Folge 274

  • Von Empathie und Verantwortung

    Folge 274 (30 Min.)
    „Die Natur ist ein fantastisches Antidepressivum“ sagt Professor Joachim Bauer. Inwiefern das keine Binsenweisheit, sondern wissenschaftlich belegt ist, erklärt der Neurowissenschaftler, Internist, Psychiater und Psychotherapeut in der „nachtlinie“. Das evolutionäre Erfolgsticket in der Menschheitsentwicklung war es, die Zeichen der Natur zu lesen. Im Laufe des zivilisatorischen Prozesses und der Sesshaftwerdung wich der Zwang, sich den Rhythmen der Natur unterwerfen zu müssen der komfortablen Situation, dass die Menschen immer mehr Kontrolle über die Natur erlangten. Doch mit dem Anstieg des Komforts stieg auch die
    Entfremdung.
    Was aber heißt das? Welche Konsequenzen hat diese Veränderung? Internationale Studien zeigen, dass Menschen, die in Millionenmetropolen leben einem deutlich höheren Risiko ausgesetzt sind, an psychischen Leiden zu erkranken. Professor Bauer empfiehlt daher, sich mit der Natur wieder mehr in Verbindung zu setzen – sowohl im Alltag, als auch im globalen Sinne. Vor diesem Hintergrund, sagt er, ist es ratsam, unsere weltweiten ökologischen Herausforderungen in Augenschein zu nehmen. Denn zwischenmenschliche Empathie und ökologische Rücksichtnahme verstärken sich gegenseitig. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.2021BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 22.06.2021
23:35–00:05
23:35–
Di 23.03.2021
15:45–16:15
15:45–
Mo 22.03.2021
21:45–22:15
21:45–
Di 19.01.2021
23:35–00:05
23:35–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…