Staffel 2: Maria Theresia II, Folge 1–2

Staffel 2 (Maria Theresia II) von „Maria Theresia“ startete am 08.04.2020 auf arte.tv und am 09.04.2020 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (93 Min.)
    Seit Maria Theresia die Nachfolge ihres Vaters angetreten hat, greifen ihre Feinde ihre Erblande an. Trotz des Waffenstillstands zwischen Österreich und Preußen drängt Preußen Frankreich, in den Krieg einzugreifen. Ludwig XV. zögert, doch soll Mademoiselle de Chartres, Maria Theresias Schwiegermutter, den Wiener Hof ausspionieren. Maria Theresias Ehemann Franz Stephan geht eigenen Geschäften nach. Selbst mit den Feinden Österreichs treibt er regen Handel mit kriegswichtigen Gütern. Woher die Profite stammen, die die Kriegskasse füllen, verheimlicht er seiner Frau.
    In der Hofburg löst der Besuch von Mademoiselle de Chartres wenig Begeisterung aus. Vor allem Maria Theresias Mutter Elisabeth steht ihr skeptisch gegenüber. Doch finden Maria Theresias Schwester Anna und ihr Schwager Karl von Lothringen Gefallen aneinander. Aufgrund des Verrats ihrer Schwiegermutter kann das französische Heer bald große Landgewinne verzeichnen. Maria Theresia durchschaut ihr Treiben, doch sind ihr die Hände gebunden. Außerdem stellt sich mit Karl von Lothringen ein fähiger Offizier in ihren Dienst.
    Nachrichten über illegales Glücksspiel empören Maria Theresia. Nach dem Selbstmord eines Adligen will sie dessen Gläubiger Baron von der Trenck zur Verantwortung ziehen, doch Maria Theresias schwindendes Kriegsglück spielt diesem in die Karten: Um die Franzosen aufzuhalten, begnadigt sie den übel beleumundeten Trenck und lässt ihn ein Regiment aufstellen. Kurz nach der Hochzeit ihrer Schwester mit Karl erreicht Maria Theresia die erlösende Nachricht von Trencks Sieg in Bayern. Doch um ihre Ehe mit Franz Stephan ist es nicht gut bestellt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.2020arteDeutsche Online-PremiereMi 08.04.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereFr 27.12.2019ORF 2
  • Staffel 2, Folge 2 (99 Min.)
    Maria Theresia kann die Kriegsverbrechen des Barons Trenck nicht länger ignorieren und lässt ihn einsperren. Viel schlimmer trifft es sie jedoch, dass Franz Stephan sie an ihrem eigenen Hof zum Gespött macht. Sie setzt Pater Johannes an die Spitze einer Keuschheitskommission. Mit eiserner Hand greift der Jesuit durch und nimmt auch das Treiben Franz Stephans ins Visier. Der hat nicht nur zahlreiche Geliebte, er steht auch unter Verdacht, den Freimaurern anzugehören. Maria Theresia verbannt die Erzieherin ihrer Kinder, Gräfin Fuchs-Mollard, einer Affäre wegen vom Hof und stellt Franz Stephans Geliebte öffentlich bloß.
    Für Franz Stephan ist damit eine rote Linie überschritten: Er bezieht eigene Gemächer, ihre Ehe existiert nur noch auf dem Papier. Als bei einem Truppenbesuch in Olmütz die Schwächen des Heeres deutlich werden, zeigt sich Maria Theresia offen für Reformen und macht den Freigeist Van Swieten zu ihrem Leibarzt. Und sie erlaubt sich einen Moment der Schwäche mit einem Major, der nicht folgenlos bleibt. Maria Theresia ist schwanger und zieht ihre ebenfalls schwangere Schwester ins Vertrauen.
    Diese hält in der Beichte Pater Johannes’ Drohungen nicht stand und enthüllt ihm das Geheimnis. Weitere Posten sollen Pater Johannes besänftigen, doch als Anna und ihr Kind bei der Geburt sterben, nimmt Maria Theresia seine Selbstgerechtigkeit nicht länger hin und enthebt ihn aller Ämter. Der Vatikan, durch Zahlungen Franz Stephans milde gestimmt, preist diese Kehrtwende. Es herrscht wieder Harmonie zwischen Maria Theresia und Franz Stephan, der ihre neugeborene Tochter als sein eigenes Kind annimmt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.2020arteDeutsche Online-PremiereMi 08.04.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereSa 28.12.2019ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maria Theresia online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…