Folge 142

  • Theo Waigel

    Folge 142 (30 Min.)
    Er hat die Wende mitgestaltet, dem Euro den Weg bereitet und die CSU lange Jahre als Vorsitzender geführt: Theo Waigels Leben stand schon früh im Zeichen der Politik. In der „Nachtlinie“ spricht der langjährige Bundesfinanzminister über den Euro, die Krise und wirft dabei einen besonderen Blick auf aktuelle Ereignisse. Theo Waigel muss es wissen. Der gebürtige Schwabe ist ein Profi, wenn es um Finanzen und die Bewertung aktueller politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen geht. Waigel, neun Jahre Bundesfinanzminister unter Helmut Kohl, gestaltete die Deutsche Einheit mit und war aktiv an der Gründung der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion beteiligt. Politisches Leben Theo Waigel war bereits als Schüler 1957 politisch interessiert und trat
    der Jungen Union bei.
    Sein Leben lang engagierte er sich in der CSU auf allen Ebenen. Wie geht ein langjähriger Politiker mit der Debatte um die politische Kultur in Deutschland um? Ein Blick von außen Wie sieht ein Politiker, der nicht mehr unter dem Druck tagesaktueller Politik steht, die Griechenland-Krise? Waigel wird in der „Nachtlinie“ deutlich. Für ihn hat die Aufweichung des Stabilitätspakts zu einem Vertrauensverlust in die Regeln und Institutionen geführt. „Griechenland hätte nie und nimmer in die Euro-Zone hineingehört,“ so Waigel weiter. Welche Lehren können wir aus aktuellen weltpolitischen Entwicklungen ziehen und wie ist die Rolle Deutschlands dabei? Fragen an Theo Waigel in der „Nachtlinie“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2012Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 11.03.2012
03:00–03:30
03:00–
Do 08.03.2012
23:00–23:30
23:00–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…