Staffel 4, Folge 1–2

Staffel 4 von „Mario Barth räumt auf!“ startete am 22.04.2020 bei RTL.
  • Staffel 4, Folge 1
    Heute mit:
    Ingo Appelt:
    Deutschland ist im Zettel-Irrsinn! Selbst beim kleinsten Einkauf muss seit 1.1.2020 ein Kassenzettel gedruckt werden. Dies soll Steuerhinterziehung verhindern. Der Druck des Kassenbons ist dabei aber eigentlich gar nicht notwendig, denn die technische Sicherheitseinrichtung elektronischer Kassen zeichnet den Bezahlvorgang bereits beim Scannen eines Items auf.
    Experten rechnen mit zusätzlichen Kassenbons in einer Länge von zwei Millionen Kilometern im Jahr – zur Verbildlichung: Aneinandergereiht könnte man damit knapp 50 Mal die Erde umwickeln. Zusätzliche Faktoren: Gesundheits- und Umweltschädigung, potenziell längere Schlangen an der Kasse, erhebliche Mehrkosten für Verkäufer.
    Drei Monate nach Einführung der Belegausgabepflicht machen wir den großen Kassensturz. Die Abrechnung zur Belegausgabepflicht!
    Ruth Moschner:
    Ruth Moschner hat Post vom Inkassobüro bekommen: Sie soll ein Handy gekauft und dafür nicht bezahlt haben. Sie hat aber kein Handy gekauft. Jemand hat ihre Daten missbraucht und unter ihrem Namen bei Telefonica ein Telefon gekauft. Obwohl Ruth das Opfer ist, musste sie viel Zeit, Nerven und Geld investieren investieren, um die Angelegenheit zu klären. Warum ist das so? Warum liegt die Beweislast in so einem Fall beim Opfer und nicht beim Verkäufer? Was sagt die Politik dazu?
    Lisa Feller:
    Wir fahren täglich von A nach B. Immer wieder passieren Ereignisse auf dem Weg, die uns aufregen. Das Reißverschlussverfahren scheint eine unlösbare Aufgabe zu sein, Wie geht das nochmal mit dem Abbiegen mit Gegenverkehr? Und darf ich bei Grün in die Kreuzung fahren, wenn da eh schon voll ist? – Tendenz steigend!
    Nina Moghaddam:
    39% der deutschen fürchten sich vor Altersarmut. Diese Angst ist bei vielen Rentnern schon bitterer Ernst: Jeder dritte Rentner bekommt Grundsicherung und 26% der „Tafel“-Nutzer sind Rentner. Einen entspannten Lebensabend haben diese Rentner nicht. Jeden Tag stellen sie sich Fragen wie: „Wie viel Geld habe ich, um Lebensmittel zu kaufen?“ – „Was mache ich, wenn der Staubsauger oder ein anderes Haushaltsgerät mal kaputt geht?“ – „Kino oder Theater, wie soll ich mir das denn leisten?“ – „Warum muss ich noch arbeiten?“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2020RTL
    ursprünglich für den 15.04.2020 angekündigt
  • Staffel 4, Folge 2
    Oliver Pocher:
    Warum gibt es in Deutschland so viele Funklöcher und warum wird so wenig dagegen unternommen? Denn: Handyempfang ist hier und heute überall überlebenswichtig! Auf der B96 in Brandenburg starben im vergangenen Jahr zwei Autofahrer. Zeugen versuchten Rettungskräfte zu alarmieren, was wegen des Funklochs nicht möglich war. Solch traurige Beispiele gibt es reichlich. Oliver Pocher ist für Mario in NRW unterwegs und auf der Jagd nach Funklöchern – in einem Müllwagen und mit einer ganz besonderen Ausrüstung …
    Nelson Müller:
    Was darf ich heutzutage überhaupt noch essen? Alles ist ungesund, macht dick und ist schuld am Klimawandel. Kaum ein Lebensmittel steht nicht im Verruf, Krebs, einen Herzinfarkt, Alzheimer oder womöglich alles auf einmal zu verursachen. Mario Barth, Oliver Pocher und Nelson Müller gehen einkaufen und klären auf: was ist Legende, was ist war? Welche Lebensmittel sind besser als ihr Ruf?
    Janine Kunze:
    Wochenlange Wartezeiten auf einen Arzttermin sind für Patienten der gesetzlichen Krankenkassen traurige Realität. Jeder dritte Deutsche wartet länger als drei Wochen auf einen Termin beim Facharzt, teils mit verheerenden Folgen! Was viele nicht wissen: Ärzte dürfen nicht unbegrenzt Termine vergeben und Patienten annehmen, sonst drohen ihnen Regressforderungen der Kassenärztlichen Vereinigung. Die legt nämlich gemeinsam mit der Krankenkasse ein Budget fest, das einem Arzt pro Quartal für alle seine Patienten zur Verfügung steht. Mit der Praxis in einer Praxis hat das aber nicht viel zutun, beklagen Ärzte – fast die Hälfte von ihnen musste wegen des Kostendruckes schon mal auf eine angeratene Behandlung an einem Patienten verzichten. Janine Kunze spricht mit betroffenen Patienten und einer Neurologin, de mehr Patienten behandelt hat, als sie durfte.
    Lisa Feller:
    Der Joghurt ganz hinten im Kühlschrank ist abgelaufen. Jetzt gibt es zwei Meinungen: „Ach, kann ich noch essen, wenn es nicht schlecht riecht“ oder „Das schmeiße ich sofort weg“. Viele von uns schmeißen Lebensmittel, die das Haltbarkeitsdatum überschritten haben, sofort in den Müll. Jedes Jahr wirft jeder Deutsche durchschnittlich 75 Kilogramm Lebensmittel weg. Lisa Feller klagt an: Doch muss das sein? Wie lange sind unsere Lebensmittel wirklich genießbar? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.05.2020RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mario Barth räumt auf! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…