Kommentare 671–680 von 8952

  • (geb. 2000) am

    Immer noch das gleiche Gelaber. Bürgergeldempfänger,Flüchtlinge und Migranten sind die Sozialschmarotzer.Wo bleibt der Aufschrei für die größten Sozialschmarotzer?
    600 Milliarden Euros mehr für die Reichen und Superreichen 2025.Auf die Schwachen rumtrampeln und die #Starken# in Ruhe lassen.Ist natürlich einfach,von oben nach unten drauftreten,weil die Unteren keine Lobby haben.Wenn ich das Geschwätz wieder lese von nur 870,jetzt stinkt der Fisch von unten,nicht mehr am Kopf,sollte er sich selbst als Erstes am Kopf fühlen.Dann noch Höhlendödel und Witzfigur,ohne Sinn und Verstand.Nur etwas Abschreiben von t-online und der Bildzeitung oder von einem anderem Schmierenblatt oder Sender.Aber Das muss man der Milliardärspresse lassen.Immer schön auf die Kleinen rumreiten,mit Unterstützung der Regierung.Das funktioniert seit Jahrzehnten hervorragend.Also Ihr Schwätzer,wann kommen endlich mal Kommentare mit Inhalt gegen die größten Sozialschmarotzer bei uns im Land.
    • (geb. 1974) am

      06.01.2026 - 11.45 Uhr MEZ!
      Sehr geehrter Herr @870 (in Worten Achthundertsiebzig!), heute schon rechtzeitig aufgewacht?!
      Solche Meldungen flattern ganz inoffiziell schon durch die Luft und wurde bspw. vom Nachrichtensender "Nius" inzwischen aufgegriffen und darüber berichtet.
      Selbst die Spatzen pfeifen es ganz offensichtlich schon von den Dächern!

      Vorerst sollte man aber bei dieser Nachricht natürlich abwarten, aber "Nius" verkündet solche Meldungen nicht heillos ungeprüft - reiht sich zwischen den ganzen anderen Schwachsinn hervorragend ein.
      Ich meine die Logij damit. ...!

      Mainstream-Medien berichteten ja gezielt nicht mehr über solche unbequemen Dinge.

      Schon auch mal aufgefallen und tiefgründiger hinterfragt, warum bspw. die riesen Bauernproteste in Brüssel oder Frankreich- die ja im Netz ein aktuelles Spektakel zurecht wiederspiegeln - komischerweise hierzulande keiner großen Schlagzeile wehrt ist?!

      Kritische Berichterstattung über Regierungen der EU sind gänzlich unerwünscht und würden das wahre Bild abzeichnen.

      Die EU ist mit den Medien als verlängertes Sprachrohr sogar schon dazu übergegangen, fernab der öffentlichen Wahrnehmung Kritiker des Systems ohne Gerichtsverfahren zu sanktionieren, um damit Mundtot zu machen und die alleinige Kontrolle über den Meinungsdiskurs zu behalten.
      ...so perfide ist das schon und sogar belegbar!

      Davor schreckt der Staat auch nicht mehr vor Investigativen Journalisten und ganz normalen Bürgern zurück.
      Vieles wird heutzutage nur noch durch alternativer Berichterstattung bekannt!
      • am

        @ Catweazle74. schrieb : "Solche Meldungen flattern ganz inoffiziell schon durch die Luft und wurde bspw. vom Nachrichtensender "Nius" inzwischen aufgegriffen und darüber berichtet. "

        ++ lt. googel: NiUS - ist ein 2022 gegründetes deutschsprachiges Onlinemedium, das als rechtspopulistisches und rechtskonservatives Portal im Stil von Fox News eingeordnet wird. ++

        Gut, diese Bildungslücke macht mich nicht ärmer 🙋‍♂️

        Generell habe ich nichts gegen eine Reduzierung der Staatsdiener - vielleicht werden die freigesetzten Fachkräfte als Finanzprüfer eingesetzt ....., kann ja dann auch sinnvoll sein, aber davon schreibt NiUS nichts 😮.

        @ Catweazle74. schrieb : "Vieles wird heutzutage nur noch durch alternativer Berichterstattung bekannt!!

        Man muss ja nicht alles wissen ...... sagt oder macht Trump auch so 👋

        PS: Sie sollten sich mal informieren, wie man NiUS schreibt ..... sonst könnte man noch meinen, ihre Spatzen sind mit dem Kuckuck verwandt .....
      • (geb. 1974) am

        @870
        Ich les' nur ersteinmal eine Meinung,
        ediglich Ihre Meinung und Schlussfolgerungen. Wichtiger ist zu verstehen auf welcher gedanklichen Seite man eigentlich steht, oder so brutal das klingt - alles in der öffentlichen Wahrnehmung nachäfft!?

