Folge 8

  • Folge 8

    (1): Vulkaninsel Lanzarote Kunst im Paradies Lanzarote galt als das Aschenputtel der Kanaren. Bis César Manrique die Insel mit seiner Architektur berühmt machte. Als Lanzarote 1993 zum Biosphärenreservat erklärt wurde, war das eine Sensation. Dank des Künstlers César Manrique wurden große Teile seiner Heimat unter Naturschutz gestellt. Doch seine spektakulären, in die Lava gebauten Landschaftsparks, Skulpturen und Häuser wurden schnell zu einem Markenzeichen, das die Touristenmassen überhaupt erst anlockte.
    (2): Forman Eiswelten Mit der NASA ins nicht so ewige Eis: Die New Yorker Künstlerin malt den Klimawandel. Klirrende Kälte, saphirblaues Leuchten, Monolithe aus Eis. Zaria Forman zeigt in ihren Gemälden Landschaften, die vom Klimawandel betroffen sind: Antarktis, Grönland, die Malediven. 2013 waren ihre Bilder in der Serie „House of Cards“ zu sehen. 2015 war sie als Rednerin bei TED. Und für ihre aktuellen Arbeiten flog sie mit der NASA über Arktis und Antarktis.
    (3): Carla Bruni Nach vier Jahren Stille ist es soweit: Carla Bruni hat ein neues Album. Metropolis trifft die Sängerin in Paris. Ex-Model, Ex-First Lady, Sängerin Carla Bruni hat viele Labels, und ist genau deshalb so faszinierend. Auf ihrem neuen Album „French Touch“ singt die Künstlerin Cover-Versionen von bekannten Songs der Rolling Stones, AC/​DC oder Depeche Mode. Mit Carla Bruni sprechen wir über Musik, Politik und darüber, was das Leben eigentlich erst lebenswert
    macht.
    (4): Virtual Reality: „Perception is Reality“ Was ist Wirklichkeit: „Metropolis“ ermittelt in Virtual Reality bei Forensik und Kunst. Kunst und Verbrechensaufklärung wie passt das zusammen? Beide sind auf der Suche nach einer Wahrheit jenseits des Wahrnehmbaren und finden sie in der Virtual Reality. Das Landeskriminalamt Bayern nutzt VR zur Tatortanalyse Künstler experimentieren im virtuellen Raum. Die Ausstellung „Perception is Reality“ im Frankfurter Kunstverein bewegt sich zwischen den Welten.
    (5): Nachhaltigkeit: Modisch nachhaltig Kann schicke Mode ethisch sein? Eine junge Modemacherin beweist: Es geht sehr wohl. Die Modeindustrie trägt maßgeblich zur Umweltverschmutzung des Planeten bei. Schuld daran ist die Fast Fashion. Clarissa Acarios Label gehört zu den Baby-Brands: 100% recycelte Stoffe, aus denen sie ihre Kollektion schneidert. Dass nachhaltig nicht altbacken, sondern sehr modisch sein kann, zeigt sie uns in ihren Ateliers in der Nähe von Paris.
    (6): Tomás Saraceno – Leben am Firmament Der argentinische Künstler läutet das Zeitalter der Lüfte ein: mit Sonne, Wind und Luft gegen den Klimawandel. Tomás Saraceno glaubt, das Überleben der Menschen werde mit dem Verzicht auf den Verbrauch fossiler Brennstoffe trotz Klimawandel gelingen. Deshalb entwickelt er Skulpturen, die nur Sonnenwärme und Wind benötigen, um in den Himmel aufzusteigen. Die Mobilitäts-Alternative ist die Grundlage für sein Modell der Wolkenstädte, die er als zukünftiges Habitat der Menschen sieht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2017arte

Sendetermine

Do 26.10.2017
06:00–06:45
06:00–
So 22.10.2017
16:45–17:30
16:45–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…