Folge 1

  • Folge 41

    Folge 1
    1): Metropolenreport: Bergen – Klein aber besonders: Die „heimliche Hauptstadt“ Norwegens bringt eigenwillige Künstler hervor: Zwischen Wikingertradition und internationaler Avantgarde mit einer vielschichtigen Musikszene und einer Schreibkunstakademie. Aurora, die Sängerin, Tomas Espedal, der Schriftsteller, und viele andere führen „Metropolis“ in den besonderen Spirit dieser dauerverregneten Stadt. (2): „Utoya 22. Juli“ – Ein Thriller, der an das Attentat in Norwegen erinnert: Der norwegische Regisseur Erik Poppe hat einen Thriller gedreht über das Attentat, bei dem im Jahr 2011 auf der Insel Utoya 69 Jugendliche erschossen wurden.
    „Metropolis“ spricht mit Erik Poppe in Oslo. (3): „Überleben“ – Die Schriftstellerin Frederika Amalia Finkelstein versucht den Terror zu fassen: Nach den Terroranschlägen in Paris 2015 kann die Protagonistin Ava nichts anderes tun, als sich immer wieder mit den Bildern des Terrors zu beschäftigen. Die Autorin Frederika Amalia Finkelstein versucht in dieser „schlechten Welt“ einen Funken Sinnhaftigkeit zu
    entdecken.
    „Metropolis“ trifft sie in Paris. (4): Denken in einer schlechten Welt – Muss Kultur die Welt verändern? Der französische Soziologe Geoffroy de Lagasnerie rechnet in seinem Buch „Denken in einer schlechten Welt“ mit Akademikern, Künstlern und Autoren ab, die die „schlechte Welt“ nicht verändern wollen. Muss Kunst heute engagiert sein? „Metropolis“ spricht mit dem Autor Ilija Trojanow über Lagasneries radikale These. (5): Emanuel Gat der Tanzpurist – „Story Water“ – ein Experiment mit 12 Tänzern und 13 Musikern: In Avignon trifft Emanuel Gat Dance aus Istres in Frankreich auf das deutsche Ensemble Modern.
    Der israelische Choreograph mit marokkanischen Wurzeln will nicht politisch sein. Und doch: eine Überraschung am Ende des Stücks. „Metropolis“ trifft die Tanz Companie in Avignon. (6): Nesrine Belmokh und „NES“ – Ein Trio, das über Sprachgrenzen hinaus einfach schöne Musik macht: Das Trio „NES“ bewegt sich zwischen Jazz, Pop, World Music und traditioneller arabischer Musik. Gerade bringen sie ihr Debütalbum „Ahlam“ heraus. Metropolis trifft Nesrine Belmokh und ihre Band „NES“ in Valencia. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.09.2018arte

Sendetermine

So 02.09.2018
16:55–17:40
16:55–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…