Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Moloch“ startete am 15.10.2020 auf arte.tv und am 22.10.2020 bei arte.
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Mitten in der Stadt geht ein Mann plötzlich in Flammen auf. War es Selbstmord, oder ein Attentat? Die Polizei steht vor einem Rätsel und hält die Sache zunächst unter Verschluss. Louise, die ehrgeizige Praktikantin der lokalen Zeitung, wittert dahinter einen Scoop – und ihre große Chance auf eine Festanstellung. Um an Insider-Informationen zu kommen, bedient sie sich – gelinde gesagt – unorthodoxer Methoden: Zuerst verführt sie den Polizisten Tom, der den Tatort untersucht hat; dann erpresst sie eine Zeugin, und schließlich sucht sie sogar den Lebensgefährten des Opfers auf. Der schließt einen Selbstmord kategorisch aus, verweist sie aber an den langjährigen Therapeuten des Verstorbenen: Gabriel, ein Psychiater im Krankenhaus, auf dessen Schultern ein tragisches Geheimnis lastet. Könnte er ihr weiterhelfen? Eine Serie über Schuld und Sühne – und über das Schicksal, das unser Denken und Handeln nachhaltig prägt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 15.10.2020arte.tv
  • Staffel 1 (57 Min.)
    Bei der Trauerfeier für das erste Opfer einer spontanen Selbstentzündung macht sich die Journalistin Louise mit dessen langjährigem Therapeuten Gabriel bekannt. Mittlerweile gibt es ein zweites Opfer: eine Mutter, die vor den Augen ihres kleinen Sohnes verbrannte. Gabriel gelingt es, das Vertrauen des unter Schock stehenden Jungen zu gewinnen. Auch um zwei andere Patienten muss er sich kümmern: Jimmy, den tiefreligiösen Busfahrer, der sich – um sich selbst zu bestrafen – nachts immer wieder die Unterarme versengt; und Stella, eine Jugendliche, die nicht nur unter einer seltenen Form von Sonnenallergie leidet, sondern auch unter den vielen Ungerechtigkeiten der Welt.
    Während Louise trotz Verbots ihrer Chefin weiter an der Brandopfer-Story arbeitet, geht ein Handyvideo viral: Vor einem Supermarkt ist ein Mann verbrannt – das dritte Opfer. Dank Louise kann die Zeitung binnen kürzester Zeit einen Artikel über die Brandserie veröffentlichen. Bei ihren Recherchen entdeckt sie, dass auch Gabriels Sohn vor zwei Jahren auf rätselhafte Weise verbrannt ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 15.10.2020arte.tv
  • Staffel 1 (52 Min.)
    „Moloch“ – diese Signatur wurde beim dritten Opfer, das durch spontane Selbstentzündung starb, am Tatort zurückgelassen. Wer oder was steckt dahinter? In dieser Frage lassen die Journalistin Louise und Therapeut Gabriel nicht locker. Die Zeit drängt, denn zwei weitere Verbrennungen schüren Angst in der Stadt. Was weiß Busfahrer Jimmy über den oder die Täter? Nachdem er aus dem Krankenhaus geflüchtet ist, informiert seine Frau Gabriel darüber, dass er zu Hause sei und sie das Schlimmste befürchte. Dort angekommen, muss Gabriel mit ansehen, wie Jimmys Nachbar Mirko – ein junger Mann, der seine Mitmenschen ständig drangsaliert hat – brennend vom Hochhaus stürzt.
    Währenddessen sucht Louise frühere Freunde auf. Denn auf einem der Überwachungsvideos vom Tatort, die sie sich unerlaubt von Toms Rechner heruntergeladen hat, hat sie ihren Bekannten Samy erkannt und versucht nun herauszubekommen, wo er sich aufhält. Könnte er Moloch sein? Sie wird zu einem Rave in einem stillgelegten Industrieviertel gelotst. Gabriel vermutet sie in großer Gefahr und folgt ihr. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 15.10.2020arte.tv
  • Staffel 1 (51 Min.)
