Folge 320

  • Im Gespräch: Patrick Lindner

    Folge 320 (30 Min.)
    Patrick Lindner ist seit Jahrzehnten ein gefeierter Schlager-Star. Im Gespräch mit Andreas Bönte berichtet er von Höhen und Tiefen seiner Bühnenkarriere und wie es ihm dabei ergangen ist, seine eigene Mutter nach deren Schlaganfall bis zum letzten Atemzug zu pflegen. Patrick Lindner ist seit Jahrzehnten ein gefeierter Schlager-Star, ausgezeichnet u. a. mit dem Bambi und fünf Goldenen Stimmgabeln. Im Gespräch mit Andreas Bönte berichtet er von Höhen und Tiefen seiner Bühnenkarriere, davon, wie er junge Menschen dabei unterstützt, ihre Homosexualität selbst anzunehmen und wie es ihm dabei ergangen ist, seine eigene Mutter nach deren Schlaganfall bis zum letzten Atemzug zu pflegen.
    Begonnen hat Patrick Lindners berufliches Leben nicht auf der Bühne, sondern am Herd: Er startete als Koch, u. a. im berühmten Hotel „Bayerischer Hof“ in München. Hier kochte er Anfang der 80er Jahre u. a. für Grace Kelly oder Mireille Mathieu, in einer
    Welt voller Glanz und Pomp. Zu diesem Zeitpunkt konnte er noch nicht ahnen, dass er später selbst zu den Schönen und Reichen gehören würde: Im Jahr 1989 belegte Patrick Lindner mit dem Lied „Die kloane Tür zum Paradies“ den zweiten Platz beim Grand Prix der Volksmusik, womit ihm der Durchbruch in der Musikbranche gelang.
    Aber wo Licht ist, ist oft auch Schatten. Das unfreiwillige Outing seiner Homosexualität im Jahr 1999 und eine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung im Jahr 2003 zeigten Patrick Lindner, wie die Angst vor gesellschaftlicher Verachtung sich anfühlen kann. Seine eigenen Erfahrungen motivierten ihn, sich gesellschaftlich zu engagieren: Er gründete 2013 die „Patrick-Lindner-Stiftung“ für queere Kinder und Jugendliche, deren Ziel es ist, junge Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung – insbesondere im Hinblick auf Homo- und Transsexualität – zu unterstützen und ihnen bei ihrem Coming-out zu helfen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2022BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 03.11.2022ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 20.02.2023
23:30–00:00
23:30–
Di 08.11.2022
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…