Vegane Eisalternativen erobern den Markt: Ob „Magnum“ oder „Ben & Jerry’s“ – veganes Marken-Eis ist voll im Trend. Die Discounter ziehen nach und bieten Eigenmarken ohne Zusatz von tierischen Produkten an. Ebenso wie Eisdielen, die immer mehr auf veganen Alternativen setzen. Doch können die im Geschmack mit dem klassischem Milcheis mithalten? Wer hat bei den veganen Varianten die Nase vorn: die namhaften Hersteller oder doch die Discounter-Eigenmarke? Und wie sieht es mit den Inhaltsstoffen aus? Benötigen die Alternativen Zusatzstoffe? Markt checkt und probiert sich durchs Sortiment! Weltmacht Discounter: Wie Aldi und Lidl weiter wachsen wollen: Mehr als nur Lebensmittel-Discounter? Vor allem Aldi und Lidl entwickeln sich zu echten Global Players. Nachdem Deutschland längst „aufgeteilt“ ist, erobern sie mit ihren Unternehmungen jetzt das Ausland. Aus Shanghai sind sie ebenso wenig wegzudenken, wie aus den USA. Und das Geschäftsmodell
beschränkt sich längst nicht mehr darauf, preiswerte Lebensmittel an den Verbraucher zu bringen. Inzwischen mischen sie auch in ganz anderen Bereichen unseres Alltags mit. Ob eigenes Kreislaufwirtschaftssystem oder sogar als Wohnungsvermieter. Markt blickt hinter die Kulissen der zwei „Deutschen Riesen“. Flixtrain – Alternative zu Auto und Kurzstreckenflug? Vor kurzem sorgten die Grünen mit ihrer Perspektive des Verbots von Kurzstreckenflügen für Aufregung. Doch ist die Idee wirklich so utopisch, wie sie einem auf den ersten Blick erscheint? Bahnkonkurrent Flixtrain sagt mit seinen Preisen den Billigfliegern schon einmal den Kampf an. Das Unternehmen will viele Kunden transportieren und das zu günstigen Konditionen. Wir machen den Selbstversuch. Reisen eine weite Strecke und checken: Preise, Pünktlichkeit sowie Komfort und Service. Liegt die Zukunft der Kurzstrecke tatsächlich auf der Schiene und schlägt auch noch die Fahrt im eigenen Auto? (Text: Tagesschau24)