2019, Folge 24–46

  • Folge 24
    Das erste Handy:
    Im Sommer geht’s auf die weiterführende Schule, doch diskutiert wird bei den Eltern schon jetzt: Sollen wir ein Handy für unser Kind anschaffen? Und falls ja, welches Handy mit welchem Vertrag ist das richtige für ein zehnjähriges Kind? Und welche Sperren sollte man von Beginn an einbauen?
    Dosenfisch im Check:
    Die gute alte Fischkonserve ist immer noch die letzte Rettung, wenn gar nichts mehr zu essen im Kühlschrank ist oder keine Lust zum Kochen vorhanden. Der Verkaufsschlager bei den Deutschen: Hering in Tomatensauce. Wir checken Marke gegen No-Name-Produkt.
    Digitale Postkarten:
    Ein Foto per WhatsApp versenden ist langweilig? Echte Postkarten scheiben aber zu aufwändig? Gut, dass es mittlerweile immer mehr Anbieter gibt, bei denen man online oder in einer App den Schnappschuss direkt vom Strand aus übers Smartphone als echte Postkarte rausjagen kann. Aber: Wie ist die Fotoqualität? Wie lange sind die Karten unterwegs und von wo werden sie eigentlich gedruckt und abgeschickt? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.07.2019WDR
  • Folge 25
    Wie grillt es sich am besten? Lohnt sich die Anschaffung einer Eismaschine? Und wie finde ich die richtige Jeans-Größe? Anna Planken und Yvonne Willicks machen sich gemeinsam auf die Suche nach den günstigsten Preisen und den raffiniertesten Verbraucher-Tricks. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.07.2019WDR
  • Folge 26
    Was tun gegen Müdigkeit am Steuer? Welche Anti-Mücken-Mittel helfen wirklich? Und was taugt eigentlich spezielle Sportlernahrung? Anna Planken und Doc Esser zeigen, wie man am besten gesund und fit durch den Sommer kommt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.07.2019WDR
  • Folge 27
    Wie bekommt man seine Beete insektenfreundlich? Welcher Kompost ist am besten? Und welche Gefahren lauern im Garten? Anna Planken und Melanie Unterberg beantworten jede Menge Fragen zur schönsten Zeit zuhause im Grünen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.07.2019WDR
  • Folge 28
    Hilfe, wir ertrinken im Müll! – Aber das muss nicht sein. Anna Planken zeigt, wie man Verpackungen und Abfall spart und bewusster und ohne schlechtes Gewissen einkauft, einrichtet und isst. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.08.2019WDR
  • Folge 29
    Wie gut ist Bio-Fleisch?
    Es wird immer beliebter: Bio-Fleisch. Für Verbraucher, die sich bewusst gegen Fleisch aus konventioneller Haltung und für Bio-Fleisch entscheiden, sind Hauptgründe für den Kauf meistens, dass die Tiere besser gehalten werden und dass das Fleisch aus der Region kommt. Aber: Stimmt das? Markt nimmt die Lieferketten unter die Lupe und erklärt, was Labels und Zertifikate bedeuten.
    Die Treuen sind die Dummen:
    Telekommunikationsunternehmen geben Neukunden gern Wahnsinns-Rabatte. Bestandskunden hingegen gucken oft in die Röhre. Verbraucher, die aufs Geld achten, müssten demnach alle zwei Jahre den Anbieter wechseln, um jedes Mal in den Genuss von Neukunden-Rabatten zu kommen. Wie krass sind die Unterschiede zwischen Neu- und Bestandskunde? Markt gibt Verhandlungstipps für clevere Sparer.
    Bitteres vom Discounter:
    100 Jahre Aperol – das feiert das Unternehmen Campari in diesem Jahr mit großangelegten Partys und Aktionen auch in NRW-Städten. Der bittersüße Hype hat uns längst erreicht – Aperol Sprizz ist weltweit der meistgetrunkene Cocktail. Auch Aldi, Lidl und Penny haben Nachahmer auf den Markt geworfen. Damit sollen wir uns auch hier fühlen wie im Urlaub in Venedig – dort nämlich kommt Aperol eigentlich her. Doch wie authentisch und lecker sind die Alternativen vom Discounter? Markt macht den Check. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.08.2019WDR
  • Folge 30
    Tomaten im Check
    Wässrige, geschmacklose Massenware. Trotz aller Forschung und DNA-Entschlüsselung schmecken unsere Supermarkt-Tomaten in Deutschland nur selten so köstlich wie die auf dem Markt in Italien. Warum ist das so? Und gibt es die süßen und saftigen Exemplare aus dem Süden doch irgendwo bei uns zu kaufen? Markt macht den Tomaten-Check.
