Staffel 5, Folge 1–9

Staffel 5 von „Mein Job – Dein Job“ startete am 11.07.2022 im BR Fernsehen.
  • Staffel 5, Folge 1
    Die Tierpflegerinnen Steffi und Jessy aus Deggendorf reisen nach Südafrika. Während sie zu Hause auf einem Gnadenhof mit heimischen Tieren arbeiten, dürfen sie in Kapstadt bei der Rettung und Wiederauswilderung von afrikanischen Pinguinen mithelfen. Die Arbeit mit verletzten oder schwachen Meeresvögeln ist für sie eine komplett neue Erfahrung, die vor allem Steffi an ihre Grenzen bringt. Dass man zu den Tieren auf einem Gnadenhof eine sehr enge Bindung aufbaut, erleben die Südafrikaner Kyle und Andile am eigenen Leib. Sie arbeiten zum ersten Mal mit Ponys, Eseln und Schafen. Da wird das Stall ausmisten schon zur Herausforderung. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.07.2022BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 2
    Nadine und Erdal arbeiten in einer modernen Kaffeerösterei in Parsberg in der Oberpfalz. In ihrem Tauschland Mexiko sollen sie nun zeigen, dass sie Kaffee auch per Hand ernten und weiterverarbeiten können. Parallel reisen Fatima und Reyder, zwei Kaffeebauern aus Chiapas in Mexiko, nach Bayern. Dort finden sie sich – anders als in ihrer Heimat üblich – an digital-gesteuerten Röstmaschinen wieder. Wer wird mit den neuen Arbeitsbedingungen besser zurechtkommen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.07.2022BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 3
    Die Fahrradmechanikerinnen Birgit und Amelie aus Ingolstadt haben ihre Koffer gepackt. Für sie geht es nach Dallas in die USA. Was sie vor der Abreise allerdings noch nicht wissen: In der texanischen Metropole sollen sie keine Fahrräder flicken, sondern an schweren Motorrädern schrauben. Auch auf die US-Amerikaner Shawn und Rodney wartet in Bayern ein komplett neues Arbeitsumfeld. Statt das Motoröl einer Harley-Davidson zu wechseln, sollen die beiden Motorradmechaniker hier ein kaputtes E-Bike wieder in Schuss bringen. An so einem elektrisch-betriebenen Fahrrad haben sie noch nie gearbeitet. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.07.2022BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 4
    Wie wäre es, für eine begrenzte Zeit den Job mit Kollegen aus dem Ausland zu tauschen und in einem fremden Land Erfahrungen zu sammeln, die weit über Urlaubseindrücke hinausgehen? Das ist „Mein Job – Dein Job“. In jeder Folge stellen sich zwei Bayern der ungewöhnlichen Aufgabe und reisen dafür teilweise ans andere Ende der Welt. Ihren Job zu Hause übernehmen in dieser Zeit zwei Tauscharbeiter aus dem jeweiligen Gastland. Wohin die Reise geht, erfahren alle erst kurz vor dem Abflug. Ace und Daniel arbeiten in einem Tattoostudio im schwäbischen Meitingen bei Augsburg.
