Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Mord im Böhmerwald“ startete am 25.07.2019 auf arte.tv und am 01.08.2019 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (54 Min.)
    Der junge Blogger und Dokumentarfilmer Lukas kommt aus Prag ins böhmische Buchnov, um dort einen Film über einen Lynchmord zu realisieren, der wenige Monate zuvor auf dem Marktplatz der Kleinstadt stattgefunden hat. Ein junger Rom, Denis, wurde quasi vor den Augen aller ermordet. Der mutmaßliche Täter Jiri, ein geistig etwas zurückgebliebener junger Mann, wurde aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Lukas ist fest entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, stößt aber auf eine Mauer des Schweigens. Die Familie des Opfers, Denis’ Mutter Marika Janeckova und sein jüngerer Bruder Tomas, will nicht mit Lukas sprechen. Anscheinend gibt es unschöne Geschichten aus der Vergangenheit, in die Lukas verwickelt war, denn er kam als Kind in den Ferien zur Großmutter nach Buchnov.
    Auch die Bürgermeisterin Alena Svobodova und ihr Mann Vladimir, der örtliche Arzt, sind nicht sehr gesprächig. Die Einzige, die sehr offen zu sein scheint, ist deren 17-jährige Tochter Helena. Das Mädchen wurde angeblich von Denis geschwängert, aber ihr Vater verbietet Helena, mit Lukas zu sprechen. So versucht Lukas über die Spur Jiri weiterzukommen, der mutmaßliche Mörder von Denis ist sein Kindheitsfreund. Jiri arbeitet für Magda, die Apothekerin, die in einer alten Fabrik noch einen Internet-Medikamentenhandel betreibt. Dort arbeitet auch ihr aggressiver und gewalttätiger Neffe Pavel … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 25.07.2019arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 22.10.2018
  • Staffel 1, Folge 2 (46 Min.)
    An die Wand des Rathauses in Buchnov hat jemand ein Graffiti gemalt: „Gerechtigkeit für Denis“. Das gibt Lukas Auftrieb und motiviert ihn für seine schwierige Recherche nach den wahren Hintergründen des Lynchmords an dem Roma-Jungen. Lukas erfährt, dass die örtliche Polizei offenbar seinerzeit viel zu spät auf dem Marktplatz eingetroffen war und Denis tot vorfand. Vielleicht ist aber gerade der Polizist Vojta Marek einer der wenigen, die Lukas unterstützen wollen … Lukas beobachtet Pavel auf dem Gelände der alten Fabrik, wie er Fässer mit giftigen Chemikalien umlagert.
    Zbynek, der Sohn von Liba und Stanislav, ist von der rassistischen Haltung seines Vaters stark beeinflusst und mobbt Roma-Kinder in der Schule. Es kommt zu einem Zusammenstoß mit Marika, die in der Schulkantine arbeitet. Liba sucht Marika auf, um sich bei ihr für das Verhalten ihres Sohns zu entschuldigen, doch die trauernde Mutter kann die Entschuldigung nicht annehmen. Später wird Zbynek sogar das Grab von Denis schänden, unter den fassungslosen Augen Marikas. Indes setzen Helenas Wehen ein und ihr steht eine schwierige Geburt bevor … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 25.07.2019arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 29.10.2018
  • Staffel 1, Folge 3 (46 Min.)
    Wie Lukas bei seinen Recherchen feststellen muss, lagert Magda offenbar mit Hilfe von Pavel giftigen Chemieabfall in der alten Fabrik und handelt darüber hinaus illegal mit Medikamenten. Helena hat inzwischen ihr Kind bekommen und ist bald wieder zu Hause. Die junge Frau lehnt das Neugeborene jedoch vollständig ab und verweigert auch den Kontakt zu Vladimir, ihrem Vater. Sie öffnet sich nur ihrem kleinen Bruder Hanzik etwas, der jedoch von Zbynek beeinflusst scheint und sich den Floh ins Ohr setzen ließ, das Baby wäre ein Zigeunerkind. Helena versucht dem entgegenzusteuern, doch das ist schwierig.
    Lukas findet über Jiri heraus, dass wohl noch andere bei Denis’ Tod anwesend waren. Aber er kommt nicht weiter, denn Jiri hat Angst vor Pavel und möchte sich nicht in Gefahr bringen. Petra sagt zu Tomas, dass Lukas okay sei und er mal mit ihm reden solle. Tomas bleibt zwar skeptisch, will aber Lukas in seinem Zimmer besuchen, doch der ist nicht da. Die Wirtin überrascht den jungen Rom in ihrem Haus, hält ihn für einen Einbrecher und ruft die Polizei. Vojta Marek muss Tomas erst einmal festnehmen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 25.07.2019arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 05.11.2018
  • Staffel 1, Folge 4 (47 Min.)
    Die giftigen Chemikalien, die Magda und Pavel einlagern, fordern ihr erstes Opfer: Eines der im Schuppen spielenden Kinder kommt mit der toxischen Substanz in Berührung und erkrankt schwer. Vladimir diagnostiziert nur eine Grippe und rät abzuwarten. Bis der Spielkamerad des ersten Opfers auch erkrankt … Tomas wird es aufgrund der Krankheitsfälle zu gefährlich, weiterhin für Magda zu arbeiten, er möchte kündigen. Der junge Rom gerät heftig mit Pavel aneinander, denn der will den Mitwisser nicht gehen lassen.
