Folge 81

  • Dieter Hanitzsch

    Folge 81 (30 Min.)
    Dieter Hanitzsch hatte schon in seiner Jugend ein Zeichentalent, dennoch entschied er sich zunächst für die „sichere Seite“ und dafür die hohe Kunst des Bierbrauens zu erlernen. Nach der Ausbildung zum Brauer und dem Studium der Brauereitechnik in Weihenstephan hängte er noch einen Diplomkaufmann der Betriebswirtschaft dran, kombinierte also alle Facetten seiner Interessen und wurde Werbeleiter einer großen Münchner Brauerei. Die nächste Station war der Bayerische Rundfunk, wo er 20 Jahre in der Wirtschaftsredaktion als Redakteur arbeitete. Das Zeichnen lief bei Dieter Hanitzsch immer parallel zu seinen
    Berufen.
    Beispielsweise illustrierte er alle Bücher von Dieter Hildebrandt und zeichnete für viele große Tageszeitungen und politische Zeitschriften. Mitte der 1980er-Jahre entschied er sich für das Zeichnen als Beruf und wurde freischaffender Karikaturist, der das politische Tagesgeschehen ironisch bebilderte. Zu seinen Publikationen gehört unter anderem auch der fiktive CSU-Bundestagsabgeordnete Max Froschhammer „Der große Max“, den er zusammen mit dem Journalisten Herbert Riehl-Heyse erschaffen hat. 2001 wurde Dieter Hanitzsch mit dem Publizistikpreis der Stadt München ausgezeichnet. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2009Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Do 24.12.2009
06:45–07:15
06:45–
Do 10.12.2009
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…