Staffel 2: Im Reich der Schatten, Folge 1–6

Staffel 2 (Im Reich der Schatten) von „Maroni“ startete am 13.05.2021 auf arte.tv und am 20.05.2021 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (47 Min.)
    Chloé Bresson (Stéphane Caillard) kehrt nach dem Selbstmord ihrer Mutter aus Französisch-Guayana in ihre Heimat Saint-Pierre-et-Miquelon zurück und sieht im Geiste ihren vermissten Kollegen Joseph Dialo (Adama Niane) wieder. – Bild: Frenchkiss Pictures/​ARTE France /​ © Frenchkiss Pictures/​ARTE France
    Chloé Bresson (Stéphane Caillard) kehrt nach dem Selbstmord ihrer Mutter aus Französisch-Guayana in ihre Heimat Saint-Pierre-et-Miquelon zurück und sieht im Geiste ihren vermissten Kollegen Joseph Dialo (Adama Niane) wieder.
    Chloé Bresson wurde als Ermittlerin nach Französisch-Guayana versetzt, ihr dortiger Kollege Dialo wird derzeit vermisst. Ursprünglich kommt sie allerdings aus Saint Pierre et Miquelon, einem Inselarchipel vor der kanadischen Küste, wohin sie aufgrund des Todes ihrer Mutter zurückkehrt. Gladys Bresson, ebenfalls Polizistin, hat ohne jegliche Vorzeichen Suizid begangen und lässt ihre beiden Kinder Chloé und François mit vielen offenen Fragen zurück. Als Chloé sie identifizieren soll, fallen ihr seltsame Male auf, die sich nicht recht erklären lassen. Währenddessen manövriert sich François, der an einer geistigen Behinderung leidet, auf dem Parkplatz in eine brenzlige Situation.
    Eine Gruppe Jugendlicher animiert ihn zum Alkoholkonsum und dass er eine der Anwesenden, Dolores, küssen soll. Als François, der nicht versteht, was vor sich geht, tatsächlich Anstalten macht, eskaliert die Situation und er wird von Alan zu Boden gerissen. Die Stimmung entlädt sich in einer handgreiflichen Auseinandersetzung, was die sowieso schon angespannte Atmosphäre im Hause Bresson nur noch verschlechtert. Auch die Trauerfeier verläuft nicht ohne Zwischenfall. Tumult bricht aus, als die Gäste von einem schrecklichen Fund erfahren.
    Die Gendarmerie wurde zu einer männlichen Leiche auf der Mülldeponie gerufen. Es ist Alan Fortin, der Junge, mit dem François zuvor Streit hatte. Chloé, die zügig nach Französisch-Guayana zurückkehren wollte, sobald ihr Bruder einen Platz in einem Zentrum für betreutes Wohnen bekäme, muss ihre Pläne über Bord werfen. Ein erneuter Anruf bei ihren Polizeikollegen in Französisch-Guayana bringt ihr schlechte Nachrichten, und nun muss sie auch für ihren kleinen Bruder kämpfen, als dieser ins Visier der Ermittler gerät, die ihn des Mordes an Alan bezichtigen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.05.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 13.05.2021arte.tv
  • Staffel 2, Folge 2 (43 Min.)
    David Le Gall (Paul Hamy) ist wie Chloé in Saint-Pierre-et-Miquelon aufgewachsen. Er hat inzwischen das Familienunternehmen „Le Gall & Fils“ übernommen, einen prosperierenden Seegurkenhandel.
    Keine leichte Zeit für die Geschwister Chloé und François Bresson. Es ist nicht lange her, dass ihre Mutter Gladys sich das Leben genommen hat, und nun wird François auch noch des Mordes an dem Jugendlichen Alan Fortin beschuldigt. Unterstützung erhält Chloé von ihrem alten Jugendfreund David, dessen kleiner Bruder ein Freund von Alan war. Gerade als David von seinem erfolgreichen Seegurkenhandel erzählt, sehen die beiden, wie François draußen in einen dunklen Lieferwagen gezerrt wird. Chloé wird schlagartig bewusst, dass längst nicht nur die Polizei ihn verdächtigt. Sie kann ihrem Bruder dieses Mal rechtzeitig helfen, doch Chloé beginnt nun auf eigene Faust zu ermitteln.
    Damit bringt sie sich allerdings selbst in große Gefahr. In einer scheinbar ausweglosen Situation hilft ihr Dialo, ihr in Französisch-Guayana verstorbener Kollege, der ihr in Gedanken zur Seite steht. Chloés Spur führt sie ins Drogenmilieu, das offenbar auch mit Alans Tod in Zusammenhang steht. Doch mit ihrer Vermutung steht Chloé ziemlich allein da. Die ortsansässige Polizei unter der Leitung von Yann Legendre ermittelt weiterhin gegen François, wobei ein Überwachungsvideo ihren Verdacht noch erhärtet. Chloés Verzweiflung, aber auch ihr Ärger nehmen zu.