        Wir sind uns doch hoffentlich darüber einig, dass im öffentlichen Diskurs eine kleine und lautstarke verrückte Minderheit uns inzwischen mit ihrer Ihrer linksgrüner Politik quält , etwas ständig mit Verboten etwas vorschreiben möchte.
        Warum man noch nicht vegan geworden ist und richtig "gendert".
        Es gibt eine Mehrheit, die den schwachsinnigen und aufdoktroierten Blödsinn nicht mittragen - aber öffentlich kein Gehör finden.

        Und diese in Wahrheit kleine Minderheit - die sich in Umfragewerten auch deutlich schließlich wiederspiegelt - will mit ihrer irreparablen Gehirn-Verpflanzter Ideologie die Welt retten wollen!

        Dabei stelle ich mir die Frage, wer rettet mich eigentlich vor denen?!
        Herr Gott..., wo ist nur die Logik hin?!
      • (geb. 1974) am

        @870
        Etliche Erklärungen und Lösungen liegen schon längst auf den Tisch.
        Ich bin ein großer Freund von Ratio - da es Dinge ganz nüchtern beschreibt und Wahrscheinlichkeiten in Form von Abwägung trifft - auch mathematisch ist vieles begründbar.

        Aber ich akzeptiere Esoterik und auch die Leidenschaft unzähliger Leute für Talks-Shows - in der sich in gezielt eingeladener Runde einer 4 zu 1 Debatte zur Belustigung eines jedens einfachen Konsumenten um diese Uhrzeit ins Gehirn geblasen wird.

        Dabei niemals zu vergessen ist, dass Putin der Bösewicht ist.
        Welch einfachen und leichtverdauchlichen Einheitsbrei geben sich Leute inzwischen vor ihrer vorgewärmten Glotze zu genüge!?!

        Dummheit ist ein Virus, der sich im Internet verbreitet!

        Übrigens - Nochmals FROHE NEUES JAHR! Ihr seit die besten "Markus Lanz" - Forumsteilnehmer, die ich bisher kennengelernt hab'!

        Einfach STARK von euch...!
    • am

      BSW-Knall in Brandenburg.
      t-online schreibt: Das Ende des Populismus scheint greifbar
      ------------x-------------------

      Ich finde es schon spannend, dass es so extrem schwer ist oder sein soll, Alternativen zu generieren, die der "verbrauchten Politik der Mitte" Parole bieten kann.

      Die Fehler sind doch mehr als entlarvend - aber es schafft keine Partei, auch keine neue, sich durch dieses Chaos, die Blamagen, den Lügen, einen signifikanten Vorteil zu verschaffen, eine eindeutige Mehrheit hinter sich zu versammeln.

      Warum?

      Auch hier: Nach US-Angriff auf Venezuela -Maduros Nachfolgerin macht Jagd auf Kollaborateure.

      Warum entwickelt sich hier keine starke Gegenwehr, die dieses Regime stürzt, nach der Vorlage von Trump?

      Und dann wieder diese "Frau" (Delcy Rodríguez) - erst gegen Trump den großen Max raushängen und nun ihre Feinde liquidieren - dabei sind doch Frauen die besseren Menschen, oder?

      Und dann gibt es hier Menschen die meinen, es könnte Frieden herrschen .... 😂😂 und mit Schwäche die Welt betäuben.....

      Kaum ist Weihnachten vorbei und schon wieder die selben Spiele der Macht und Ohnmacht der Bevölkerungen.

      Aber nein, die LINKEN würden ja eigentlich alle lieb haben, aber gegen Trump, da zeigen die die Zähne 🤣 - da würde man sogar sein Luftgewehr wieder rausholen ....
      ** Linken-Chef Jan van Aken fordert nach dem US-Angriff auf Venezuela Sanktionen gegen US-Präsident Donald Trump. "Wer Putin sanktioniert, muss auch Trump sanktionieren" **

      Keinen Fu...z in der Hose, aber sich mit Amerika anlegen 😮 - Van Aaken, ein Held 😂

      Ja, das Jahr beginnt wirklich sehr spannend, so spannend hätte ich es mir jetzt nicht vorstellen können wollen! ..... bin gespannt auf die Steigerung.
      • am

        ich zitiere t-online, weil es treffend formuliert ist:
        **Das baldige Ende der vielleicht populistischsten Partei im derzeitigen Spektrum der Bundesrepublik ist keine schlechte Nachricht. BSW, AfD und mit einigem Abstand auch die Linke belasten diese pluralistische Demokratie weit mehr, als sie sie bereichern. Weil alle drei ohne jede innere Kohärenz und Praxistauglichkeit alles an Versprechen und Behauptungen zusammenklauben, was sich dazu eignet, billigen politischen Profit zu schlagen.**

        ...... es fehlt mir allerdings die Kritik, der Katalog über die bösartigen politischen Fehlentscheidungen zu Lasten des Volkes.
        Es fehlt eigentlich auch die Anzeige, wegen Verschleppung der Insolvenz, der Parteien der Mitte und ihrer Verursacher.

