Folge 136

  • Conrad Tribble

    Folge 136 (30 Min.)
    Diplomatie und multinationale Kunst stehen bei dieser Fahrt durch das nächtliche München im Mittelpunkt! Zu Gast in der „Nachtlinie“ ist US-Generalkonsul Conrad Tribble. Gemeinsam mit Moderator Andreas Bönte wird er einen Abstecher in die Galerie Kullukcu machen, in der momentan das Projekt „Cityscapes Istanbul – New York – Munich“ zu sehen ist. Seine diplomatischen Wege führten ihn über Chile nach Deutschland und Haiti, in den Irak und schließlich wieder nach Deutschland, genauer nach München. Seit August 2009 ist Conrad Tribble US-Generalkonsul in München und ein sympathischer und unkonventioneller Vertreter der amerikanischen Regierung in Bayern.
    Doch Deutschland ist für den gebürtigen Kalifornier kein unbekanntes Pflaster. In den Jahren 1979/​1980 lebte er schon einmal als Austauschschüler ein Jahr in Niedersachsen und entdeckte dort sein Faible für Deutschland, nicht zuletzt für Fußball und den FC Bayern München. Es folgten ein Studium an der Universität Bonn und ein Praktikum im Bonner Bundestag im Jahre 1982. Den Dialog suchen In seiner Funktion als diplomatischer Vertreter der amerikanischen Regierung in Bayern ist er sich
    seiner Bedeutung und Aufgabe bewusst: Er gestaltet und entwickelt das Bild Amerikas in Deutschland und Europa mit und trägt damit zur Außenwahrnehmung der Vereinigten Staaten von Amerika in Europa bei.
    Zielsetzung seines Schaffens ist es, den menschlichen Dialog zu fördern und die wirtschaftliche Kooperationen auszubauen: „In den 60ern hat man nicht mit den Deutschen über China oder Japan geredet, heute ist Deutschland ein globaler Partner“, sagt Tribble.
    Zwischen Schmelztigel und Integration „Cityscapes Istanbul – New York – Munich“ heißt das Projekt der Künstler Mustafa Pancar und Maddy Rosenberg, das derzeit in der Galerie Kullukcu in München zu sehen ist und im Rahmen des 50. Jahrestages des Anwerbeabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei gezeigt wird. Begleitet wird die Ausstellung von Veranstaltungen zu den Themen Integration, Identität und Heimat – Themen, die die Türkei, die USA und Deutschland als Einwanderungsländer gleichermaßen verbinden.
    Den Dialog suchen•Zwischen Schmelztigel und Integration: „Cityscapes Istanbul – New York – Munich“ – ein Projekt in der Galerie Kullukcu (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2011Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 08.12.2011
23:00–23:30
23:00–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…