Folge 636

  • Kalter Krieg der Siegermächte – Deutschland zwischen den Fronten?

    Folge 636 (60 Min.)
    Die Gäste: Peter Altmaier (Kanzleramtschef, CDU), Matthias Platzeck (Deutsch-Russisches Forum e. V., SPD), Oleg Krasnizkij (Russischer Vize-Botschafter in Berlin), Constanze Stelzenmüller (Brookings Institution Washington D.C.), Klaus Brinkbäumer (Chefredakteur „Der Spiegel“)
    Zum 70. Jahrestag des Kriegsendes feiert sich Russland als Siegermacht. Alte und neue Verbündete Moskaus wurden zur Parade auf dem Roten Platz eingeladen. Aber in diesem Jahr hagelte es Absagen aus dem Westen: Die einstigen Alliierten, mit denen die Rote Armee vor 70 Jahren gemeinsam Nazi-Deutschland besiegte, werden nicht vertreten sein. Denn der Krieg ist zurück in Europa und die 70 Jahre alte Friedensordnung in Gefahr. Nicht nur die ehemaligen Verbündeten geben der russischen Führung daran die Schuld. Militärmanöver, Truppenverlagerungen, neue Speerspitzen und überhaupt Aufrüstung prägen mittlerweile das Verhältnis zwischen Russland und der Nato.
    Sogar ein „rotes Telefon“ wurde wieder eingerichtet. Die einstigen Siegermächte fallen zurück in die Mechanismen des
    Kalten Krieges. Auch Angela Merkel wird bei der Militärparade fehlen. Sie wird am 10. Mai gemeinsam mit Putin das Grabmal des Unbekannten Soldaten besuchen. Die Bundesregierung bemüht sich, die Kritik an der jüngsten militärischen Aggression Russlands vom Gedenken an die Weltkriegsopfer zu trennen.
    Keine leichte Aufgabe. Wie kann Deutschland fest an der Seite seiner NATO-Verbündeten stehen und dennoch versuchen, Brücken nach Russland wieder aufzubauen? Wie viel Spielraum hat eine eigenständige deutsche Außenpolitik angesichts der US-amerikanischen Dominanz im westlichen Bündnis? Schweißt die Ukraine-Krise im Westen wieder zusammen, was die NSA-Affäre zerbrochen hat? Wie steht es um den Frieden in Europa 70 Jahre nach Kriegsende? Gerät Deutschland im neuen Kalten Krieg zwischen die Fronten?
    Peter Altmaier, CDU Kanzleramtschef, Matthias Platzeck, SPD Deutsch-Russisches Forum e. V., Oleg Krasnizkij Russischer Vize-Botschafter in Berlin, Constanze Stelzenmüller, Brookings Institution Washington D.C., Klaus Brinkbäumer, Chefredakteur „Der Spiegel“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2015ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 08.05.2015
16:00–17:05
16:00–
Fr 08.05.2015
03:15–04:15
03:15–
Do 07.05.2015
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…