        Aber vielleicht wird unser Kanzler auch bald "ausgetauscht"? 😂 - die Welt dreht sich gerade schneller, als Linke rechnen können .....
      • (geb. 1962) am

        Danke für den Hinweis auf den Kommentar von Herrn Schwennicke, @ 070

        Da Sie den Kommentar ja gelesen haben, ist Ihnen sicher auch aufgefallen, dass Herr Schwennicke genau das macht, was er - unter der soweit irreführen Überschrift - den von ihm so aufgeführten Populisten vorwirft.

        Es werden Pauschalbehaupten aufgestellt, die gar nicht weiter zu begründen sind. Weil man einem "Monolith des Bösen" (AFD, BSW, Linke ...), dessen man sich als moralisch überlegen zu erwehren hat. Mit ein paar passenden Triggerworten ("zusammenklauben", "belasten") für den "billigen Profit" optimiert.

        Herr Schwennicke gilt als konservativ bis liberal im rechtsbügerlichen Spektrum, also selbst erklärte Mitte. Die sich zugleich selbst stilistisch radikalisiert, vorgibt, die Debattenkultur zu verteidigen, sie aber durch solche Beiträge selbst untergräbt.

        Ein Mann fürs Narrenschiff?
      • am

        @ User Uli schrieb: "Ein Mann fürs Narrenschiff?"

        Na ja, wo sind denn keine Narren?

        Sie müssen nicht glauben wollen, dass ich irgendjemanden zur Zeit auch nur einen Funken glaube - aber ich mache mir "meine" Gedanken.

        Außerdem sehe ich dem Treiben mit Genuss zu, es wird immer spannender und dank Trump auch mit Action, bzw. es bewegt sich etwas.

        Und dann vermisse ich weiterhin die Aufarbeitung der Taten unserer Politiker der ZEIT!

        Da ist auch das Theater mit dem Stromausfall in Berlin ein tolles "Action-Stück" - dokumentiert es doch, wie es um unser Land steht.

        @ User Uli schrieb: "Es werden Pauschalbehaupten aufgestellt, ...."

        ..... die irgendwie auch mehr nicht brauchen - egal wie man es sehen will, unter Narren ist alles möglich und wahr!

        Und deshalb - es gehört aufgeräumt, von unten beginnend, da wo die Verweigerer sitzen - um mit starken Wählern, starke Wahlergebnisse zu erreichen.
      • (geb. 1962) am

        Oh ja, wahre Worte @ 070 - Narren, dass sind wir alle. In unserer eitlen Selbstbespiegelung, die den Splitter im eigenen Auge zum besten Vergrößerungsglas bei der Kritik am Anderen macht. Davon ist niemand frei.

        Und richtig, es bewegt sich etwas, manche Dinge sind chaotisch, schlimm.

        Nur, wo führt es denn hin, wenn jedeR denkt, dass mit den jeweils anderen "so richtig aufgeräumt" gehört?

        Wenn einigen praktisch der menschliche Wert abgesprochen wird, und sich vermeintliche Stärke und Elitarismus durchsetzt?

        Vage bemäntelte Diktatur. Denken Sie nicht?
      • am

        Nicht einmal "vage" bemäntelt, @ Uli, Diktatur ist ganz klar benannt, ich möchte garnicht erwähnen, was und wen ich bei diesen Ergüssen hier vor Augen habe.

        Aufräumen von unten für"Starke Wähler für ein starkes Wahlergebnis" ......man kann garnicht soviel essen wie man 🤮 könnte.
      • am

        @ User Uli schrieb: "Vage bemäntelte Diktatur. Denken Sie nicht?"

        Was ich denke ist uninteressant ....., weil ich s gerade in dem Fall auch nicht weiß.

        Es ist alles so verrückt oder närrisch, dass vielleicht die Demokraten doch am Undemokratischten sind und die Radikalen sozialer und friedlicher als gedacht!

        Diktatur - etwas weniger Demokratie täte uns wieder gut, um dann vielleicht gestärkt daraus neue, intelligente Wege zu gehen. Die Welt um uns herum hat sich extrem verändert, da sollte auch die Politik sich verändern, oder was meinen Sie?

        Ich habe keine Lösung - sehe aber die Probleme, die einfach nicht weniger werden. Und wer im Kartenhaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen u. o. sich mit den Starken anlegen!

        Auch die Schwachen können sich einigen und in der Gemeinsamkeit stark werden - wenn sie so weit denken können wollen .....🙋‍♂️

        @ User Uli schrieb: "Wenn einigen praktisch der menschliche Wert abgesprochen wird, und sich vermeintliche Stärke und Elitarismus durchsetzt?

