Staffel 4, Folge 1–2

Staffel 4 von „Marktcheck deckt auf“ startete am 23.02.2021 im SWR.
  • Staffel 4, Folge 1
    Täglich shoppen Millionen von Kundinnen und Kunden bei Amazon Marketplace. Viele vertrauen dabei auf gute Kundenrezensionen, Bewertungen anderer Verbraucher*innen und die Anzahl der angegebenen Sterne. Doch wie objektiv sind diese Bewertungen? „Marktcheck“ recherchiert undercover in der Szene und deckt auf, wie sich Amazon-Händler*innen Sterne und positive Rezensionen erkaufen. Seit Jahren versucht der Internet-Riese, den Machenschaften der Bewertungsbetrüger*innen einen Riegel vorzuschieben, immer wieder werden Händler-Accounts gesperrt. Doch hinter den Kulissen wird weiter mit allen Tricks um das beste Ranking gekämpft – auf Kosten der Kundinnen und Kunden, die den Bewertungen vertrauen und auf Kosten seriöser Händler*innen, die sich auf dieses Spiel nicht einlassen wollen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.02.2021SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 2
    Masken sind das Symbol der Corona-Pandemie. Noch im März 2020 rieten das Robert-Koch Institut und die WHO davon ab, sie zu tragen. Sie würden keinen Schutz gegen das Coronavirus bieten. Wenige Wochen später führt die Bundesrepublik dann aber doch die Maskenpflicht ein. Doch woher plötzlich so viele Masken nehmen? Die Beschaffungspolitik des Bundesgesundheitsministeriums nimmt teilweise bizarre Formen an, es kommt zu dubiosen Deals und Pannen. Bis heute kommen trotz Corona viele Tonnen der vom BMG bestellten Schutzmasken nicht zum Einsatz, sondern lagern in riesigen Hallen. Viele Maskenlieferanten und Maskenlieferantinnen sind nicht bezahlt worden. Rund 80 klagen nun vor dem Landgericht Bonn gegen das Bundesgesundheitsministerium. Die Masken-Deals der Regierung könnten für die Steuerzahler*innen noch teure Folgen haben. Wurden durch eine falsche Einkaufspolitik Milliarden Euro an Steuergeldern verschwendet? Kam es zu Bestechung und Korruption in großem Stil? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.2021SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marktcheck deckt auf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…