    Mogelpackung Mehrwegquote
    Es ist nicht zu leugnen – die von der Politik geplante „Mehrwegquote“ hat in der Praxis nicht funktioniert. Die Verbraucher – wir alle – kaufen immer mehr Plastik-Einwegflaschen und Dosen. Weil es praktischer ist und den Discountern Kosten spart. Aber was heißt das für die Umwelt? Sind Einwegverpackungen wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Und was kann die Politik tun, um möglichst umweltfreundlichen Getränkeverpackungen zum Erfolg zu verhelfen?
    Gefährlicher Jugendwahn
    Weniger Falten, volle Lippen – das wollen viele Leute haben und lassen sich dafür alles Mögliche verabreichen. Zum Beispiel Hyaluronsäure. Das ist ein Stoff, der Lippen voller aussehen und Falten verschwinden lassen soll. Dieses „Wundermittel“ dürfen eigentlich nur Ärzte oder Heilpraktiker unter die Haut spritzen. Aber es gibt auch viele Laien, die Hand anlegen: und dann wird’s oft gefährlich … Trotzdem boomt das Geschäft mit dem Schönheitswahn – sogar bei jungen Leuten! Wir haben in der Branche recherchiert. Mit erschütterndem Ergebnis. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.08.2019WDR
  • Folge 31
    Wespen-Abwehr Hohe Temperaturen und wochenlange Trockenheit haben Wespen in diesem Sommer prächtige Bedingungen beschert. Proportional zur Wespen-Genervtheit steigt auch die Anzahl von Anti-Wespen-Produkten. Von Sofort- und Langzeit-Sprays über „Wespinatoren“ bis hin zu Ultraschall-Apparaten – sie alle versprechen Abhilfe. Doch was davon funktioniert tatsächlich, was davon ist Quatsch und was geht in Richtung Abzocke? Markt macht den Check. – Güterverkehr-Krise Wer täglich pendelt, weiß: NRW steht vor einem Verkehrskollaps! Vor allem LKW-Kolonnen verstopfen unsere Autobahnen. Da hilft nur, mehr Güter auf die Schiene zu bekommen.
    Aber: Für viele Unternehmer ist das gar nicht möglich. Ein reibungsloser Güterverkehr auf der Schiene in NRW scheitert vor allem an drei Punkten: Bürokratie, Streckennetz, Digitalisierung. Wir schauen uns das Problem genauer an und suchen nach Lösungen. – Urlaubs-Fake Kein Geld für Urlaub, aber das soll niemand wissen? Kein Problem: Mit eine paar Requisiten und einem digitalen Fotobearbeitungsprogramm sind schnell Urlaubsbilder gefälscht und auf Instagram hochgeladen. Unser Markt-Reporter macht den Selbsttest und fragt nach: Merkt das jemand? Und noch viel wichtiger: Finden die Leute das in Ordnung, wenn man sie in sozialen Netzwerken beschwindelt? (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.08.2019WDR
  • Folge 32
    - Arbeitsbedingungen bei E-Roller-Verleihern:
    Fast an jeder Ecke stehen sie rum: E-Scooter. Seit Juni bei uns zugelassen und aus dem Stadtbild quasi nicht mehr wegzudenken. Jung, hip und vor allem grün geben sich die Verleiher. Strom brauchen die Teile natürlich trotzdem und laden tun sie nicht von alleine. Dafür beschäftigen die Unternehmen in Deutschland mittlerweile so genannte Juicer, Hunter oder Ranger, häufig Studierende oder Zeitarbeiter, die den Scootern nachts – wenn wir alle schlafen – wieder Power verleihen. Was der Kunde dabei nicht mitbekommt: So fair und cool wie das Image der Firmen ist die Arbeit für die sogenannten Juicer nicht. Wir haben uns die Arbeitsbedingungen und die Verträge mal genauer angeschaut.
