Folge 92

  • Max Mannheimer

    Folge 92 (30 Min.)
    Seine Erlebnisse zeugen vom grauenvollsten Kapitel der deutschen Geschichte, dem Holocaust. Am 25. März ist Max Mannheimer bei Andreas Bönte zu Gast und spricht mit ihm unter anderem über sein Engagement gegen das Vergessen. Engagement gegen das Vergessen Max Mannheimer ist einer der letzten Zeitzeugen des Holocaust. Fast seine gesamte Familie wurde in Auschwitz ermordet, nur er und sein Bruder Edgar überlebten. Trotz seiner schlimmen Erfahrungen in Deutschland tritt Max Mannheimer nicht als Ankläger oder Richter auf, sondern möchte als Zeitzeuge zum kollektiven Gedächtnis beitragen. Bei seinen Vorträgen in Schulen steht für ihn nicht zuletzt die Frage im Vordergrund, wie er sich selbst verhalten hätte, wäre er kein Jude gewesen.
    Hätte er dem
    Polizeistaat widerstanden? Hätte er den Mut gehabt, Juden zu retten? Mit solchen Fragen versucht er das Bewusstsein für politische Wahrnehmung zu schärfen. Verarbeitung Seine Erfahrungen haben Spuren hinterlassen: Depressionen, ein Nervenzusammenbruch. Dies alles verarbeitete er in seinem Buch „Spätes Tagebuch“, das er für seine damals 17-jährige Tochter verfasste. Seit 1954 malt Max Mannheimer unter dem Pseudonym „Ben Jakov“. Mit dieser Form der Gestaltung hat er eine Ausdrucksform gefunden, in der er das Erlebte verarbeiten kann. Rückkehr In der „Nachtlinie“ erzählt Max Mannheimer, was für ihn Verlust bedeutet, welche Verantwortung die heutige Generation trägt und was ihn nach dem Krieg wieder nach Deutschland zurück gebracht hat. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.03.2010Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

So 26.12.2010
06:00–06:30
06:00–
Mo 05.04.2010
06:00–06:30
06:00–
Do 25.03.2010
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…