Folge 1134

  • UNO – Reformbedürftig?

    Folge 1134 (12 Min.)
    Die Organisation der Vereinten Nationen wurde 1945 gegründet und zählt mittlerweile 193 Mitglieder. Sie alle tagen in der UNO-Vollversammlung unter dem Motto „Ein Staat, eine Stimme“. Die Treffen der „internationalen Gemeinschaft“ in diesem Gremium sollen zur Friedenssicherung beitragen und die Debatte über die weltweiten Herausforderungen ermöglichen. Doch einige Staatsoberhäupter entziehen der Institution heute ihre Unterstützung. Hat die UNO also noch ausreichend politisches Gewicht? Als Gründe für die
    schwindende Bedeutung werden insbesondere der UN-Sicherheitsrat und das Prinzip des Vetorechts genannt, das viele gerne reformiert sähen.
    Aber auch der zunehmende Zerfall der Welt in verschiedene Blöcke trägt dazu bei, dass die Vereinten Nationen als weniger unumgänglich wahrgenommen werden. Doch in Erwartung der Neugestaltung ihrer Institutionen bleibt die Organisation unersetzlich, denn nur sie ist in der Lage, das Völkerrecht als die für alle geltende gemeinsame Norm zu bekräftigen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.11.2023arteDeutsche Online-PremiereSa 11.11.2023arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 22.11.2023
02:55–03:10
02:55–
Sa 18.11.2023
18:20–18:30
18:20–
NEU
Füge Mit offenen Karten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mit offenen Karten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit offenen Karten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…