    - Voll im Trend: Zirbenholz:
    Viele Deutsche leiden unter Schlafstörungen – das macht sich inzwischen auch eine ganze Industrie zunutze. Nicht nur schlaffördernd und beruhigend, sondern voll nachhaltig ist jetzt das Holz der Zirbe voll im Trend. Das ist der Grund, warum sich Menschen Zirbenbetten, Zirbenöl oder sogar Zirbenspäne für 20 Euro pro Kilogramm kaufen. Wir wollen wissen: Wirkt es tatsächlich? Oder kann auch hier der Glaube Bäume versetzen?
    - Elektronik gegen Lebensmittelverschwendung:
    Viereinhalb Millionen deutsche Touristen waren in im letzten Jahr in den Niederlanden im Urlaub. Und dort sind nicht nur Sonne, Strand und Meer zu entdecken, die Niederländer sind auch sehr experimentierfreudig. Man geht zum Beispiel einkaufen und stellt fest: Die machen hier manche Sachen ganz anders. Und oft vielleicht auch moderner und besser. Zum Beispiel beim Thema Lebensmittelverschwendung. Da setzt ein Supermarkt jetzt auf Elektronik, um Lebensmittelverschwendung zu verhindern. Auch ein Weg für uns? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.09.2019WDR
  • Folge 33
    Harter Konkurrenzkampf:
    Seit einigen Jahren ist auch in der deutschen Werbung der direkte Vergleich und sogar das Verunglimpfen der Konkurrenz erlaubt. Vor allem Aldi, Edeka, Netto und Lidl liefern sich derzeit neben dem Preiskampf auch eine verbale Schlacht. Wir klären: Was hat der Kunde davon?
    Milch-Alternativen:
    Wer keine Kuhmilch trinken möchte, findet mittlerweile zahlreiche Ersatzprodukte: Neben Hafermilch, Lupinendrink und Reismilch drängen nun auch Hanfmilch und Erbsenproteinmilch auf den Markt. Doch wie schmecken die? Kann man sie wirklich wie Milch einsetzen? Und wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?
    Retouren-Betrug:
    „Wardrobing“, zu Deutsch Rückgabebetrug, ist ein verbreitetes Phänomen im Online-Shopping: Kaufen, tragen, zurückschicken – so dreist sind offensichtlich viele Kunden. Wir testen, ob große Händler wie Zalando und H&M eine getragene Bluse mit Kaffeefleck und Kinokarte in der Brusttasche zurücknehmen. Und wir zeigen die Abwehrstrategien mancher Onlinehändler, die ihre Ware mit überdimensionalen Etiketten und „Sealtags“ gegen Betrug sichern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.2019WDR
  • Folge 34
    Dreiste Diebe
    Ladendiebstahl nimmt in Deutschland zu. Gestohlen werden vor allem Alkohol, Parfum und Kosmetika, Rasierklingen und Tabakwaren. Was bedeutet das für den Einzelhändler und was bedeutet das für uns Verbraucher? Und wie läuft das überhaupt ab? Und wo landet die Ware? Markt nimmt den – nicht nur – wirtschaftlichen Schaden unter die Lupe.
    Billige Burger
    Fast Food: schnell, billig und überall das gleiche Angebot. Egal ob in der Stadt, am Flughafen oder an der Raststätte – man weiß einfach, was man für sein Geld bekommt. Nach wie vor sind die amerikanischen Fast Food-Giganten mit großem Abstand die größten Anbieter auf dem deutschen Sektor. Längst sind sie aber nicht mehr allein: Hippe Burger-Läden locken mit Ambiente und wilden Gourmet-Kreationen, Frische und Qualität – sie legen nach eigenen Angaben großen Wert auf die Herkunft des verwendeten Fleisches und Regionalität. Setzen sie die Big Player unter Druck? Und sind Burger der herkömmlichen Ketten eigentlich wirklich billiger? Markt macht den Fast Food-Check.