    Sie spürt, dass etwas vor sich geht, viele Leute scheinen etwas zu wissen, doch keiner sagt etwas. Sogar David und seine Familie, die das Unternehmen Le Gall & Fils betreiben, verbergen ein Geheimnis. Wem kann Chloé noch vertrauen? Als sie das Gespräch mit der Ex-Freundin des Toten sucht, werden sie von Legendre und seinem Team brüsk unterbrochen und Chloé wird festgenommen. Während der unselbstständige François jetzt allein ist, muss Chloé in ihrer Zelle ausharren. Je mehr Nachforschungen sie anstellt, desto tiefer dringt sie in verborgene Machenschaften ein, was vielen Personen gar nicht gefällt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.05.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 13.05.2021arte.tv
  • Staffel 2, Folge 3 (43 Min.)
    Als Chloé Bresson (Stéphane Caillard, re.) ihre inoffizielle Ermittlung auf dem Boot und Tatort „Béothuk“ fortsetzt, begibt sie sich in ernsthafte Gefahr. Doch Dialo (Adama Niane, Mi.) steht ihr im Geiste zur Seite und beschützt sie.
    Eine weitere Leiche – und Chloé Bresson, die kurz zuvor aus dem Gefängnis entlassen wurde, denkt nicht im Traum daran, mit ihren Nachforschungen aufzuhören. Als Chloé auf dem Heimweg zufällig auf Dolores trifft, erwähnt diese am Rande einen geplanten Coup von zweien ihrer Freunde, Alan und Josh. Alan wurde tot aufgefunden, die Umstände sind noch ungeklärt. In der Zwischenzeit treibt sich ein Mädchen in den Straßen herum, das etwas zu suchen scheint, aber von niemandem gesehen werden will. Chloé allerdings macht eine furchtbare Entdeckung: Auf dem verlassenen Schiff „Béothuk“ befindet sich ein zweiter Toter.
    Es ist Josh Le Gall, ein enger Freund von Alan und außerdem der Bruder von Chloés langjährigem Freund David. Er trägt eine große Menge Kokain bei sich. Chloés Vermutung, dass illegale Drogengeschäfte mit den Vorkommnissen zu tun haben, scheinen sich zu bestätigen. Eine kriminaltechnische Untersuchung zeigt, dass die beiden Jungen auf dieselbe Weise und mit derselben Waffe getötet wurden. Doch wer dahintersteckt, ist noch offen.
    Auch Chloés jüngerer Bruder François wird verdächtigt, doch er leidet an einer geistigen Behinderung und versteht nicht recht, was um ihn herum passiert. Das macht sich der Polizist Yann Legendre zunutze und baut ihm eine Falle. Als später die Polizei mit einem Hausdurchsuchungsbefehl vor der Tür steht und François mit auf das Revier nimmt, ist Chloé außer sich. Sie fährt sofort hinterher, doch kurz vor dem Ziel sieht sie etwas, bei dem ihr das Herz stehenbleibt. Es hat einen Autounfall gegeben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.05.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 13.05.2021arte.tv
  • Staffel 2, Folge 4 (47 Min.)
    Der indigene Polizeichef aus St. John’s (Shaun Beaver Hawman) ermittelt in einem noch unabgeschlossenen Fall. Auch mit dem Polizisten Legendre aus Saint-Pierre-et-Miquelon scheint er in Kontakt zu stehen.
    Chloés Bruder François wird des Mordes an Alan Fortin und Josh Le Gall verdächtigt und sitzt im Gefängnis. Er sieht im Geiste immer wieder seine verstorbene Mutter. Auch für Chloé ist es eine harte Zeit, doch sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie glaubt weiter an François’ Unschuld, und um die beweisen zu können, versucht sie die Zusammenhänge der sich überschlagenden Ereignisse in ihrem sonst eher ruhigen Heimatort zu verstehen. Dafür recherchiert sie nach dem geheimnisvollen Mädchen, das sich in letzter Zeit in Saint Pierre et Miquelon herumtrieb und das anscheinend auch schon Kontakt zu François hatte: Zoé Newashish. Chloé folgt ihr bis auf das kanadische Neufundland, nach St.
