bisher 1070 Folgen

  • Einfach leben – glücklich leben?

    Das „Einfach“ ist oft das Schwierigste; nicht nur in der Kunst, sondern auch im Leben. Je komplexer und komplizierter die Welt wird – viele scheitern schon bei der Steuererklärung oder der Programmierung des Videorekorders – desto größer wird das Bedürfnis nach Klarheit und Einfachheit. Angebote, die einen zurück zur Natur und zurück zu sich selbst führen sollen, gibt es genug: vom Senner-Seminar in den Alpen bis zum Ayurveda-Wochenende im Wellness-Hotel. Aber wen wundert es, dass der Tiroler Bergbauer nur die Augenbraue hoch ziehen kann, wenn Scharen von gestressten Jungmanagern im atmungsaktiven Trekking-Outfit auf seine Alm pilgern, um
    etwas von der Härte des ehrlichen, unverfälschten Lebens zu erfahren? Wenn der Weg zur Einfachheit schon wieder stramm durchorganisiert ist, kann er auch schnell ad absurdum führen.
    Was aber macht das einfache Leben aus? Was gehört dazu? Auf welchen Ballast sollte man verzichten und was darf man auf keinen Fall versäumen? Ist dem ewig überforderten Stadtneurotiker wirklich geholfen, wenn er ein paar Wochen Auszeit in einem Kloster nimmt? Welche anderen Möglichkeiten gibt es, sich ein Stück weit aus dem sich immer schneller drehenden Hamsterrad der Hochleistungsgesellschaft rauszunehmen und einfach nur zu sein? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.2004Südwest Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 06.02.2015
01:20–02:50
01:20–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…