    Perfekter Blick
    Extrem lange Wimpern sind bei Frauen gerade total im Trend und werden auf Instagram gefeiert. Wenn „natürlich“ nicht ausreicht, wird mit verschiedenen Mitteln nachgeholfen: Serum, Wimpernwelle oder doch Extensions? Wir sieht es mit Preis und Leistung aus? Und welche Risiken gibt es auf der Suche nach dem perfekten Augenaufschlag? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.2019WDR
  • Folge 35
    Billige Burger:
    Fast Food: schnell, billig und überall das gleiche Angebot. Egal ob in der Stadt, am Flughafen oder an der Raststätte – man weiß einfach, was man für sein Geld bekommt. Nach wie vor sind die amerikanischen Fast-Food-Giganten mit großem Abstand die größten Anbieter auf dem deutschen Sektor. Längst sind sie aber nicht mehr allein: Hippe Burger-Läden locken mit Ambiente und wilden Gourmet-Kreationen, Frische und Qualität – sie legen nach eigenen Angaben großen Wert auf die Herkunft des verwendeten Fleisches und Regionalität. Setzen sie die Big Player unter Druck? Und sind Burger der herkömmlichen Ketten eigentlich wirklich billiger? Markt macht den Fast-Food-Check.
    Bayrische Gaudi:
    Nicht nur in München wird Oktoberfest gefeiert, und jetzt stellt sich auch für uns in NRW die Frage: Was ziehe ich an? Reichen die günstigen Alternativen der Modeketten und Discounter, um mich richtig bayerisch zu kleiden? Oder sind doch die klassischen und damit teureren Trachten aus dem Fachgeschäft das einzig Wahre? Wir machen den Praxis-Check mit Dirndl und Lederhose von Lidl, C&A und H&M und erfahren im Labortest mehr über die Qualität.
    Perfekter Blick:
    Extrem lange Wimpern sind bei Frauen gerade total im Trend und werden auf Instagram gefeiert. Wenn „natürlich“ nicht ausreicht, wird mit verschiedenen Mitteln nachgeholfen: Serum, Wimpernwelle oder doch Extensions? Gerade die Wimpernverlängerung mit eingeklebten künstlichen Härchen sind gerade voll angesagt. Doch wie sieht es mit Preis und Leistung aus? Und welche Risiken gibt es auf der Suche nach dem perfekten Augenaufschlag? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.2019WDR
  • Folge 36
    Oktoberfeste in NRW immer beliebter:
    Auch in NRW werden Oktoberfeste im Stil des Münchener Originals immer beliebter, so die WDR-Verbrauchersendung „Markt“. In Großstädten wie Köln haben sich längst feste Veranstaltungen etabliert, und auch in ländlichen Regionen gebe es immer mehr Angebote. „Markt“ hat einige NRW-Wiesn einem Party-Check unterworfen: Wo kommt echtes Bayern-Feeling auf? Am Mittwoch, 02.10.2018, um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen.
    Augen auf in der Pilz-Saison:
    Pfifferlinge, Seitlinge, Steinpilze – die Auswahl an Pilzen ist groß. Doch wie gut ist die Qualität in Supermärkten und bei Discountern? Wie lange liegen sie im Regal? Und: Sind lose Pilze frischer als abgepackte? Denn auch durch überlagerte oder falsch zubereitete Pilze besteht das Risiko einer Pilzvergiftung. Die WDR-Verbrauchersendung „Markt“ hat verschiedene Angebote auf Frische getestet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2019WDR
  • Folge 37
    Vegetarische Offensive
    Eigentlich absurd, doch etablierte Fleischhersteller setzen aktuell vermehrt auf Veggie-Produkte. Markt will wissen: Sorgt das wirklich für weniger Tierleid? Und wie sieht es mit Inhaltsstoffen und dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus?
    Job-Stopp in den Städten
    In Deutschland gibt es eigentlich keine Wohnungsnot, doch die großen Kommunen setzen im gegenseitigen Wettbewerb alles daran, immer mehr Firmen zu sich zu holen. Die Folge: immer höherer Druck auf die Wohnungsmärkte der Städte. Markt sucht nach Lösungen für dieses Problem.
    Trendprodukt Hanf
    Der Kampf der Lebensmittelketten und -hersteller untereinander wird immer härter. Kein Wunder, dass da mit immer neuen Lebensmitteln um Kunden geworben wird. Und die müssen dann besonders cool oder besonders gesund sein. Zur Zeit sind Hanfprodukte der große Renner. Markt nimmt die Produktpalette unter die Lupe. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2019WDR
  • Folge 38
    Vegetarische Offensive
    Eigentlich absurd, doch etablierte Fleischhersteller setzen aktuell vermehrt auf Veggie-Produkte. Markt will wissen: Sorgt das wirklich für weniger Tierleid? Und wie sieht es mit Inhaltsstoffen und dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus?