        Das ist das LEBEN, sind Naturgesetze - und in einer Zeit der Führungslosigkeit hilft nur Stärke, und wenn nicht gemeinsam, dann die eigene!
    • am

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.
      • am

        @ Gierwitz schrieb: "Bei Gewaltdelikten wird auch statistisch ein Anstieg ausgewiesen."

        Man müsste sich ja erst einmal ehrlich machen und erklären, auf welcher Basis diese erfasst wird und verglichen werden kann!

        Bzw. inwieweit die Zahlen heute überhaupt noch zu vergleichen wären mit früher!

        @ Gierwitz schrieb: "Rossmann und Co. machen bei Ladendiebstahl schon lange keine Anzeigen mehr."

        Das weiß ich jetzt nicht, aber solche Entscheidungen mag es geben - sinnvoll und rational!

        Deshalb glaube nur jeder Statistik, die man selber gefälscht hat! Bewahrheitet sich immer wieder.

        Und mit falschen Daten geht jedes Schiff auf Grund! Und da haben wir schon viele Schiffe abgestellt!

        Alleine der bekannte Aufwand gegen Diebstahl in den Läden ist enorm - genauso, wie bald jeder Geldschein geprüft wird, da Falschgeld in Massen im Umlauf ist.

        Ja, es sind zu viele Flöhe im Pelz, und dann noch dazu Läuse 🙋‍♂️ - so wird das nichts mit der nächsten Miss Germany" 🤣
    • (geb. 1974) am

      Hab' mich auch wieder ein klein wenig in Rage gequatscht, wie ich merke - so ist das nunmal, wenn man sich mit den täglichen Wahnsinn beschäftigt.

      Könnt ihr euch auch noch dran errinnern, wie erst kürzlich an uns allen appelliert wurde, dass Politiker wie um Lars Klingbeil äußerst sensibel wären und die nicht allzu doll kritisiert werden dürfen.
      Eine wahre Nachricht gewesen!
      Geht's eigentlich noch?!

      Und dieser Schwachsinn läuft auch noch über den großen Äther in alle Köpfe hinein - mit solchen Waschlappen haben wir es in Wahrheit mittlerweile zutun.
      Plünderer und Lügner auf ganzer Ebene, die oftmals noch nichtmal über eine Berufserfahrung verfügen.

      Was ist nur mit Deutschland los?!
      Hat jemand eine zufriedenstellende Erklärung für mich?!
      Für jede ernstgemeinte Antwort darüber wäre ich dankbar!
      • am

        Jens Südekum wird politisch oft als eher links oder zumindest als progressiv-liberal eingeordnet, da er häufig die Sozialdemokratie berät und die aktuelle Regierung unterstützt, auch wenn er als unabhängiger Wissenschaftler agiert:

        wen wundert es, dass dann solche Aussagen oder "Empfehlungen" folgen:

        (t-online) - Führende Wirtschaftsforscher haben vor den ökonomischen Auswirkungen der von der CSU im Bundestag geforderten Verschärfung der Migrationspolitik gewarnt. "Insgesamt hängt das Beschäftigungswachstum in Deutschland komplett an Menschen mit Migrationshintergrund, während die heimische Erwerbsbevölkerung wegen der Demografie schon schrumpft", sagte Jens Südekum, Wirtschaftsberater von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD), dem "Handelsblatt". "In so einer Lage macht es ökonomisch keinen Sinn, über Rückführungen im großen Stil nachzudenken."

        ---------------------x-------------------------------

        Ich kenne genug Ingenieure, die alle keinen Job bekommen - entweder zu alt oder zu überqualifiziert. Und klar, für Mindestlohn würde ich auch nicht arbeiten wollen!

        Aber Syrer beschäftigen, die alle keine Ahnung haben, keine beruflichen Qualifikationen, die annährend unseren entsprechen - die nicht einmal wissen, wie nächste Dorf heißt oder wo man seinen Müll hinbringt .....
        • (geb. 1974) am

          Und Zack, das war's dann mit dem Bundesrechnungshof..., eine ganze Prüfebene soll jetzt auf einmal laut Klingbeil gestrichen werden.
          Und warum macht Klingbeil das jetzt wohl - möchte hier jemand mal gerne raten?!

          Ganz richtig - weil der Bundesrechnungshof es nämlich gewagt hat, die ganzen linksgrünen Projekte der SPD, die mangelnde Haushaltspolitik und Misswirtschaft zu kritisieren.

          Der Bundesrechnungshof ist wahrscheinlich die wichtigste Behörde überhaupt im Staat - die ist ja unabhängig der Regierung, ..könnte man offenbar meinen.
          Sodass jetzt nämlich der Eta dafür gestrichen wird - einfach nur kalkulierter Wahnsinn, fernab der öffentlichen Wahrnehmung..

          Es ist aber schon echt erstaunlich, wie vor unser aller Augen die Meinung allmählich manipuliert wird und man dabei immer noch gutgläubig annimmt, sowas gäbe nur woanders auf der Welt!

