Folge 4

  • Folge 44

    Folge 4
    (1): Metropolenreport: Monaco – Kunst im MilliardärsparadiesMonaco lockt Milliardäre. Doch ist das Finanzparadies auch ein Eldorado für Künstler? Monaco gilt als einer der teuersten Wohnorte der Welt und lockt Millionäre. Die Kultur profitiert, denn fünf Prozent des Staatshaushaltes sind für sie reserviert. Aber ist das Finanzparadies auch ein Eldorado für Künstler? (2): Chemnitz will Kulturhauptstadt werdenHat die Stadt in Sachsen überhaupt eine Chance? In Chemnitz marschieren die Rechten auf. Doch die Stadt will Europäische Kulturhauptstadt 2025 werden.
    In den letzten Wochen hat es Chemnitz in die Weltpresse geschafft – als Aufmarschstadt der Rechten in Ostdeutschland. Ausgerechnet jetzt bewirbt sich die ehemalige sozialistische Vorzeigemetropole darum, europäische Kulturhauptstadt 2025 zu werden. Hat der Ort überhaupt eine Chance? Und wie steht es um die Kulturszene in Chemnitz? (3): Chilly Gonzales – Der Pianist bringt das Crowdsurfing in die PhilharmonieDie vielen Persönlichkeiten des Chilly Gonzales: Er surft im Wiener Konzerthaus wie ein Popstar über die Menge, er rappt – und nimmt zarte Pianoalben auf.
    Er erklärt sich zum „musical genius“, Hochleistungspianisten und König des Underground. Der aus Kanada stammende Pianist und Entertainer Chilly Gonzales bringt jetzt sein Album „Solo Piano III“ heraus. Und im Kino zeichnet der Dokumentarfilm „Shut up and play the piano“ sein schillerndes Künstlerleben nach.(4): Andreas Schmid – Von der chinesischen Kalligraphie zur NeonröhreEr ist ein Meister der
    Kalligraphie.
    Gerade hat Andreas Schmid seine „Farbfeld für Chemnitz“-Installation eingerichtet. Andreas Schmid ist ein Meister der klaren Linie. Bei seinem Studium der Kalligraphie in China hat er die fernöstliche Ästhetik und Philosophie aufgesogen und setzt sie jetzt in überraschender Weise um: In abstrakten Gemälden und riesigen Lichtinstallationen. „Metropolis“ ist dabei, wenn der Künstler seine „Farbfeld für Chemnitz“-Installation an der Fassade der Kunstsammlungen Chemnitz einrichtet.(5): Asymmetrie – Lisa Hallidays meisterhafter DebütromanAlice verliebt sich in einen 45 Jahre älteren Mann.
    Inspiriert von ihrer Affäre mit Philipp Roth erzählt Lisa Halliday von asymmetrischen Beziehungen. Die junge Alice beginnt eine Affäre mit dem 45 Jahre älteren Schriftsteller Ezra Blazer. Inspiriert von ihrer Affäre mit dem Starautor Philipp Roth erzählt Lisa Halliday meisterlich von einer asymmetrischen Beziehung. Und verknüpft diese Geschichte mit der von Amar, einem amerikanisch-irakischen Wissenschaftler, der am Londoner Flughafen Heathrow festgehalten wird.
    (6): „Werk ohne Autor“ – Der neue Film des Oscar-Preisträgers Florian Henckel von Donnersmarck11 Jahre nach „Das Leben der Anderen“ geht Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck erneut mit einem Film ins Rennen um den Oscar. „Werk ohne Autor“ ist ein Künstlerportrait, angelehnt an die Biografie des Malers Gerhard Richter und auch ein Film über vier Jahrzehnte deutsch-deutscher Geschichte. Gelingt ihm der große Wurf? Gerade hatte der Film bei den Filmfestspielen in Venedig Premiere. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2018arte

Sendetermine

So 23.09.2018
17:00–17:45
17:00–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…