Folge 881

  • Musik ist mein Leben

    Folge 881 (90 Min.)
    Was wäre unser Leben ohne Musik? Der Popsong im Radio versüßt uns lange Autofahrten und im Feierabend entspannen wir bei Schallplatten-klängen zum Glas Wein. Musik macht einen Film noch spannender und eine Hochzeit noch emotionaler. Ein gemeinsames Lied verbindet Liebespaare, die Erinnerung an einen durchtanzten Sommerabend mit Freunden hält ewig. Musik macht gute Laune, sie bewegt und rührt zu Tränen. Sie bringt zum Tanzen, zum Singen und dazu, sich lebendig zu fühlen. Und Musik verbindet: Egal ob im Chor, im Fußballstadion oder im Rock-Konzert: Im gemeinsamen Singen sind alle Menschen gleich und einander nah.
    Musik hat sogar heilende Fähigkeiten. So kann Musiktherapie helfen, Depressionen und Angstzustände zu lindern. Und Alzheimer-Patienten, die ihre eigenen Enkel nicht mehr erkennen und kaum noch Zugang zur Welt um sie herum haben, erinnern sich beim Hören von alten Liedern plötzlich an ganze Texte und singen diese glücklich mit. Oft hilft uns Musik sogar in unseren dunkelsten Stunden: Wenn wir um einen geliebten Menschen trauern, wecken die gemeinsamen Lieblingslieder Erinnerungen und spenden
    Trost.
    Für manche Menschen hat Musik aber eine noch größere Bedeutung. Musik ist ihr Leben, sie geben sich ganz ihrer Leidenschaft für Melodien, für Gesang oder für ein Instrument hin. Einige können ihre Leidenschaft zum Beruf machen und mit Musik ihren Lebensunterhalt bestreiten. Für erfolgreiche Sänger beispielsweise ist Alltag und Leben nahezu vollständig bestimmt von der Musik. Doch auch wen es nicht auf die großen Bühnen dieser Welt zieht, der verschreibt sich oft ganz der Musik. Leidenschaftliche Hobby- oder Straßenmusiker entscheiden sich für ihre Passion und geben alles, um mit ihren Liedern die Menschen zu bewegen.
    Andere wiederum haben ihr Leben gar der Musik zu verdanken. Denn Musik ist ein Mittel, um sich auszudrücken. Und so ein Sprachrohr kann bewirken, dass jemand aus Kriminalität und schlechtem Umfeld den Absprung schafft. Was kann Musik alles leisten und woher rührt ihre Kraft? Was verbindet alle Arten von Musik – von Klassik bis Heavy Metal? Und was macht Musik mit uns? „Musik ist mein Leben“, das ist das Thema am 24. Mai 2019 bei Michael Steinbrecher im Nachtcafé. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2019SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 25.05.2019
12:25–13:55
12:25–
Sa 25.05.2019
10:45–12:15
10:45–
Sa 25.05.2019
01:45–03:15
01:45–
Fr 24.05.2019
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • am

    Zu Herrn Weckers Aussage, dass in der Nazizeit die besten Kuenstler verfolgt wurden: In Salzburg (Oe) werden bei FPOe-Sonnwendfeiern wieder "Feuerreden" gehalten: erinnert an die Buecherverbrennungen der Nazis.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…