    Trendprodukt Hanf
    Der Kampf der Lebensmittelketten und -hersteller untereinander wird immer härter. Kein Wunder, dass da mit immer neuen Lebensmitteln um Kunden geworben wird. Und die müssen dann besonders cool oder besonders gesund sein. Zur Zeit sind Hanfprodukte der große Renner. Markt nimmt die Produktpalette unter die Lupe.
    Online-Betrug – Bild statt echter Schuhe
    600 oder 700 Euro für ein paar Turnschuh? Ziemlich viele Menschen sind dazu bereit und steigern auf ebay. Natürlich nicht für irgendwelche Turnschuhe, sondern für limitierte Sammlermodelle. Doch jetzt staunten Hunderte Kunden nicht schlecht, als sie statt der begehrten Schuhe nur digitale Bilder der Schuhe bekommen sollten. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2019WDR
  • Folge 39
    Falsche Blitzbescheide:
    Studien zeigen: 50% aller Blitzbescheide sind falsch. Ein aktuelles Urteil könnte dafür sorgen, dass viele Bußgelder gar nicht mehr durchsetzbar sind. Der Verfassungsgerichtshof des Saarlands hat die Verurteilung eines Autofahrers wegen eines Tempoverstoßes aufgehoben – weil die Geschwindigkeitsmessung mit einer verbreiteten Geräteart im Streitfall nicht verwertbar ist. Markt zeigt: Die Geräte liegen oft mit ihren Messungen ziemlich daneben.
    Naturshampoos im Check:
    Sie nennen sich Naturshampoos und werben mit den „natürlichen“ Inhaltsstoffen. Aber was steckt wirklich drin? Wo ist der Unterschied zwischen herkömmlichem, Naturshampoo und Bioshampoo? Markt klärt, ob es sich dabei um pures Marketing handelt und ob es tatsächlich Vorteile für unser Haar und für die Natur gibt.
    Gefährliche Antibiotika:
    Fluorchinolone – seit April werden Ärzte und Kliniken vor ihrem Einsatz gewarnt, weil sie ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen haben und sie zu den Reserve-Antibiotika zählen. Und doch werden sie weiterhin verschrieben, oft für eher harmlose Erkrankungen. Was selbst viele Ärzte nicht wissen: Schon wenige Tabletten dieser Antibiotika können die Patienten lebenslang schädigen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2019WDR
  • Folge 40
    Parmesan: Teuer ist nicht immer gut: /​ Kritik an Kopfrechnen beim Discounter /​ Winterreifen: Runderneuerte schonen Umwelt und Geldbeutel (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2019WDR
  • Folge 41
    Sicher Joggen im Herbst
    Trittsicherheit und Beleuchtung sind eine Sicherheitsfrage beim Joggen durch den dämmrigen Herbst, damit es nicht gefährlich wird. Darauf weist die WDR-Verbrauchersendung Markt hin. Gerade in den Städten in NRW bewegen sich Feierabendläufer oft zwischen anderen Verkehrsteilnehmern. Darum sollte auch die Ausrüstung der Jogger entsprechend angepasst sein. Produkte im Schnell-Check und Tipps zum sicheren Laufen im Herbst in Markt am Mittwoch (13.11.) um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen.
    Auch Erkältungsmittel sind Medikamente
    Hört sich banal an, aber auch freiverkäufliche Erkältungsmittel sind Medikamente. Und deshalb sollte man jetzt im Herbst seine alten „Vorräte“ durchschauen und abgelaufene Mittel lieber zum Entsorgen in der Apotheke abgeben, rät die WDR-Verbrauchersendung Markt. Unter Umständen können alte, abgelaufene Mittel sogar gesundheitsschädlich sein, mindestens aber ihre gewünschte Wirkung verlieren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2019WDR
  • Folge 42
    Tiefkühlpizza: Lohnen sich Premium-Angebote?
