Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Messias“ startete am 13.03.2005 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (90 Min.)
    Chief Inspector Red Metcalfe (Ken Stott) ist mit seinem Bruder Eric (Kieran O’Brien) verabredet. Doch als er zum Treffpunkt kommt, liegt Eric niedergestochen auf der Straße und stirbt unter den Augen seines Bruders. Obwohl Reds taube Frau Susan (Michelle Forbes) den Täter noch weglaufen sah, konnte sie in der Dunkelheit nicht genug erkennen, um ihn bei einer Gegenüberstellung zu identifizieren. Hilflos und verzweifelt setzt Metcalfe den ermittelnden Beamten unter Druck. Im Wimbledon Park wird die Leiche eines Mannes gefunden, der lebendig begraben wurde – an derselben Stelle, an der zwei Jahre zuvor bereits ein Mann ermordet worden war.
    Der Täter wurde gefunden und verurteilt, beteuerte aber immer wieder seine Unschuld. Wie sich nun herausstellt, wurden bei den damaligen Ermittlungen schwere Fehler begangen, Beweise wurden manipuliert. Nur wenige Tage später taucht in einer Großwäscherei eine zweite Leiche auf, dieses Mal der Körper einer Frau. Es handelt sich bei den Toten um die Geschwister Russ und Jenny Collier, die beide auf qualvolle Weise erstickten. Und beide hielten – wie eine Art Signatur des Killers – ein Stück Draht in der Hand. Nach einem weiteren, auffallend grausam ausgetüftelten Mord wird so etwas wie ein Muster erkennbar: Alle Opfer waren als Zeugen oder Verdächtige in länger zurückliegende Mordfälle verwickelt, von denen sie am meisten profitierten, während sich ein Unschuldiger im Gefängnis wiederfand.
    Ein unbekannter Killer scheint das Versagen der Polizei in Selbstjustiz zu korrigieren. Metcalfe muss seinen Freund und Kollegen MacIntyre (Alun Armstrong), der im Mordfall John Hardy Chefermittler war, vom Dienst suspendieren. Als bald darauf MacIntyres Tochter Mandy (Emma Cambridge) ermordet aufgefunden wird, deutet alles darauf hin, dass der Täter die Polizei bestrafen will … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.2005ZDFOriginal-TV-PremiereSa 11.01.2003BBC One
  • Staffel 2, Folge 2 (90 Min.)
    Es wird allmählich eng für Chief Inspector Metcalfe (Ken Stott) und seine Leute, denn der grausige Mord an der Tochter des Kollegen MacIntyre (Alun Armstrong) dürfte keineswegs der letzte in den eigenen Reihen gewesen sein. Da, wie sich bald herausstellt, auch Inspector Wilby (Vincent Regan) offensichtlich vor Jahren in einem Mordfall schlampig ermittelt hatte, scheint sein Lebensgefährte in akuter Gefahr. Was Wilby den sein Haus rund um die Uhr bewachenden Beamten jedoch verschweigt, ist sein heimliches Verhältnis mit einem zweiten Mann – die unheimliche Mordserie hat ihr nächstes Opfer. Als Metcalfe irgendwann klar wird, dass es noch eine weitere Verbindung zwischen den Morden und einigen seiner Kollegen geben muss, stößt er auf einen 15 Jahre zurückliegenden Fall, bei dem ein homosexueller Richter wegen Mordes an einem Stricher zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, obwohl er immer seine Unschuld beteuerte.
    Genauso wie MacIntyre, Wilby und der Gerichtsmediziner Bannerman (Jon Strickland) war auch Metcalfes Kollege Duncan Warren (Neil Dudgeon) als junger Beamter an den Ermittlungen beteiligt. Höchste Zeit für ihn, sich ein paar Gedanken um die Gesundheit seines geliebten Sohnes Sam (Eddie Cooper) zu machen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2005ZDFOriginal-TV-PremiereSo 12.01.2003BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Messias online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…