          FROHES NEUES JAHR, ihr lieben Forumsmitglieder! 🥳🎉🥂
          • (geb. 1974) am

            P.s.:
            Hat hier einer zufällig eine korrekte Bauanleitung für einen Aluhut?!
          • am

            Amazon verkauft Akku-Schneefräse heute deutlich günstiger - Schnee räumen ohne Schaufeln.

            Vielleicht macht das den Kopf wieder frei oder eröffnet eine neue Weitsicht - 2026 hat angefangen und @ Catweazle74. sucht wieder sein Streichholz. Schade, dass Sie nicht in Berlin wohnen ...😮🙋‍♂️.
          • am

            @ Catweazle74. schrieb : "Und Zack, das war's dann mit dem Bundesrechnungshof..., eine ganze Prüfebene soll jetzt auf einmal laut Klingbeil gestrichen werden.

            Quellen?

            Ich finde darüber nichts im Internet!

            .... oder wars am Ende nur die 3. von 5 Sekretärinnen?
        • (geb. 2000) am

          Was wird hier wieder ein Fass aufgemacht ums Bürgergeld.User Uli beschreibt korrekt die Gesetzeslage.Was Hier sonst beschrieben wird,ist doch nur inhaltslosen Pallaver.
          Würde man die 16000 Totalverweigerer komplett das Bürgergeld streichen,sind das
          ca.9 Millionen Euro.Die gesamten staatlichen,Ausgaben für Hartz IV und anschließend Bürgergeld sind von 2010 bis 2023 von 5,8% auf 4,1% gesunken,gesunken ist ebenfalls die Grundsicherung,auch Vorgänger vom Bürgergeld,von 1,8%auf 1,3%.
          Noch weitere Details kann man nachlesen#Der Scheinriese Bürgergeld#Ein Faktencheck. Zur Versachlichung der Debatte.
          Wie wäre es mal mit einer Debatte ums Privatvermögen,bei geschätzten Vermögen von 10 bis 13 Billionen Euro.Steuerausfällen bis über 300 Milliarden Euro pro Jahr,nur mal so zum Vergleich.Da kommt NICHTS,genauso wenig wie hohe Pensionen,alle zahlen in die Sozialsysteme ein ect.Aber ob das User Uli und ich hier sage oder singe,bringt anscheinend nichts,genauso wie in der öffentlichen Diskussion.Es müsste doch mittlerweile bei jedem angekommen sein,dass Politik nur für die Oberen 10% gemacht wird und wurde,So ist das leider,wenn man immer nur Lobbyisten Parteien wählt
          • am

            Mal rein Theoretisch, man würde allen das selbe Geld geben - dann wäre am Ende genau das der Fall, wie @ piperin es schon beschrieben hat: es werden wieder 10 % mehr Geld haben, als die restlichen 90%, weil diese 90 % solche Typen sind wie Sie 028, sie können nur mit dem Geld anderer leben, aber selber verstehen sie nichts von dem, wie man Geld verdienen und/oder es mehren kann!

            Das soll nicht heißen, dass wir keine Gerechtigkeitsprobleme hätten, aber gerade bei dem Thema "Bürgergeld" für Arbeitsverweigerer sieht man - nicht einmal die wenigen Nestbeschmutzer können die Linken über Bord werfen, um zu zeigen: wir haben verstanden.

            Ja, man muss zuerst unten aufräumen, bei den Schmarotzern, den Leistungsverweigerern und "Kriminellen" ..... und wenn dann alle wieder sich einig sind, dass alle die arbeiten, gerecht entlohnt werden und gerecht Steuern bezahlen, dann kann man auch den Oberen mehr abverlangen.

            Es ist wie auf einem Schiff, nur wenn die gesamte Besatzung sich einig ist (nachdem die "Faulen" und "Verräter" über Bord geworfen wurden), kann man meutern und ggf. den Kapitän über Bord werfen!
          • (geb. 1974) am

            Wow!
            Jedesmal auf's neue von Ihnen überrascht - sehr unterhaltsam mittlerweile.
            Ich liebe diese naiv formulierte Träumerei von Ihnen.
            Ihren ständigen Konjunktiv in gestammelten Wortlauten wie "Hätte", "Wäre", Wenn", erklärt eventuell einiges. ...aber leider nicht was irgendwie Sinn ergibt und handfest und Konkret ist.

            Schwätzen ist Ihnen schon ein Begriff?!
          • (geb. 1962) am

            Nein, @ 070, die Kausalität ist falsch. Hat man ein System, dass langfristig zu Ungleichheit tendiert, werden sich die Verhältnisse auch wieder herstellen. Es werden nach einer vorübergehenden Umverteilung zwar dann andere Leute möglicherweise oben oder unten etablieren, aber die Struktur bleibt gleich.

