Folge 329

  • Vom menschlichen Gehirn

    Folge 329
    Ob Schlaganfälle, Hirntumore oder Störungen an der Wirbelsäule: Der Neurochirurg Peter Vajkoczy wagt sich an schwierigste Gehirn-Operationen. Seine außergewöhnliche Arbeit schildert er im Buch „Kopfarbeit“ und in der „nachtlinie“. „Für jeden Menschen ist, glaube ich, faszinierend, was das Gehirn leisten kann, aber auch, was passieren kann, wenn wir darin operieren. Als Neurochirurg interessiert mich, wie wir uns durch dieses Gehirn manövrieren, obwohl es so voll mit Funktionen ist. Und wissenschaftlich spannend ist es, weil wir bislang so wenig über das Gehirn wissen.“ Das sagt Prof. Dr. Peter Vajkoczy, einer der renommiertesten Neurochirurgen
    weltweit.
    Der Direktor der Klinik für Neurochirurgie an der Berliner Charité ist sich seiner großen Verantwortung bewusst, wenn er Patientinnen und Patienten bei vollem Bewusstsein am Gehirn operiert, teilweise bis zu dreizehn Stunden lang. Sein Buch „Kopfarbeit. Ein Gehirnchirurg über den schmalen Grat zwischen Leben und Tod“ gibt Einblick in das hochkomplizierte Fachgebiet von Hirnchirurgie und Neuro-Wissenschaft. Über die Licht- und Schattenseiten seines Berufs, die Demut des Gehirn-Operateurs und den Ort, an dem er den Sitz der menschlichen Seele vermutet, spricht Peter Vajkoczy mit Moderator Andreas Bönte in der „nachtlinie“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 01.02.2023ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 06.02.2023
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…