Folge 330

  • Von Bühne und Leben

    Folge 330
    Sie ist die erste Frau an der Spitze der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Barbara Gronau spricht in der „nachtlinie“ mit Andreas Bönte über die moderne Bühnenausbildung und die Kraft des Theaters in Krisenzeiten. Vor 30 Jahren hatte August Everding die Idee zu einer Ausbildungsstätte, in der eine praxisnahe Ausbildung für alle Bühnenberufe im laufenden Theaterbetrieb möglich werden sollte. Im Münchner Prinzregententheater entstand die Theaterakademie, in der junge Menschen von Maskenbild über Schauspiel und Musical bis hin zur Opernregie ausgebildet werden und einen Teil des Spielzeitprogramms gestalten. Die Theaterwissenschaftlerin Prof. Dr. Barbara Gronau war vor ihrer Berufung als Präsidentin der Theaterakademie
    Professorin für Theorie und Geschichte des Theaters an der Universität der Künste Berlin.
    Das Interesse an Theaterberufen sei ungebrochen, freut sich Barbara Gronau. Und die 170 Studierenden hätten gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Dass das Theater auch in Zukunft sein Publikum finden wird, davon ist die Präsidentin überzeugt: „In öffentlichen Räumen zu lachen, nachzudenken, zu diskutieren, miteinander gemeinsam etwas zu erleben – diese Grundsituation spiegelt das Theater in absoluter Weise. Wir atmen zusammen. Wir erleben etwas zusammen mit, wir reflektieren und diskutieren etwas zusammen. Wir lachen und freuen uns. Und genau dafür sind die Künstler und die Kultureinrichtungen natürlich da.“ (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.2023BR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 13.02.2023
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…