            Dass die Linken selbst die "Nestbeschmutzer" und Kaputtmacher, die hier ihre Hass- und Hetztiraden vom Stapel lassen und sich selbst dabei oberschlau vorkommen, nicht einmal vom Hof jagen wollen, ist doch ein Zeichen von einem erwachsenen Verständnis von Demokratie. Selbst Demokratiefeinden wie Ihnen wird Meinungsfreiheit garantiert. Nicht einmal Dank wird dafür verlangt. Warum machen sie das also auch nocht schlecht?

            JedeR mit gesundem Menschenverstand weiß, dass Armuts- und Reichtumspopulationen schwanken, je nach wirtschaftlicher Lage. JedeR ist inzwischen soweit informiert, dass stark ungleichere Gesellschaften in der Tendenz höhere Kriminalitätsraten produzieren, Kriminallität also offenkundig nicht oder nicht vornehmlich in der Person verankert ist.

            Weiterhin zeigt gerade das Thema Zuzug von Flüchtlingen, dass die Kriminalitätsbelastung bei Migrationhintergrund zwar größer ist, aber die die Kriminalitätsrate (Anteil an der Bevölkerung) über eine längeren Zeitraum nicht gestiegen ist. Entweder läßt sich dass über das Einnehmen von Armutspositionen durch Flüchtlinge erklären (s. Modell oben) oder dadurch, dass auf einen Schlag mit jedem Zuwanderer ein Inländer sich "entkriminalisiert". Es ist absurd.

            Ihr Narrenschiff ist so dermaßen am sinken, als Captain wären Sie so dermaßen lost.
          • am

            ..... die LINKEN .... legen Berlin lahm, oder ein Teilchen von Berlin. Die frieren sich gerade den A...ch ab 😮, so ohne Strom. Ich glaube kaum, dass die je wieder links wählen werden 😂

            Auf jeden Fall sind die Linken kein Haar besser als die RECHTEN, im Gegenteil, ich sehe da den größeren Nachteil bei links von der Mitte.

            Schade, man hätte die alle kleben lassen sollen auf den Straßen ... 😉😮

            @ Gierwitz schrieb: "Und beim Bürgergeld geht es nicht um die absolute Höhe, es geht um die destruktive Wirkung."

            Genau, das ist das Thema, man kann es nicht oft genug wiederholen!

            Wenn man sich der Sache - dem Destruktiven - mehr widmen würde, dann würde auch eine Steuererklärung wieder auf einen Bierdeckel passen und mehr Netto vom Brutto gäbe es auch.

            @ Gierwitz schrieb: "Vermutlich würde man sich aber über den absoluten Betrag wundern, wenn man mal alle in der Diskussion befindlichen "Peanutsposten" zusammenrechnet."

            Es zeigt sich immer wieder - gerade die Politik hat ein Problem mit der Mathematik, neben der Wahrheit oder dem ehrlichen Aufarbeiten der Fehler.

            Wen wundert es, dass auch in den Schulen keiner mehr rechnen will - es ist doch viel besser alles zu relativieren und mit Satz abzurunden: ..... der Staat wird es schon richten.

            Und diese Quasselstrippen, diese Politiker und "Schönschwätzer", die, die alles und jeden in die Ecke quatschen oder schreiben (auch hier im Forum) - keiner von denen muss am Ende für seine Taten gerade stehen ..... da kommt es dann zu so Sätzen wie: "wir schaffen das".

            Klar, den Saftladen kann keiner mehr gerade biegen, da müssen dann alle dafür büßen!
          • am

            >>Hat man ein System, dass langfristig zu Ungleichheit tendiert, werden sich die Verhältnisse auch wieder herstellen.<<

            Der Satz ist richtig, doch was genau hat er mit Kapitalismus oder diesem Land zu tun?
            Doch überhaupt nichts.

            Nur ein Beispiel:
            Es gibt Bürger, die rackern sich ab, ziehen ihre Schule durch, studieren .. oder beenden eine Lehre, arbeiten sich hoch als Meister, gründen einen Betrieb...

            Und es gibt andererseits eine große Zahl an Bürgergeldempfänger, die haben noch nicht mal einen Beruf.

            Wie kommt denn das? Gibt es ein Gesetz, dass Menschen keinen Beruf erlernen dürfen? Sagt Kapitalismus etwa, dass nur bestimmte Menschen einen Beruf erlernen dürfen?

            Es mag ja vmtl. Einzelschicksale geben, wo es erklärbar ist, dass aufgrund von irgendwelchen Umständen tatsächlich die Erlernung eines Berufs nicht möglich war.

            Aber ich formuliere es mal für eine bestimmte Gruppe sehr hart:
            Stinkfaul in der Schule, stinkfaul danach, Lehre geschmissen, keinen Bock auf Arbeit, sich mit Alkohol und Drogen herumgedrückt, den Eltern, später auf der Tasche liegend ... womöglich noch kriminell mit Flausen von schnell viel Geld ...
            sucht es euch raus.

