Folge 273

  • Von der Freiheit

    Folge 273 (30 Min.)
    Freiheit ist für Reinhard Kardinal Marx, den Erzbischof von München und Freising, keine „gmahde Wiesn“, sondern „eine sehr anstrengende, Mut voraussetzende Angelegenheit, für die man sich engagieren muss“. In seinem aktuellen Buch „Freiheit“ sieht der ehemalige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz die Menschheit an einem Wendepunkt ihrer Geschichte und fordert eine grundlegende Erneuerung der Kirche. Seit seiner Jugend bewegt den Erzbischof von München und Freising die Frage nach der Freiheit. Sie ist für ihn, wie er sagt, zu einem Lebensthema geworden.
    Ihr hat er seinen bischöflichen Wahlspruch und nun auch ein Buch unter dem Titel „Freiheit“ gewidmet, das durch die Corona-Pandemie zusätzliche Aktualität gewonnen hat: „Corona hat uns noch einmal deutlich gemacht, wie kostbar die Freiheit ist“, sagt Marx. Freiheit gehört zu den Kernbotschaften des Christentums. Dass dieses, insbesondere aber die katholische Kirche, und der Freiheitsbegriff in den Augen vieler so wenig zusammenzupassen scheinen, fordert den ehemaligen Professor für
    Christliche Sozialethik heraus.
    Mit seinem Buch will er deutlich machen, „dass wir uns als Christen, auch als Kirche, das Thema Freiheit nicht wegnehmen lassen dürfen“. Lange habe die Kirche in ihrer Geschichte nicht an der Seite derer gestanden, die sich für Freiheit eingesetzt hätten. Aus Fehlern wie diesen gelte es nun zu lernen, es gelte, Menschen zu ermutigen, selber zu denken und zu handeln, und einen Beitrag dazu zu leisten, „dass Demokratie zukunftsfähig wird“. Mit dem sogenannten Synodalen Weg hat die katholische Kirche in Deutschland Ende 2019 einen Gesprächsprozess gestartet, der der Aufarbeitung von Fehlentwicklungen der Vergangenheit und der Neuorientierung dienen soll.
    „Wir können nicht beanspruchen, in Deutschland die Lösung für die ganze Weltkirche zu haben“, erklärt Kardinal Marx. „Aber wir können Diskussionen anregen.“ Welchen Wert Freiheit hat, warum es Mut zur Veränderung braucht, und was das für die Zukunft von Kirche und Gesellschaft heißt, darüber sprechen Reinhard Kardinal Marx und Andreas Bönte in der „nachtlinie“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2020BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 15.12.2020
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…