Folge 319

  • Zum 90. Geburtstag von Charlotte Knobloch

    Folge 319 (30 Min.)
    Eine der bekanntesten Münchnerinnen feiert ihren 90. Geburtstag: Charlotte Knobloch, die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. In der „nachtlinie“ blickt Andreas Bönte mit ihr auf ein bewegtes Leben zurück. Sie verbrachte ihre Kindheit im Versteck vor den Nazis, die geliebte Großmutter wurde in Theresienstadt ermordet. Aber Charlotte Knobloch kehrte ins Leben zurück mit einem klaren Ziel: Sie kämpft seit vielen Jahrzehnten dafür, dass aus dem Nebeneinander von Juden und Nicht-Juden ein echtes Miteinander wird. „Die Zeit bis nach 1945 ist eine Zeit gewesen, wo ich jetzt wieder nachdenke, dass ich diese Zeit dank der Großzügigkeit der Menschen, die ihr eigenes Leben riskiert haben, überlebt habe.
    Und dass ich etwas tun konnte, um diese Vergangenheit auch mehr oder weniger mit den übrigen zu teilen und daraus eine Zukunft zu gestalten“, sagt die Zeitzeugin Charlotte
    Knobloch. Dass diese Zukunft in Deutschland und in München liegen könnte, war für sie nach dem Holocaust zunächst undenkbar. Aber sie blieb mit ihrer Familie. Heute schwärmt die Jubilarin von München: „Es ist meine Heimat. Ich habe die Münchner so gerne, die Menschen, sie sind eine besonderes ‚G‘wachsl’, wie man so schön sagt, sie sind einfach toll.“ Als Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde holte sie im Jahre 2006 mit dem Neubau des jüdischen Gemeindezentrums und der Einweihung der neuen Hauptsynagoge Ohel Jakob das jüdische Leben in die Mitte der Stadt zurück.
    Als Präsidentin des Zentralrats der Juden (2006–2010) schaffte sie es, dass jüdische Organisationen wieder Vertrauen zu Deutschland und seiner demokratischen Entwicklung fassten. Nach einem 90-jährigen Leben in diesem Land ist sie heute überzeugt: „Wir sind da und wir bleiben da. Das ist mein Satz und an dem halte ich mich fest.“ (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2022BR FernsehenDeutsche Online-PremiereSa 15.10.2022ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 29.10.2022
21:15–21:45
21:15–
Di 18.10.2022
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…