Folge 10

  • Folge 10

    (1): Danzig Der Kampf um die Demokratie Spätestens seit der umstrittenen Justizreform scheint die polnische Demokratie in Gefahr. Längst hat der lange Arm der PIS-Partei auch das Kulturleben erreicht. Aber in Danzig regt sich Widerstand. Kulturschaffende fühlen sich unter Druck und protestieren. Sei es mit Humor, wie der landesweit bekannte Comedian Krzysztof Skiba. Oder mit Skulpturen, wie die Künstlerin Dorota Nieznalska.
    (2): Kulturkampf in Katalonien Die chaotischen Bilder vom Tag des katalanischen Unabhängigkeitsreferendums gingen um die Welt. Inzwischen haben sich die Fronten zwischen Barcelona und Madrid verhärtet. Beide Seiten gehen auf Konfrontation. Doch der Kampf um die Abspaltung spaltet auch die katalanische Kulturszene. Woher rührt dieses tiefe Zerwürfnis? Und warum wird es von Generation zu Generation weitergetragen?
    (3): Willkommen in Weimar Die Zeit der Weimarer Republik ist zurück. Tom Tykwers „Babylon Berlin“ – die aufwändigste Deutsche TV-Serie aller Zeiten – zeichnet ein Sittenbild der Jahre ab 1929. In der Frankfurter Schirn wird das Glanz und Elend der Weimarer Republik in einer großen Überblicksausstellung dargestellt. Woher kommt das Interesse für diese unruhige Zeit? Und gibt es Parallelen zwischen damals und heute?
    (4): Charlotte Gainsbourg Das
    neue Album der Sängerin und Schauspielerin ist voller Melancholie. Charlotte Gainsbourg, die Tochter von Jane Birkin und Frankreichs-Chanson-Bad-Boy Serge Gainsbourg, bringt nach sieben Jahren wieder ein Album heraus. „Rest“ ist Musik voller Melancholie und Nostalgie. Kein Wunder: Gainsbourg schrieb ihre Lieder in tiefer Trauer, nachdem ihre Schwester Kate Berry 2013 Selbstmord begangen hatte.
    (5): Ai Weiwei The Human Flow Ai Weiwei macht die Flüchtlingskrise zum Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeit. In New York zeigt der Ausnahmekünstler und chinesische Vorzeigedissident seine Installationen „Good fences make good neighbors“, und in seinem neuen Dokumentarfilm widmet er sich den Flüchtlingsströmen dieser Welt. „The Human Flow“ ist ein Mammutprojekt sondergleichen. Für den Film haben Ai Wei und seine Mitstreiter 21 Länder besucht.
    (6): Erik Schmidt Der Maler Erik Schmidt lässt sich gerne von fremden Lebenswelten inspirieren. Seine Eindrücke verarbeitet er dann zu großformatigen Bildern. Als Vorlage dienen ihm oftmals Fotos, die er auf seinen langen Reisen schießt. Zum Beispiel in Japan. Die Impressionen, die Schmid während mehrerer Aufenthalte in Tokyo sammelte, bildeten die Basis für seine letzten zwei Ausstellungen. „Metropolis“ hat den Maler in seinem Berliner Atelier besucht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2017arte

Sendetermine

Di 07.11.2017
02:40–03:25
02:40–
So 05.11.2017
15:55–16:40
15:55–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…