Folge 313

  • Sylt – Mehr als ein Klischee

    Folge 313 (45 Min.)
    Sylt, die Insel mit der ikonischen Silhouette, ist nicht nur ein Touristenmagnet, sondern auch das Zuhause für Menschen und ihre Familien, die seit Generationen von und mit dem Eiland leben. ( – Bild: NDR/​nonfictionplanet/​Florian Melzer
    Sylt, die Insel mit der ikonischen Silhouette, ist nicht nur ein Touristenmagnet, sondern auch das Zuhause für Menschen und ihre Familien, die seit Generationen von und mit dem Eiland leben. (
    Sylt ist ein Mythos: Auf den Heckklappen von Abertausenden Autos prangt die markante Silhouette als Eiland-Logo. Dabei ist die Nordseeinsel mehr als eine schöne Sandkiste für gut betuchte Urlauber*innen und reiche Zweitwohnungsbesitzer*innen. Sie ist auch Heimat der echten Insulaner*innen, der Ur-Sylter, die seit Generationen auf, von und mit der Insel leben. Und die halten sich lieber an Traditionen fest als am Champagnerglas. Auf dem berühmten „Ellenbogen“, einem Strandabschnitt ganz im Norden der Insel, muss beim jährlichen Schafauftrieb die nördlichste Herde Deutschlands erst aus den Dünen zusammengesammelt und dann zum Scherer getrieben werden.
    Mehr als 300 Tiere sollen an nur einem Tag „aus der Wolle“ kommen. Der Schafzüchter Jürgen Wolf-Diedrichsen hat alle alarmiert, die er kennt: Familie und Freunde, am besten geländegängig motorisiert, wie Motorcrossfans. Die Schafe machen es der zusammengewürfelten Truppe nicht gerade einfach, sie aus den verzweigten Dünentälern zu locken. Fix auf Zack muss auch das Team der Sylter Wasserbauer sein. Es sorgt mit seinem Einsatz im Watt dafür, dass die Insel nicht von den Naturgewalten weggeschwemmt wird.
    Lahnungen bauen, Sandfangzäune einrichten, Dünengras anpflanzen: „Gärtner des Meeres“ nennen die Einheimischen ihre Wasserbauer wegen dieser Aktivitäten für den Inselschutz. Ein paar Hundert Meter weiter arbeitet
    der Trupp von der Sandaufspülung rund um die Uhr, denn ohne all diese Maßnahmen wäre Sylt schon lange in Not. Florian Gränert ist Sporttherapeut und leidenschaftlicher Surfer. Vor acht Jahren kombinierte er beides und gründete das Projekt Meer – Leben – Surf, therapeutisches Surfen für Kinder und Jugendliche mit Krebserkrankung.
    Jede neue Gruppe ist für Florian eine Riesenherausforderung: „Einige Kinder wissen nicht mal, ob sie den Weg an den Strand schaffen. Kaum auf dem Brett sind sie dann wie ausgewechselt.“ Manfred Schmidt, genannt Bübchen, ist ein echtes Sylter Urgestein und gilt in Sachen Fisch als absoluter Experte. Leider hat er seit geraumer Zeit kaum noch Fische in seinen Stellnetzen. Immer neue rechtliche Vorgaben, Seehunde und die Erwärmung der Nordsee machen ihm das Fischerleben schwer.
    Aber was ein waschechter Insulaner ist, gibt natürlich nicht auf und wird kreativ: Bübchen sammelt jetzt eben Japanischen Blasentang aus den Netzen und bietet ihn erfolgreich bei Sylter Sterneköchen an. Wolfgang Friese kennt nun wirklich jeden Winkel von Sylt. Seit einem Vierteljahrhundert fährt er kreuz und quer über die schlanke lange Insel, um Pakete und Güter aller Art an ihren Bestimmungsort zu bringen. Erst den verloren gegangenen Koffer zum unglücklichen Urlauberpaar und dann Schampus in die Strandbar. Der Inselschnelldienst liefert ab: von Preiselbeeren bis Pressluftflasche. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.2021NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 16.05.2024
21:00–21:45
21:00–
Mi 06.09.2023
04:40–05:20
04:40–
Mi 06.09.2023
04:30–05:15
04:30–
Di 05.09.2023
13:00–13:58
13:00–
Mi 15.02.2023
13:05–14:03
13:05–
Sa 18.09.2021
13:15–14:00
13:15–
Do 16.09.2021
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge mareTV kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu mareTV und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn mareTV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…