    John’s. Doch als sie dort ankommt, ist es bereits zu spät. Auch die beiden ermordeten Jungen Alan und Josh hatten eine Verbindung nach Kanada. Unterstützung erhält Chloé einzig von ihrem vermissten Freund und Kollegen Dialo aus Französisch-Guayana, der ihr in Gedanken immer wieder zur Seite steht. Chloés Spur führt sie weiter in eine indigene Gemeinde, das Reservat Roots River, wo die geheimnisvolle Zoé mit ihrer besten Freundin Shana aufgewachsen ist. Die Menschen in dem Reservat scheinen jedoch kein Interesse an neugierigen Fremden zu haben. Statt Antworten kommen bei Chloés Ermittlung auf eigene Faust viele neue Fragen zutage und die Situation wird immer komplizierter … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.05.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 13.05.2021arte.tv
  • Staffel 2, Folge 5 (48 Min.)
    Shana Jones (Soundos Mosbah) ist verzweifelt, denn sie wurde nach langer Verfolgung in St. John’s verhaftet. Sie behauptet, sie sei unschuldig, und sucht Verständnis bei der ortsansässigen Polizei, doch trifft dort auf eiskalte Härte.
    Chloé Bressons Ermittlungen in St. John’s sind noch lange nicht beendet. Sie folgt weiter ihrem Instinkt und ihrer Überzeugung, dass ihr Bruder François unschuldig im Gefängnis sitzt. Damit steht sie allerdings ziemlich allein da. Was die geheimnisvollen Mädchen Zoé und Shana aus dem indigenen Reservat am Fluss damit zu tun haben, und ob sie Opfer oder Täter sind, bleibt ungewiss. Chloé vermutet Letzteres, doch nur eins ist sicher: Zoé und Shana befinden sich in Lebensgefahr. Um Zoé zu Hilfe zu kommen, scheint es jedoch tragischerweise zu spät, aber vielleicht schafft es Chloé noch, Zoés bester Freundin Shana zu helfen. Dies wird umso wichtiger für Chloé, als sie von Shanas Mutter Jenny erfährt, dass auch ihre eigene Mutter, Gladys Bresson, kurz vor ihrem Tod in Kontakt mit der Familie aus dem Reservat stand.
    Bei einer gefährlichen Verfolgungsjagd am Bahnhof von St. John’s, von der ortsansässigen Polizei und einem üblen Handlanger des Stripclubs auf Shana, spitzt sich die Lage zu. Chloé will Shana helfen, doch das Mädchen weiß nicht, wem sie noch trauen kann. Als die Situation eskaliert, begibt sich Chloé in Lebensgefahr … Währenddessen kommen auch Chloés alter Freund David und seine Mutter Marie Le Gall nach St. John’s und versuchen, ihre Geschäftsbeziehungen zu klären … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.05.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 13.05.2021arte.tv
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Shana Jones (Soundos Mosbah, li.) und Zoé Newashish (Inès Spiridonov, re.) sind bei der Polizei, um die Vergewaltigung zu melden. Doch einem alten Herrn detaillierte Fragen zu beantworten, ist kein Leichtes und holt die Erinnerungen wieder hoch.
    Chloé Bresson verlässt Kanada und nimmt die Fähre zurück nach Saint Pierre et Miquelon, wo sie Neuigkeiten erwarten: Der von Anfang an für sie unglaubwürdige Selbstmord ihrer Mutter Gladys stellt sich als vertuschter Mord heraus. Doch das überrascht Chloé nicht besonders und sie will sich um anderes kümmern: die Lebenden. Sie konzentriert sich auf ihren Bruder, der auf ihre Hilfe mehr als angewiesen ist. François wurde endlich für unschuldig erklärt und freigelassen. Seitdem liegt er sediert im Krankenhaus. Chloé bringt ihren jüngeren Bruder nach Hause und will reinen Tisch mit ihm machen. Sie rollt den ganzen Fall auf: Sie erzählt François von Shana, die vergewaltigt wurde und das am selben Ort, wo Alan Fortin und Josh Le Gall ermordet wurden: auf der „Béothuk“.
    Chloés und François’ Mutter Gladys wollte Shana helfen, die Täter zu stellen, doch sie wurde ermordet. François wirkt neben der Spur, fast traumatisiert. Chloé fallen die vielen Traumfänger im Garten ein, die François seit dem Tod der Mutter gebastelt hat, und ihr kommt plötzlich ein Gedankenblitz. Es stellt sich heraus, dass François und Gladys ein Geheimnis teilten und ihr Bruder viel mehr weiß, als Chloé ahnte. Ihre Ermittlungen gehen weiter und die junge Polizistin versucht, in dem Irrgarten von Gewalt und Geheimnissen die wahren Täter und Opfer der Insel aufzuspüren … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.05.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 13.05.2021arte.tv

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maroni online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…