und Ökonomie zusammenbringen kann, im Sinne einer alternativen Denkstrategie für die Zukunft. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.05.2010Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Do 06.01.2011
06:00–06:30
06:00–
Do 20.05.2010
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…