            NEIN, es liegt nicht am "System" das hier zu "Ungleichheit" angeblich tendieren soll. Das ist ganz einfach Schmarren so etwas, denn jeder hat die Chance, Schulen zu besuchen oder eine Lehre zu machen.
            Sich hochzuarbeiten.

            Und jeder ist auch "seines Glückes Schmied".
            Das fällt nicht einfach vom Himmel, dafür muss man auch etwas tun.
          • am

            @ piperin: "Und jeder ist auch "seines Glückes Schmied". Das fällt nicht einfach vom Himmel, dafür muss man auch etwas tun."

            Ja, wenn man dann aber merkt, dass das NETTO-Gehalt nicht mehr zum Leben reicht, die Rücklagen "0" sind, man nur arbeiten geht um sich über Wasser halten zu können und mit abgefahrenen Reifen fahren muss, weil das Geld weg ist ....

            Wer keine Wohnungen findet, die auch den Feierabend lebenswert macht .......

            Da hätte der Staat vor 20 Jahren schon merken müssen, dass da etwas schief läuft im Lande oder Ländle!

            @ piperin:
            "Aber ich formuliere es mal für eine bestimmte Gruppe sehr hart:
            Stinkfaul in der Schule, stinkfaul danach, Lehre geschmissen, keinen Bock auf Arbeit, sich mit Alkohol und Drogen herumgedrückt, den Eltern, später auf der Tasche liegend ... womöglich noch kriminell mit Flausen von schnell viel Geld ...
            sucht es euch raus."

            Und von denen haben wir zu viele "ausgebildet" - die wissen aber, wie man brutto = netto setzt und damit sich durchs Leben ziehen!

            Parallel dazu haben wie "sozial verblendete Menschen" unterstützt ihre kruden Gedanken in die Tat umzusetzen und finanzieren die auch noch 🙋‍♂️
          • (geb. 1962) am

            @ piperin, ich verstehe, Sie sind erregt, wenn es um das Leistungsprinzip geht und Kapitalismuskritik mutmaßlich dahinter steckt.

            Sie sollten sich aber dennoch nicht dazu hinreißen lassen, sich in entmenschlichenden Stigmatisierungen zu ergehen, wie im zum Ende hin völlig indiskutablen Teil des Beitrages. Ein Rest von Selbstdisziplin sollte bleiben.

            Denn es geht doch erstmal gar nicht "grundlegend" um Kapitalismus oder das alle identisch sind, sondern um die Evidenz des Vorrangs struktureller Einflüsse. Bessere Schulempfehlungen qua sozio-ökonomischen Status bei gleicher Intelligenz, sich gesellschaftlich verändernde soziale Mobilität, leistungslose Fortschreibung von Vermögen, persönliche Beziehungsnetzwerke das sind doch offenkundige Einflussformen.

            Umgekehrt sehen wir doch auch, wie das erfahrene Schicksal von Arbeitslosigkeit, noch mehr von Stigmatisierung niemanden unbeeinflusst lässt. Alle Betroffenen, die ich gesprochen habe, haben über die entstehenden Selbstzweifel, das Gefühl von der wachsenden Entfernung vom "richtigen Leben" berichtet. Von dem Kreisen um Geldsorgen

            Und: Stellen Sie sich mal einen Elon Musk vor, mit seiner völlig überrissenen Selbstüberzeugung ("Klüger als Einstein"), seinen narzißtischen Betrügereien (beim Computerspiel), dem überriskanten Verhalten, Drogenkonsum. Trotz wirklich auch unbestrittener Tugenden, wäre es nicht genauso vorstellbar, dass er, entkleidet von Beziehungen und Habe, sich am Ende mit den noch verbleibenden Mitteln kläglich verzockt und irgendwo gar im Drogenmilieu versandet. Muss sicherlich nicht sein. Aber völlig undenkbar
          • am

            @User Uli,
            da haben wir in der Tat eine unterschiedliche Werteauffassung.

            Wenn eine Frau vergewaltigt wird, dann rege ich mich auf über solche Typen.
            SIE würden statt dessen hingehen und sagen:
            "nun habt euch mal nicht so, die anderen 5000 Männer im Dorf vergewaltigen doch keine Frauen -wir brauchen keinen Schutz für Frauen".

            Ich sehe einen, der ein Robbenbaby lebend die Haut abzieht. Ich rege mich fürchterlich auf.
            Und Sie?
            "Was habt ihr denn .. na ja, über die paar wenigen müssen wir jetzt kein Aufhebens machen.
            Völlig populistisch da hart durchzugreifen zu wollen ..."

            Ein Hund kackt in den Sandkasten auf dem Spielplatz.
            SIE:
            "die andern 1000 Hunde kacken doch woanders hin. Lasst den doch sein Grschäft auf dem Spielplatz verrichten."

