Folge 513

  • Gauck for President – fast alle für einen, einer für alle?

    Folge 513
    „Gauck for President“ „ wenn in Deutschland das Staatsoberhaupt vom Volk gewählt würde, wäre Joachim Gauck eine überwältigende Mehrheit sicher. Die wird er am kommenden Sonntag aber auch in der Bundesversammlung erhalten. Was 2010 noch unmöglich war, wird jetzt korrigiert „ Union, FDP, SPD und Grüne werden Gauck wählen und balgen darum, wer sich diese Feder an den Hut stecken darf, wer ihn „erfunden“ und durchgesetzt hat. Beste Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Amtszeit? Wulff und Köhler waren Merkels Wahl „ der Ausgang ist bekannt. Jetzt, im März 2012, scheint das Amt des Bundespräsidenten so beschädigt, dass es eine Art Heilsbringer braucht, der Glaubwürdigkeit und Relevanz zurückbringt.
    Selbst die Kanzlerin, die gegen Gauck war, macht ihn jetzt zum Hoffnungsträger: „Dieser Mann kann uns wichtige Impulse geben für die Herausforderungen
    unserer Zeit und der Zukunft.“ Kann der Pfarrer, Bürgerrechtler, Stasi-Jäger, „Patriot der Freiheit“ und „Präsident der Herzen“ diese hohen Erwartungen erfüllen? Gauck selbst hat darum gebeten, ihm erste Fehler im künftigen Amt gütig zu verzeihen. Man dürfe nicht erwarten, dass er ein „Supermann und ein fehlerloser Mensch“ sei.
    Seine Gegner, Linke und vor allem Ex-DDR-Bürgerrechtler „ haben gleich nach der Nominierung begonnen, auf die Schwächen des Kandidaten aufmerksam zu machen. Freiheit und Verantwortung als zentrale Werte unserer Gesellschaft habe er immer überbetont, die Frage der sozialen Gerechtigkeit und der neuen Bürger-Protest-Bewegungen blende Gauck einfach aus. Wird mit Joachim Gauck nun alles wieder gut? Wird er als Präsident die Deutschen mit Politik und Parteien versöhnen können? Fast alle sind für einen, für ihn „ aber ist er auch der eine für alle? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.03.2012ZDF

Sendetermine

Mo 19.03.2012
00:30–01:30
00:30–
Fr 16.03.2012
16:15–17:45
16:15–
Do 15.03.2012
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…