Folge 33

  • Folge 73

    Folge 33
    (1): Metropole: Valladolid Valladolid in der Region Kastilien-León war im 17. Jahrhundert einmal Spaniens Hauptstadt. Viele Studenten tummeln sich in der lebendigen Metropole mit einer der ältesten Universitäten Spaniens. Doch das multikulturelle Zusammenleben bekommt Risse, gerade wurde die rechtspopulistische Partei Vox ins Parlament gewählt. „Metropolis“ spricht mit Künstlern – auch über das politische Klima.(2): Kunst: Ai Weiwei – Der Kunstaktivist in Düsseldorf“Alles ist Kunst, alles ist Politik“, so das Leitmotiv der Ausstellung, die die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf dem chinesischen Künstler Ai Weiwei widmet.
    In raumfüllenden Installationen der letzten zehn Jahre geht es dem Dissidenten und Kunst-Aktivisten besonders um die globale Flüchtlingskrise und Fragen der Humanität. „Metropolis“ trifft Ai Weiwei in Düsseldorf.(3): Sibylle Bergs Roman „GRM. Brainfuck“ „GRM. Brainfuck“ ist Sibylles Bergs verstörendstes Buch, ein Zukunftsroman über das Leben in einer perfekten Überwachungsdiktatur.
    Ihre Protagonisten sind vier britische Jugendliche, die sich in „Grime“, kurz GRM, einen aggressiven Musikstil, flüchten und eine Revolution starten. Sibylle Berg brachte „GRM“ – mit DJ und Videoperfomance auch auf die Bühne.
    „Metropolis“ war dafür in Stuttgart.(4): „Luma“ Arles – Bilbao-Effekt in Südfrankreich?Arles wandelt sich zur Kulturmetropole. Schon 150 Millionen Euro investierte Maja Hoffmann, Teilerbin des Konzerns Hoffmann-La Roche, in den Umbau des ehemaligen Eisenbahn-Reparaturwerks.
    Zentrum ihres „Luma“ wird ein 56 Meter hoher glänzender Turm, entworfen von Frank Gehry. Ein neuer „Bilbao-Effekt“ in Frankreich? „Metropolis“ stellt das Projekt und seine Initiatorin vor.(5): Lita Cabellut – Vom Straßenkind zur Malerin Ihre übergroßen Porträts sind Drama, große Oper, aber auch voller Poesie – genauso wie die Biografie von Lita Cabellut. Aufgewachsen als Roma-Straßenkind in Barcelona, wurde sie mit 13 Jahren adoptiert und erlebte eine völlig neue Welt.
    Seit ihrem ersten Prado-Museumsbesuch wollte sie Malerin werden. Heute ist sie international erfolgreich. Ein Atelierbesuch in Den Haag.(6):“Theater ist Widerstand“, sagt Roberto CiulliRoberto Ciulli, Gründer des „Theaters an der Ruhr“ in Mülheim, ist ein kultureller Brückenbauer. Regelmäßig spielt er mit seinem Ensemble im Ausland, oft in Ländern, die politisch im Abseits liegen. 1999 reiste er mit revolutionskritischen Stücken in den Iran. „Das Theater war und ist für mich Widerstand“, sagt Ciulli und so sei auch der Clown ein „zeitloser Widerstandskämpfer“. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2019arte

Sendetermine

So 02.06.2019
16:55–17:40
16:55–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…