Folge 14

  • Folge 14

    (1): Abu Dhabi Das wohlhabende zukunftsorientierte Emirat Abu Dhabi am Persischen Golf hat eine ambitionierte Vision: eine ganze Museumsinsel soll hier entstehen, wo sich – so das Ziel – namhafte internationale Museen und Architekten ein Stelldichein geben werden. Nach 10 Jahren Planung eröffnete auf der Museumsinsel Saadiyat jetzt das erste Museum: der Louvre Abu Dhabi, ein orientalisch-futuristischer Bau des französischen Stararchitekten Jean Nouvel. Abu Dhabi hat aber kulturell noch mehr zu bieten: eine Oper, eine internationale Kunstmesse, spannende Schriftsteller und aufstrebende Künstler. „Metropolis“ geht auf Entdeckungsreise.
    (2): Bibi Russell „Mode ist Kultur“ sagt Bibi Russell. Als erste Frau aus Bangladesch studierte sie Anfang der 1970er Jahre in London Modedesign. Heute ist
    sie international erfolgreich und Sonderbotschafterin der UNESCO. Immer wieder thematisiert sie gesellschaftliche Missstände, wie zuletzt mit einer außergewöhnlichen Fashionshow in London. Unter dem Motto „Redfine Beauty“ präsentierte sie ihre neue Kollektion mit Models, die allesamt Überlebende von Säure-Attacken sind. „Metropolis“ spricht in London mit Bibi Russell.
    (3): Brigitte Zieger „Ich sehe die Rolle des Künstlers durchaus als Störenfried, um Konventionen aufzubrechen“, sagt Brigitte Zieger. Mit ihrer Mixed Media-Kunst kämpft sie für Unterdrückte und Minoritäten, für die Rechte von Frauen ebenso wie für Indianer oder Punks. Der künstlerische Kosmos der gebürtigen Deutschen, die schon lange in Paris lebt, ist facettenreich und voller Überraschungen – ein Atelierbesuch. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2017arte

Sendetermine

So 03.12.2017
16:30–17:15
16:30–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…