Folge 281

  • Vom Umgang mit Krisen

    Folge 281 (30 Min.)
    Wo man hinblickt, Krisen: Klimakrise, Coronakrise, Wirtschaftskrise. Was macht das mit den Menschen, wenn sie das Gefühl haben, in einer Dauerkrise festzustecken? Die Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner sagt: „Der Ausweg aus der ‚Dauerkrise‘ beginnt in unserem Kopf.“ Darüber, was sie genau damit meint, spricht die Professorin für Medienpsychologie mit Andreas Bönte in der „nachtlinie“. Der Mensch, so Prof. Dr. Maren Urner, ist aus evolutionsbiologischer Sicht dafür optimiert, auf Negatives schneller und intensiver zu reagieren. Gefahren wahrzunehmen und solchen auszuweichen, ließ den Menschen und andere Lebewesen über Jahrtausende überleben.
    Aber was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist sein „präfrontaler Kortex“, also der Bereich des Gehirns, der zu kreativen und innovativen Lösungen imstande ist. Diesen Teil, so die Neurowissenschaftlerin, sollten wir häufiger einzusetzen als unser
    „Steinzeitgehirn“, wie sie den statischen Teil unseres Gehirns liebevoll nennt. Aber wie geht das? Wie können wir das Konstruktive einer Situation erkennen, statt in Angst und Panik zu verfallen und dynamisches Denken lernen? „Es muss ein viel mehr ‚Wofür‘ statt ein ‚Wogegen‘ geben“, sagt Maren Urner, die 2016 das erste werbefreie Online-Magazin „Perspective Daily“ für Konstruktiven Journalismus gründete.
    Ein Beispiel: Wenn wir über die Klimakrise sprechen, sollte unsere Wahrnehmung auf das gerichtet sein, welche Vorteile und welchen Zugewinn etwa der Umweltschutz bringt. Dies sei die Kernaufgabe der Krisenkommunikation in den Medien oder Bildungseinrichtungen. Was macht uns gesund und glücklich und wie erreichen wir mehr Zufriedenheit, auch wenn um uns herum die Welt verrückt zu spielen scheint? Prof. Dr. Maren Urner gibt im Gespräch mit Andreas Bönte zur Bewältigung dieser Herausforderung viele praktische Tipps und neue Denkanstöße. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.2021BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 04.05.2021
23:35–00:05
23:35–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…