Folge 21

  • Folge 21

    (1): Metropolenreport MarrakeschMarrakesch: ein Touristen-Magnet und gleichzeitig verkannt. Was spielt sich ab hinter den Türen der Medina?Als zur Eröffnung des YSL-Museums eines seiner Defilees auf dem Marktplatz projiziert wird, prallen Welten aufeinander: das exotische Frauenbild der Haute- Couture und der harte Alltag marokkanischer Frauen. Dass sich heute gerade diese für Kultur und Bildung einsetzen erfährt „Metropolis“ auf Tour mit der Aktivistin Laila Hida, die Marrakesch mit ihrem Kunstprojekt „le 18“ neu vernetzt.
    (2): Istanbuler Cartoonisten als GerichtszeichnerZahlreiche Journalisten sind in türkischen Gefängnissen inhaftiert; kommt es zum Prozess, sind es Cartoonisten, die Bilder aus dem Gericht verbreiten.Zeynep Özatalay und Murat Başol sind eigentlich für ihre phantasievollen, künstlerischen Illustrationen bekannt. Seit vergangenem August verfolgen sie ehrenamtlich politische Prozesse, dokumentieren sie zeichnerisch und teilen sie auf den sozialen Netzwerken. Nichts charakterisiert die kafkaeske Situation innerhalb der türkischen Gerichtsbarkeit so gut wie diese Arbeiten.
    (3): Hicham BenohoudWer sich von dem marokkanischen Fotografen Hicham Benohoud fotografieren lässt weiß was auf ihn zukommt: Zerstörung und Wiedergutmachung! Seine Protagonisten sind Familien der Medina Marrakeschs, die ihn gewähren lassen. Er kommt mit seiner Motorsäge und zerlegt gemeinsam mit ihnen Wände und Einrichtung. Seine Fotos sind das Resultat einer Um-Ordnung. Ein
    unvergessliches Erlebnis! Ausstellung „Africa is no island“ – macaal, Marakesch, 24.2. – 24.8.2018
    (4): Rapper SignmarkDer finnische Rapper Signmark ist gehörlos und hat in den letzten Jahren eine beispiellose Karriere hingelegt. Touren durch Japan, die USA, Europa nutzte er nicht nur für seine Musik, sondern er agiert inzwischen auch als Botschafter für Inklusion und hat neben seiner Musikproduzententätigkeit eine Sprachapp „Chabla“ mitentwickelt, die es gehandicapten Menschen ermöglicht, digital zu kommunizieren.
    (5): Europäisches Kulturerbejahr 20182018 ist von der Europäischen Kommission zum Europäischen Kulturerbejahr ernannt worden. Unter dem Motto „Sharing Heritage“ werden verschiedene Denkmäler und Traditionen versammelt, die zusammen die Seele Europas ausmachen. „Metropolis“ stellt eine multinationale Musikgruppe vor, eine Fotografin, die die Migrationsgeschichte von Frauen aufgreift und die Geschichte einer europaweit verzweigten Familie.
    (6): Madame d’OraDie österreichische Fotografin Dora Kallmus ging nach Paris und lichtete unter dem Künstlernamen Madame d’Ora die Prominenten der Kunst- und Modewelt – wie Coco Chanel, Josephine Baker Maurice Chevalier, Marc Chagall und Picasso – ab. Als Paris von den Nazis besetzt wurde, versteckte sie sich in Südfrankreich. Nach dem Zweiten Weltkrieg fotografierte sie namenlose Heimkehrer und den Pariser Schlachthof. Eine Fotografin, die es wiederzuentdecken gilt.Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg bis 18.3.2018 (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2018arte

Sendetermine

So 18.02.2018
16:45–17:30
16:45–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…