    Die vergangene Nacht hat bei Journalistin Louise und Psychiater Gabriel deutliche Spuren hinterlassen. Fast wäre auch Gabriel verbrannt. Doch Polizist Tom macht Louise klar, dass Samy und dessen Freunde nichts mit „Moloch“ zu tun haben. Auf dem Rave hatte Gabriel eine Vision von seinem verstorbenen Sohn Max. Als er seiner Frau Lucie davon erzählt, platzt ihr der Kragen: Zu lange schon hat sie vergeblich versucht, mit ihm gemeinsam den Tod ihres Kindes zu verarbeiten. Jahrelang fühlte sie sich damit alleingelassen, nun ist es zu spät für eine Wiederannäherung. Von Jimmy weiß Louise, dass alle Opfer vor ihrem Tod eine Warnung von einem schwarz gekleideten Mann erhalten haben.
    Auch der kleine Paul bestätigt das. Waren die Opfer wirklich böse Menschen, die eine Strafe verdient haben? Befindet sich der Täter im Recht, wenn er sich auf die biblische Moloch-Geschichte beruft – die Brandopferung von Kindern, um die Götter gnädig zu stimmen? Nicht nur Jimmy ist davon überzeugt. Auch Stella teilt diese Einschätzung und erinnert Gabriel an das, was er ihr einst beigebracht hat: „Es gibt keine Unschuldigen. Jeder ist für seine Taten verantwortlich.“ Gabriel weist diese Interpretation brüsk zurück. Schließlich erhält Louise einen Anruf: Sie soll zu einem Treffen ins Industriegebiet kommen. Dort hofft sie, Moloch endlich in die Augen blicken zu können. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 15.10.2020arte.tv
  • Staffel 1 (56 Min.)
    Louise hat mit Moloch gesprochen und überzeugt ihren Chef, einen Artikel über dessen Manifest zu veröffentlichen: Die Opfer seien in Wirklichkeit Schuldige, die bestraft werden müssten, um die zu schützen, die unter ihnen leiden. Der Artikel ist ein echter Scoop – und katapultiert Louise in eine Position der Stärke, so dass sie dem Chefredakteur ihre Bedingungen für eine Festanstellung diktieren kann. Während es in der Siedlung, in der Jimmys unseliger Nachbar verbrannt ist, zu Ausschreitungen kommt, sympathisieren viele Leute mit Molochs Idee der Bestrafung böser Menschen. In ihrer Therapiesitzung deutet Stella an, dass ihre Schwester von deren Freund Alex gedemütigt wurde.
    Sie beklagt die Ungerechtigkeit, dass die Geschädigte auch noch verhöhnt wird und sich vor ihren Freunden verstecken muss. Als Alex sich am Abend mit seiner neuen Freundin trifft, geht auch er in Flammen auf. Unterdessen kommt Gabriel jener Erinnerung an seinen Sohn Max auf die Spur, die er seit Jahren verdrängt hat – ein Schlüsselerlebnis, um Molochs Identität aufzudecken. Und auch Jimmy erzählt seiner Frau von einer wichtigen Begegnung im Krankenhaus: Dort habe ihm jemand versprochen, dass sein böser Nachbar Mirko bestraft würde. Beide Spuren führen zur selben Person: Moloch bekommt ein Gesicht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 15.10.2020arte.tv
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Weil er nichts mehr mit der Polizei zu tun haben möchte, händigt Mirkos Ziehvater Patrick jene Waffe an Jimmy aus, mit der Mirko im Viertel Angst und Schrecken verbreitet hat. Gabriel fährt zu Stella, die ihm tiefe Einblicke in ihre Seele gewährt – und ihn an ihre Krankheit erinnert, wegen der sie nicht mehr lange zu leben hat. Vor Stellas Haus trifft Gabriel auf Jimmy, der ihm Mirkos Waffe übergibt. Auf Gabriels Rat hin verschanzt sich Louise in einem Hotel, denn auch sie läuft Gefahr, von Moloch bestraft zu werden. Um zu erfahren, wo sie sich versteckt, sucht Stella Karl in der Zeitungsredaktion auf. Auch er geht schließlich in Flammen auf. Dank Karls Mobiltelefon wissen Stella und ihr Chauffeur Rachid nun, wo sich Louise aufhält. Kaum dort angekommen, trifft auch Tom ein. Im Hotel kommt es schließlich zum Showdown, bei dem Tom plötzlich anfängt zu brennen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 15.10.2020arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Moloch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…