    Pavel zwingt Tomas, im Wald die Leiche von Jiri ein zweites Mal zu vergraben. Damit macht er ihn zu einem möglichen Mittäter, Tomas ist gefangen. Liba ist indes immer weniger mit den rassistischen Äußerungen und Erziehungsmethoden ihres Mannes einverstanden. Die beiden streiten zunehmend. Als Liba Stanislav sucht, entdeckt sie sein Verhältnis … Inzwischen hält es Helena zu Hause nicht mehr aus. Die junge Mutter flüchtet und sucht Schutz bei Lukas, dem sie ihr dunkles Geheimnis anvertraut … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 25.07.2019arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 12.11.2018
  • Staffel 1, Folge 5 (47 Min.)
    Helena kann sich immer noch nicht mit ihrer Rolle als Mutter anfreunden und lehnt ihr Kind komplett ab. Sie flüchtet von zu Hause und sucht Zuflucht bei Lukas. Aber Lukas’ Wirtin verständigt Helenas Vater, und als Vladimir dort auftaucht, geht sie doch wieder mit ihm nach Hause. Am nächsten Tag erbarmt sich Helena des schreienden Säuglings und beginnt, eine zarte Beziehung zu ihm aufzubauen. Indes erkranken Dominik und Patrik schwer. Als Patrik in der Schule Zbynek auf die Schuhe erbricht, entlädt sich Zbyneks Wut.
    Er beginnt Patrik ordentlich zu ärgern, obwohl dieser kaum noch bei Bewusstsein ist. Als Marika das mit ansehen muss und Zbynek sie auch noch beleidigt, gibt sie Zbynek eine Ohrfeige und wird daraufhin von der Arbeit suspendiert. Liba holt Zbynek von der Schule ab und geht mit ihm zu Marika in die Wohnung, in der Hoffnung, Zbyneks Weltbild geraderücken zu können. Das gelingt ihr aber leider nicht so gut … Tomas lässt sich von Pavel in einen Raubüberfall verwickeln und wird danach festgenommen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 01.08.2019arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 19.11.2018
  • Staffel 1, Folge 6 (47 Min.)
    Dominik und Patrik werden ins Krankenhaus eingeliefert, Patrik in einem sehr kritischen Zustand, und auch Dominik kämpft um sein Leben. Vladimir fühlt sich schuldig, da er im ersten Moment eine falsche Diagnose gestellt hatte. Von einer Vergiftung ahnte er nichts. Liba fallen ungewöhnliche Dinge auf, als sie Ondrej und Pavel zufällig bei der alten Fabrik trifft. Sie informiert den Polizisten Vojta, der sich endlich einschaltet. Er stattet Pavel einen Besuch in der Fabrik ab und sein Verdacht gegen ihn erhärtet sich. Doch er hat keinerlei Handhabe für einen Durchsuchungsbeschluss.
    Magda und Stanislav wird die Lage zu gefährlich und sie beschließen, die Geschäftsverbindung mit den Deutschen abzubrechen. Magda fährt nach Deutschland, um die Verbindung zu lösen, doch Klaus und Franz lassen sich nicht darauf ein. In der Zwischenzeit ist nämlich eine weitere illegale Giftmüll-Lieferung unterwegs. Dann kommt es allerdings zu einer Panne beim Ausladen und zu einem Streit zwischen Pavel und Ondrej. Lukas, der sich bei Jiri einquartiert hat und alles über die installierten Kameras beobachtet, kann vor Schreck kaum fassen, was er da mit ansehen muss … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 01.08.2019arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 26.11.2018
  • Staffel 1, Folge 7 (46 Min.)
    Helena versucht ihrer Mutter von dem erlittenen Missbrauch zu berichten und ihr mitzuteilen, dass Vladimir der Vater ihres Babys ist. Doch sie kann die schreckliche Wahrheit nicht direkt formulieren und verpackt die Nachricht. Alena bekommt eine gewisse Ahnung und stellt abends ihren Mann zur Rede. Als gewandter Manipulator schafft es Vladimir jedoch, seiner Frau die Zweifel auszureden. Indes trifft der Giftmüll-Transport in der alten Fabrik ein und es kommt zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, die zwei Todesopfer fordern. Tomas beobachtet die Gewalttaten und kann flüchten.
    Doch Franz und Klaus fürchten nun den jugendlichen Mitwisser und versuchen, von Magda seinen Namen und Wohnort zu erfahren. Magda will Tomas schützen und hält dicht, wird dafür aber gefoltert. Lukas muss schockiert und hilflos mit ansehen, was in der alten Fabrik passiert. Doch dann findet er einen Trick, wie er aus der Ferne eingreifen kann … Franz und Klaus fliehen, aber setzen die alte Fabrik vorher noch in Brand. Stanislav versucht verzweifelt Magda zu erreichen, ihm schwant das Schlimmste … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 01.08.2019arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 03.12.2018
  • Staffel 1, Folge 8 (49 Min.)
    Während die Feuerwehr alles daransetzt, das Feuer in der alten Fabrik in den Griff zu bekommen, sucht Lukas die verletzte und sehr geschwächte Magda auf, um ihre Version der Dinge zu hören. Magda berichtet Lukas von der Nacht, in der Denis quasi vor aller Augen Opfer eines Lynchmords wurde. In Rückblenden schildert die verzweifelte Helena, wie sie ihren guten Freund Denis in ihr schreckliches Geheimnis einweihte und ihn um Hilfe bat. Das junge Mädchen machte Denis den unheilvollen Vorschlag, dass er sich als Vater ihres Kindes ausgeben solle. Als Jiri, der sich heimlich in Helena verliebt hatte, das hörte, brannten bei ihm alle Sicherungen durch. Und Pavel, dem Denis von jeher ein Dorn im Auge war, nutzte die Gunst der Stunde, um Stimmung gegen den jungen Mann zu machen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 01.08.2019arte.tvOriginal-TV-PremiereMo 10.12.2018

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mord im Böhmerwald online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…