    „Mein Job – Dein Job“ führt sie nach Thailand. Dort tauschen sie ihre Tätowiermaschinen gegen hauchdünne Bambusrohre, um die ursprünglich von buddhistischen Mönchen praktizierte Kunst der Sak-Yant-Tattoos zu erlernen. Eine traditionelle Technik, die den beiden Bayern völlig fremd ist und alles abverlangt. Auch auf die Tätowierer Jee und Bell von der thailändischen Insel Phuket warten in Schwaben neue Herausforderungen. Mit einer modernen Tätowiermaschine sollen sie detailgetreu realistische Motive stechen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.08.2022BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 5
    Deutsche Angestellte tauschen jeweils ihren Arbeitsplatz mit zwei Berufskollegen aus dem Ausland: Diesmal verließen Johannes und Benedikt ihre oberbayerische Werkstatt und flogen nach Südafrika. Dort lernten die Männer, selbst einen Uhadi-Bogen und eine A’Dungu-Harfe herzustellen. Im Gegenzug reisten die Instrumentenmacherinnen Sky und Ntombe nach Niclausreuth, um mit Quirin Kaiser ein Akkordeon zu bauen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 19.01.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 6
    Die Hutmacherin Sonja aus München macht sich auf nach Mexiko. Statt in einer schicken Großstadt-Manufaktur geht sie ihrer Arbeit hier in unterirdischen Erdhöhlen nach. Die Feuchtigkeit dort unten wirkt sich positiv auf das Rohmaterial, die Fasern der mexikanischen Jipi-Palme, aus. Daraus soll Sonja ihren eigenen Panamahut flechten. Der 19-jährige Abdiel und seine Großmutter Maria, beide Hutmacher aus Bécal, reisen zeitgleich nach Bayern. Mitten in München erwartet sie ein exklusives Hutgeschäft, in dem vor allem Filzhüte und edler Damen-Kopfschmuck, wie z. B. Fascinators, hergestellt werden. Die Arbeitsweisen könnten aber unterschiedlicher nicht sein. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 19.01.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 7
    Für die fränkischen Elektriker Max und Christian heißt es „Koffer packen“. Ihre Reise führt sie nach Thailand. Statt modernster Technik auf neustem Stand, müssen sie hier mit einfachsten Mitteln arbeiten. Ihre thailändischen Kollegen Ton und Dam machen in Mittelfranken Bekanntschaft mit der deutschen Genauigkeit auf der Baustelle. Ob sie in Thailand Internetleitungen in einem Tempel verlegen oder in Bayern Ladestationen für E-Autos montieren – sie alle sind Elektriker mit Leib und Seele. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 19.01.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 8
    Wie wäre es, für eine begrenzte Zeit den Job mit Kollegen aus dem Ausland zu tauschen und in einem fremden Land Erfahrungen zu sammeln, die weit über Urlaubseindrücke hinausgehen? Das ist „Mein Job, Dein Job“. In jeder Folge stellen sich zwei Bayern der ungewöhnlichen Aufgabe und reisen dafür teilweise ans andere Ende der Welt. Ihren Job zu Hause übernehmen in dieser Zeit zwei Tauscharbeiter aus dem jeweiligen Gastland. Wohin die Reise geht, erfahren alle erst kurz vor dem Abflug. Die beiden bayerischen Supermarktmitarbeiter Franziska und Matthias reisen von Raubling nach Jamaika, um dort beim größten Lebensmittelmarkt des Landes zu arbeiten.
    Danette und Shane, die ihren Lebensunterhalt am Coronation Market in Kingston verdienen, kommen ins verschneite Bayern und müssen dort mit anderen Produkten zurechtkommen. Wie verständigen sich Franziska und Matthias mit den jamaikanischen Kunden, die ausschließlich den englischen Patois-Dialekt sprechen? Wie kommen sie mit dem Linksverkehr zurecht, wenn sie von ihrem neuen Chef losgeschickt werden, um eine Lieferung am anderen Ende der Stadt abzuholen? Und wie schlagen sich Danette und Shane in Bayern an der Leergutannahme oder der modernen Supermarktkasse? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 10.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 9
    Wie wäre es, für eine begrenzte Zeit den Job mit jemandem aus dem Ausland zu tauschen und in einem fremden Land Erfahrungen zu sammeln, die weit über Urlaubseindrücke hinausgehen? Das ist „Mein Job, Dein Job“. In jeder Folge stellen sich zwei Leute aus Bayern der ungewöhnlichen Aufgabe und reisen dafür teilweise ans andere Ende der Welt. Ihren Job zu Hause übernehmen in dieser Zeit zwei Personen aus dem jeweiligen Gastland. Wohin die Reise geht, erfahren alle erst kurz vor dem Abflug. Liana und Carina sind leidenschaftliche Tanzmariechen aus Röttenbach in Mittelfranken. Ihr ganz besonderer Jobtausch führt sie in die USA, nach Kalifornien.
    Statt in einer Gardetanzgruppe finden sie sich dort in einem der erfolgreichsten Cheerleading-Teams des Landes wieder. In wenigen Tagen sollen sie nicht nur die neue Tanzsportart beherrschen, sondern am Ende der Woche mit dem Team eine Choreografie vor Publikum tanzen. Einen ähnlichen Kulturschock erleben die beiden Cheerleaderinnen Emalee und Faith aus Kalifornien, als sie in Bayern erfahren, dass sie Teil der fränkischen Faschingsgarde werden sollen. Wie werden sich die vier Tänzerinnen in ihrer neuen Umgebung anstellen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.02.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 19.01.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Job – Dein Job online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…