Folge 321

  • Vom Verhältnis der Geschlechter

    Folge 321 (30 Min.)
    Können wir in Zeiten von „MeToo“, „Manspreading“ und Sexismus ohne Misstrauen eine erotische Beziehung eingehen? Nathalie Weidenfeld und Julian Nida-Rümelin plädieren in ihrem Buch „Erotischer Humanismus“ für ein kooperatives Geschlechter-Verhältnis und entspannte Erotik, für einen „Erotischen Humanismus“. Die Kulturwissenschaftlerin Dr. Nathalie Weidenfeld und der Philosoph und ehemalige Kulturstaatsminister Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin diskutieren in ihrem Buch „Erotischer Humanismus“ ethische und philosophische Aspekte von – nicht nur erotischen – Geschlechterbeziehungen. Was ist richtig, was ist falsch? Wo sind Menschen, vor allem in westlichen Gesellschaften, unsicher, weil sie auf der Suche nach sexueller Identität oder Beziehungen sind, die alle Erwartungen erfüllen sollen? „Die Prinzipien des Humanismus, also die Idee, dass zwei Menschen sich mit Achtung begegnen, die Würde und Identität des anderen anerkennen, wie auch immer sie
    konstruiert ist – so kann oder so sollte eine erotische Begegnung aussehen.
    Und eine humanistische Gesellschaft, in der die Erotik nicht geachtet wird oder keine Rolle spielt, ist keine humane Gesellschaft.“, sagt Nathalie Weidenfeld. Nicht nur zwischenmenschlich, auch gesellschaftlich führt die Auseinandersetzung mit Geschlechter-Beziehungen und Geschlechter-Gerechtigkeit zu Verunsicherung und Konfrontationen: „Wenn ich zu einem amerikanischen Kongress eingeladen werde, wird mir eine Liste vorgelegt, da werde ich abgefragt, welcher sexuellen Orientierung ich bin.
    Das ist gut gemeint, damit dann eben Minderheiten entsprechend berücksichtigt werden auf dem Kongress. Aber ich finde, das ist absolut übergriffig“, führt Julian Nida-Rümelin als Beispiel an. Über das komplizierte Verhältnis der Geschlechter und das Streben nach Harmonie spricht Andreas Bönte mit dem Autoren-Ehepaar Nathalie Weidenfeld und Julian Nida-Rümelin in der „nachtlinie“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2022BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 11.11.2022ARD Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Di 15.11.2022
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…