Staffel 1: Die Geister des Flusses, Folge 1–4

Staffel 1 (Die Geister des Flusses) von „Maroni“ startete am 25.01.2018 bei arte.
  • Staffel 1 (41 Min.)
    Mit der Zeit gewöhnen sich Chloé (Stéphane Caillard) und Joseph (Adama Niane) aneinander. – Bild: Mademoiselle Films /​ Mit der Zeit gewöhnen sich Chloé (Stéphane Caillard) und Joseph (Adama Niane) aneinander.
    Mit der Zeit gewöhnen sich Chloé (Stéphane Caillard) und Joseph (Adama Niane) aneinander.
    Unmittelbar nach ihrer Ankunft in Cayenne muss Chloé mit dem ortsansässigen Polizisten Dialo im Team arbeiten. Ein schrecklicher Mord an einem französischen Ehepaar ist aufzuklären. Diese befuhren seit Jahren mit ihrem Boot den Maroni und verteilten Schulbücher an die Kinder der Bushinengués. Nun wurden sie, schrecklich verstümmelt, auf eben diesem Boot gefunden. Ihr neujähriger Sohn jedoch ist verschwunden und alles deutet auf eine Entführung hin. Aber das ist vorerst nur eine Vermutung und die Zeit drängt, da die Chancen, den kleinen Jungen lebend wiederzufinden, mit jeder Stunde schwinden. Chloé und Dialo müssen ihre gegenseitigen Vorurteile, Misstrauen und Berührungsängste in den Griff bekommen, um wirklich ein Team zu werden.
    Dialo als Guayaner glaubt, Indizien für einen Ritualmord zu entdecken, der auf einen uralten Mythos der Nachfahren der afrikanischen Sklaven verweist: Vor Jahrhunderten haben sie sich am Maroni-Fluss niedergelassen und zelebrieren noch heute Rituale um den von ihnen verehrten Waldgeist „Iskander“. Kann er Chloé, die dieser Spur gegenüber mehr als misstrauisch ist, überzeugen? Nach und nach stellt sich zwischen den beiden eine Art Vertrauen ein und sie gehen, jeder auf seine Art, den Spuren eines rituellen Verbrechens nach. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2018arte
  • Staffel 1 (43 Min.)
    Schon seit Jahren sucht Joseph Dialo (Adama Niane) nach einem Mann, der nur der „Passeur“ genannt wird.
    Um Dialos Leben zu retten, tötet Chloé Cyril Boné, den bislang einzigen Verdächtigen. Daraufhin entdecken sie, dass dieser eine junge Frau gefangen hielt, offenbar für rituelle Zwecke. Doch es gibt keine Spur von dem verschwundenen Kind. Die Durchsuchung seines Hauses zeigt, dass Boné Betrügereien beging, indem er die Leichtgläubigkeit der „Metros“, der aus dem Mutterland stammenden Frauen und Mädchen, ausnutzte. Die Hoffnung der beiden Ermittler, die keine solide Spur mehr haben, um das Kind zu finden, konzentriert sich nun auf die junge Frau, die bei Cyril Boné gefunden wurde.
    Aber diese kann aus dem Krankenhaus entkommen, bevor sie sie befragen konnten. Dialo erfährt bei seinen Ermittlungen, dass die junge Brasilianerin illegal für einen Mann namens Gantas arbeitet. Chloé erfährt von der Rechtsmedizinerin, die das auf dem Boot gefundene Faultier obduziert hat, dass es getötet wurde, um sein Blut zu entnehmen. Das Blut dieser Tiere hat psychotrope Kräfte und wird seit uralter Zeit verwendet, um in rituelle Trance zu geraten. Von einem illegalen Züchter erfährt Chloé den Namen einer Frau: Luna Ogoni.
    Sie beschäftigt sich mit okkulten Zeremonien. Dialo entdeckt, dass ein Mann, nach dem er seit Jahren sucht, der „Passeur“, auch mit der Sache zu tun hat. Als er hört, dass Chloé allein zu dem Verdächtigen gegangen ist, versucht Dialo vergebens, sie zu kontaktieren und zu warnen, dass sie sich einer ernsten Gefahr aussetzt. Chloé findet bei Luna Ogoni den vermissten Jungen, Jean. Aber Luna sticht wie wahnsinnig auf sie ein, bevor sie mit dem Kind wegläuft. Dialo muss für den Angriff auf Chloé zahlen und wird von den weiteren Ermittlungen entbunden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2018arte
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Eine Spur führt die Ermittler Chloé (Stéphane Caillard, re.) und Joseph Dialo (Adama Niane, li.) in ein verlassenes Bergwerk.
    Wochen sind vergangen und die Hoffnung, das vermisste Kind zu finden, schwindet. Chloé erholt sich langsam von ihren schweren Verletzungen. Die Ermittlungen sind ins Stocken geraten, seit Luna Ogoni ermordet aufgefunden wurde: Der Entführer wurde getötet, aber wo ist das Kind? Chloé erfährt, dass Dialo für seine Ex-Kollegen verdächtig geworden ist, da er offenbar seit Jahren das Verschwinden von Kindern untersucht und einem Mann namens „Passeur“ auf der Spur ist. Chloé hilft Dialo, der von den Geistern seiner Vergangenheit gejagt wird, den „Passeur“ in Saint-Laurent-du-Maroni zu suchen.
    Der Wettlauf gegen die Zeit spitzt sich zu, denn von dieser bleibt immer weniger, um den kleinen Jungen lebend zu finden. Die beiden entdecken, dass die ersten Entführungen von Kindern mit dem angeblichen Verschwinden eines Mannes namens David Caar zusammenfallen. Der Spur folgend, gehen die beiden Polizisten zu dem verlassenen Bergwerk, das David Caar führte. Dieser war allem Anschein nach dem Wahnsinn verfallen, da er daran glaubte, seinen verstorbenen Sohn über eine althergebrachte Zeremonie zum Leben erwecken zu können. Dafür musste ein anderes Kind geopfert werden … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2018arte
  • Staffel 1 (41 Min.)
    Ermittler Joseph Dialo (Adama Niane) muss sich seiner Vergangenheit stellen.
    Nach ihrer Befreiung nur langsam wieder zu Kräften kommend, entschließt sich Chloé, mit der Hilfe eines ihrer Kollegen den kleinen Jungen heimlich aus dem Krankenhaus zu holen und zu dem Dorfältesten zu bringen, dessen Anwendungen und Bäder auch ihr bei der Wundheilung nach dem Messerangriff geholfen haben. Dialo ist im Wald zurückgeblieben und folgt nun dem Mann, der auch für sein Schicksal verantwortlich ist: Dialo war vor vielen Jahren das einzige Kind, das sich aus seinen Fängen befreien konnte.
    Als er ihm von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht, vollzieht sich sein Schicksal. Er kann den „Passeur“ zwar noch töten, wird aber bei dem Kampf mit ihm so schwer verletzt, dass er nur noch dem Weg des Kultes folgen kann und tiefer und tiefer in den Wald eindringt, bis er die Stelle gefunden hat, die für ihn und seine Schicksalsgenossen der Ort zum Sterben ist. Die Schatten der Vergangenheit haben ihn eingeholt, während Chloé, Tag um Tag bei dem kleinen Jungen ausharrend, hofft, dass er den Weg zurück findet. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2018arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maroni online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…