            Ob eine Mehrheit oder nicht .. ist völlig irrelevant.
          • (geb. 2000) am

            Piperin! Ihre Vergleiche sind wieder so #herrlich# daneben.
            Beim Kommentar von User Uli ging es nicht um Vergewaltigung,Robbenbabys und Hundekacke.Da haben Sie wohl etwas was ganz falsch verstanden.
          • am

            @028, meine Vergleiche passen sehr wohl.

            Irgendwie muss man es doch mal vermitteln, dass wir uns nicht von irgendwelchen an der Nase herumführen und ausbeuten lassen.

            Schließlich geht es um nicht weniger als um unser Sozialsystem, das bis zum Zerbrechen zum Selbstbeduenungsladen missbraucht wird.

            Zu argumentieren wie
            "das sind doch nicht so viele .."
            ist einfach Unsinn und populistische Verharmlosung.
        • am

          Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.
          • (geb. 1962) am

            Ein erster Schritt, @ user f, sollte es doch dann sein, hierzulande der AFD den Garaus zu machen. Die doch wohl inzwischen erste Kraft der ewig gestrigen Reaktion, stets bemüht, die eigenen menschenfeindlichen Haltungen notdürftig zu camouflieren, feig jedem den Honig um das Maul zu schmieren und dafür gegen den Sündenbock zu treten - nichts hemmt doch menschliche Entwicklung so wie das. Alternativen müssen die sich bloß als Alternative camouflierte Reaktion überwinden lernen. Sonst wird das nix mehr.
          • (geb. 1974) am

            Krass...!!!
            Sie versuchen auch noch ernsthaft darauf einzugehen, ohne dabei gleich lächerlich zu wirken!
            Hier schwirren schon ein paar Charaktere herum...!
          • am

            >>oppositionelle Bewegungen .. mittels unanhängiger Informationsquellen<<

            .. was sich wohl auf soziale Netzwerke beschränkt, wo jeder Depp posten darf, was er will.
            So Käse wie hier von "Zeitenwende" ohne jeglichen Sinn oder Verstand.

            Klar, das ist dann "unanhängig" oder "unabhängig" oder was auch immer. Oh mei ...🙈
        • am

          t-online:
          Laut einem Bericht der "Washington Post" lehnt US-Präsident Donald Trump die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado als Staatschefin ab. Grund dafür sei, dass Machado ihm den Friedensnobelpreis vergangenes Jahr nicht überlassen habe. Die Zeitung beruft sich dabei auf zwei Personen aus dem Umfeld des Weißen Hauses.

          Machado hatte den Preis zwar entgegengenommen, die Auszeichnung jedoch Trump gewidmet. Das sei in Trumps Umfeld als schwerer Affront gewertet worden. "Hätte sie den Preis abgelehnt und gesagt: ‚Ich kann ihn nicht annehmen, weil er Donald Trump gehört‘, wäre sie heute Präsidentin Venezuelas", zitierte die "Washington Post" eine der beiden Quellen.

          Am Samstag äußerte sich Trump bei einer Pressekonferenz zu dem US-Angriff auf Venezuela erneut skeptisch über Machado. Es sei für sie "sehr schwer", die Führung des Landes zu übernehmen. Zudem verfüge sie innerhalb Venezuelas weder über ausreichende Unterstützung noch über Respekt.

          --------------------------------------------------------x-----------------------------------------

          Das sind Fakten, wie Politik gemacht wird - hier direkt und öffentich beschrieben.

          Auch in Deutschland funktioniert das so .... wie bei den Wahlen zum Kanzler, EU-Präsident(in) ..... usw.

          Und daran wird sich nie etwas ändern ...... zumal alle anderen zu schwach sind!
          • (geb. 1974) am

            Bei mir hat heute morgen tatsächlich ein kleiner süßer Vogel von außen auf die Fensterbank gemacht.
            Was ist jetzt schwerwiegender?!
          • am

            "Was ist jetzt schwerwiegender?!"

            Der süße Vogel oder der Vogelschiss oder die Fensterbank?

            Das müsste man schon detaillierter beschreiben - denn auch ein süßer Vogel kann schei...en wie ein Adler 😮. Und eine Fensterbank kann aus Plastik, Blech oder schwerem Stein geformt sein ....

            Fehlende Detailtreue führt immer zu Missverständnissen oder lässt Spielraum für dumme Antworten! 🙋‍♂️

            .... was ist ein süßer Vogel?
          • (geb. 1974) am

            ...eine Metapher für irgendwas! Doch so schwierig zu verstehen?!
            Sich aber jetzt noch vor mich vorsätzlich dumm zu stellen, das zählt einfach nicht und hab' ich als solches längst entlarvt!

        zurückweiter

        Erhalte Neuigkeiten zu Markus Lanz direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
        Alle Neuigkeiten zu Markus Lanz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Kauftipps von Markus Lanz-Fans

        Auch interessant…

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App