Folge 13

  • Folge 13

    (1): Budapest – Zwischen Mut und Hingabe Budapest – glanzvolle Metropole Osteuropas, kulturelles Zentrum der Ungarn. Aber was bedeutet es für die Kunst, wenn ein rechtsnationaler Ministerpräsident wie Viktor Orbán regiert? Ein Theaterregisseur als Staatsfeind? Árpád Schilling wurde unlängst zu einem erklärt. Viele Künstler suchen nach ihrer Bestimmung zwischen Staatskunst und Untergrund. „Metropolis“ unterwegs in einer Stadt voller Widersprüche.
    (2): Sam Smith – Kraftvolle Stimme und traurige Töne Der britische Ausnahmesänger ist zurück mit seinem zweiten Album „The Thrill of it All“. Mit seinem Debüt „In the Lonely Hour“ sang Sam Smith sich 2014 in die Herzen der Einsamen. Nach 12 Millionen verkauften Alben, 4 Grammys und einem Oscar ist er zurück mit seiner zweiten Platte. Sparsam instrumentalisiert und eingespielt auf Analogtonband. „The Thrill of it All“ – eine Rarität zu Zeiten der Computerbeats, die Raum schafft, um Smiths Tenor klingen zu lassen.
    (3): Alexander Ekman’s Inszenierung „Play“ für die Pariser Oper Dreiunddreißig Jahre ist er jung und hat schon eine beachtliche Karriere hinter sich. Aber das prestigeträchtige Pariser Opernhaus ist für Alexander Ekman eine echte Herausforderung. Einen Monat lang wird sein Ballett „Play“ an der Opéra Garnier spielen. Eine Inszenierung voller Jugendlichkeit und Antikonformismus. Das
    geht nicht ohne Reibung und Stress für den schwedischen Choreografen.
    (4): Melike Kara – Kulturbeziehungen auf der Großleinwand Die junge Künstlerin Melike Kara erntet mit ihren rätselhaften Figurenbildern viel Applaus.Die Wurzeln von Melika Kara liegen in der Türkei. Ihren alewitischen Großvater zog es einst als Gastarbeiter an den Rhein. Doch die Figuren auf ihren Bildern lieferten bislang keinen Bezug zu dieser Kultur. In ihrer letzten Ausstellung aber setzte sie erstmals ihre Kompositionen mit ihren Wurzeln zueinander in Beziehung, mit Hilfe von Fotos aus ihrer Heimat.
    (5): Im Fadenkreuz von Maltas Mafia Sie hat die Abgründe ihrer Insel wie keine Zweite gekannt, Licht ins Dickicht von Briefkastenfirmen und Geldwaschanlagen gebracht. Darum musste Maltas hartnäckigste Reporterin am 16. Oktober 2017 sterben. „Metropolis“ hat vor Ort Kollegen der Ermordeten getroffen und sprach mit Hans Leyendecker, Deutschlands Investigativ-Journalisten Nummer 1, über die Weiterungen des Falls.
    (6): Tage des Aufstands Das Pussy Riot Theater Zwei Jahre Strafkolonie waren der Preis für das legendäre Pussy Riot Punk-Gebet in der Moskauer Erlöser- Kirche. In ihrem Buch „Tage des Aufstands“ beschreibt Mascha Alechina den Kampf gegen Polizeigewalt und für Menschenrechte hinter Gittern. Daraus hat sie jetzt eine Theater-Show entwickelt und kommt ab Januar 2018 damit auf Tour nach Deutschland und Frankreich. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.2017arte

Sendetermine

So 26.11.2017
16:20–17:05
16:20–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…