    Im Supermarkt gibt es Tiefkühlpizza von vielen Herstellern auch in Premium-Varianten: Für ein paar Euro mehr größere Portionen, dickere Auflagen, mehr Genuss – versprechen die Hersteller. Was ist dran? Lohnt sich der Aufpreis? Die WDR-Verbrauchersendung Markt macht einen Vergleich.
    Riskantes Geschäft: Gebrauchtwagen im Internet:
    Viele kaufen ihren neuen Gebrauchtwagen mit Hilfe des Internets. Dabei kommt es vor, dass gebrauchte Autos zu überraschend günstigen Preisen angeboten werden. Aufpassen, warnt die WDR-Verbrauchersendung Markt: Das kann Diebesgut sein. Ein großes finanzielles Risiko für Käufer, die drauf reinfallen. Denn meist ist am Ende nicht nur viel Geld weg, sondern das Auto auch. Das gilt auch für eine andere Variante des Internetbetrugs, wenn unterschlagene Leasingfahrzeuge an arglose Käufer gehen.
    Gebrauchtes Smartphone optimal verkaufen:
    Für viele muss es einfach immer das neuste Smartphone sein. Dabei wäre das alte immer noch gut – so gut, dass man es prima als Gebrauchtes verkaufen kann. Das bringt Geld ein und gilt als sehr nachhaltig. Die WDR-Verbrauchersendung Markt hat dafür Tipps parat und hat vier Verkaufswege ausprobiert: Eine spezielle Verkaufsplattform, Internet-Kleinanzeigen, einen Handyladen um die Ecke und sogar einen neuartigen Automaten für gebrauchte Handys. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.11.2019WDR
  • Folge 43
    Erlebnisgutscheine: Tolles Weihnachtsgeschenk oder Nepp?
    Städtetrips, Bungeejumping oder Baggerfahren in der Eifel: Erlebnisgutscheine von Jochen Schweizer, mydays & Co zu verschenken, liegt im Trend. Doch Beschwerden über nicht verfügbare Termine, schlechte Qualität der Anbieter und mangelnde Kulanz häufen sich. Wir checken und vergleichen die vielfältigen Angebote.
    Möbel vom Discounter: Die Discounter erobern den Accessoire- und Wohnungseinrichtungsmarkt.
    Auf ihren Plattformen im Internet bieten sie Möbel für kleine Preise und auf den Fotos sehen die Teile auch gut und wertig aus. Aber wie ist die Qualität wirklich? Muss bzw. kann ich sie selbst aufbauen? Wie lange dauert das und wie sieht das Ergebnis aus? Und das Preis-Leistungs-Verhältnis? Markt nimmt den Discounter-Möbelmarkt unter die Lupe.
    Metzgereien-Sterben in NRW:
    In vielen Dörfern und kleineren Städten in NRW gibt es keine Fleischereien mehr. Auch in den Metropolen sucht man inzwischen oft vergeblich einen Metzger. Am Umsatz liegt es nicht, die meisten Metzger finden keinen Nachfolger und auch kaum Personal. Geringe Bezahlung, schlechtes Image – auch Auszubildende gibt es in der Branche kaum noch. Bald könnten ganze Landstriche ohne diese Handwerksbetriebe dastehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2019WDR
  • Folge 44
    Handgemachtes vom Weihnachtsmarkt:
    Über den Weihnachtsmarkt schlendern – ach, wie schön! So viel Handwerk und so viel Selbstgemachtes! Selbstgestrickte Schals und Mützen, Schmuck von Hand geprägt, selbstgeschnitztes Spielzeug. Da kann man doch kaum widerstehen! Und dass das Zeug teuer ist, nimmt man in Kauf – ist ja schließlich handgemacht. Wir checken: Stimmt das oder will man uns doch nur Ware aus Fernost andrehen?
    Paketversand im Check:
    Weihnachtszeit – Paketezeit! In der Haupt-Umsatzzeit der Paketbranche checkt Markt die fünf großen Paketdienstleister in Deutschland. Wir wollen wissen: Wo gebe ich meine Pakete ab und wie komfortabel ist die Abgabe? Wie teuer kann das werden? Wie lang brauchen sie bis zu ihrem Bestimmungsort? Und – jeder kennt das Problem – wo landen die Pakete, wenn der Empfänger nicht zuhause ist?
    Armut in NRW:
    Der Grat ist schmal: Wann ist man arm? Die Politstatistik gibt Zahlen vor. Doch die Realität in NRW sieht anders aus, besonders hart trifft es oft alleinerziehende Mütter. Markt begegnet Menschen, die knapp über der statistischen Armutsschwelle liegen, aber täglich kämpfen müssen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2019WDR
  • Folge 45
    Mobile Strahlung zu Hause oft stärker als draußen:
    Bürgerinitiativen gegen neue Mobilfunkmasten gibt es viele. Vor allem seit der Ankündigung des flächendeckenden 5G-Ausbaus haben viele Menschen Angst vor zu hoher Handystrahlung und lehnen neue Sendemasten vor der eigenen Haustür ab. Doch wie hoch ist die Strahlung um uns herum wirklich? Die WDR-Verbrauchersendung Markt hat eigene Messungen durchgeführt und kommt zu einem überraschenden Ergebnis: In der Regel herrschen in den eigenen vier Wänden oft höhere Dauerstrahlungswerte als draußen vor der Tür. Der Grund: Private WLAN-Netze. Außerdem hat Markt recherchiert, welchen Einfluss auf die Gesamtstrahlung der kommende 5G-Ausbau haben kann.
    Drei Wochen ohne Turbo-Konsum:
    In Zeiten großer Diskussionen um Nachhaltigkeit, Überfluss und Umweltschutz verzichten doch die wenigsten auf neue Dinge. Schließlich sind die Geschäfte voll mit Sonderangeboten. Die WDR-Verbrauchersendung Markt macht in der Vorweihnachtszeit einen Zuschauer-Check: Wie wäre es, den gewohnten Konsum mal für drei Wochen zu stoppen? Vorhandenes aufbrauchen, Altes weiternutzen, Kaputtes reparieren und Nichtvorhandenes vom Nachbarn leihen. Wieviel spart man dabei – finanziell und vor allem ökologisch?
    Airlines dürfen niedriger fliegen:
    Trotz aller Umweltdebatten um weniger Flüge dürfen Passagierjets seit diesem Jahr über Deutschland niedriger fliegen. Grund: Der übervolle Luftraum in großen Höhen soll damit entlastet werden. Kritiker halten dies für eine problematische Ausweitung von Flügen vor allem auf den umstrittenen Kurzstrecken zulasten der Luftreinheit, so die WDR-Verbrauchersendung Markt. Denn Jets brauchen im sogenannten Unteren Luftraum mehr Treibstoff und produzieren deswegen auch beispielsweise mehr Kohlendioxyd. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2019WDR
  • Folge 46
    - Raclette: billig gegen teuer:
    Das Tischgrillen mit den kleinen Pfännchen ist bei vielen sehr beliebt an Weihnachten oder Silvester. Denn es geht schnell und einfach: Zutaten kaufen, bestenfalls noch vorschnippeln und los geht’s. Doch wie teuer müssen Waren wie Raclette-Käse, Gemüse und Fleisch sein? Und wie ist das mit dem Gerät? Auch da gibt es extreme Unterschiede. Markt checkt Preis, Qualität und Geschmack!
    - Bügeln ohne Bügeleisen:
    Sie sind zur Zeit total angesagt und liegen bei vielen in diesem Jahr unterm Weihnachtsbaum: Steamer. Die kleinen elektronischen Geräte arbeiten mit Wasserdampf, um Kleidung von Falten zu befreien. Sie sind handlich und es gibt sie in verschiedenen Preisklassen. Markt will wissen: Was taugen die vielbeworbenen Steamer wirklich? Und wie machen sie sich im Vergleich zum altmodischen Reisebügeleisen?
    - Wirtschaften fürs Gemeinwohl:
    Satte Gewinne um jeden Preis? Satte Gewinne nur für wenige? Es geht auch anders: Ganz langsam kommt eine neue Art Unternehmer darauf, dass Firmen mehr für die Allgemeinheit, für die Umwelt und auch für die eigenen Mitarbeiter tun sollten. Und auch der Unternehmer kann am Ende gut leben. Schade, dass Marketingleute großer Firmen da auch schon drauf gekommen sind: Wann hört „gut sein“ auf, wann fängt „Social Washing“ an? Markt beleuchtet diese Gratwanderung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.2019WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…