2011, Folge 104–121

  • Folge 104 (45 Min.)
    Von November bis März verfällt der mächtigste Fluss Kanadas, der rund 1.200 Kilometer lange Sankt Lorenz-Strom, in Winterstarre. Um nun den wichtigen Schifffahrtsweg von den Great Lakes in den Atlantik freizuhalten, bringt die Küstenwache der Stadt Trois-Rivères ein großes Hightech-Arsenal zum Einsatz. So begibt sich die Eisspezialistin Marie-Claude Bouchard jeden Morgen mit dem Helikopter auf Patrouille. Von oben hat sie den besten Blick auf die Lebensader des kanadischen Ostens. Es lassen sich Eisfischer beobachten, die ihre Holzangeln in selbst geschlagene Eislöcher halten, und Fahrer von Eiskanus, die kreuz und quer gegen Wind und Strömung brettern. Inselflieger versorgen die im Winter monatelang eingeschlossenen Inseln im Strom mit allem Notwendigen und bringen die Kinder zur Schule – bis Ende Februar plötzlich das Tauwetter einsetzt. Dann gibt die Eisspezialistin Marie-Claude Bouchard das Signal zum Eisbruch – und zum Abschied vom eisigen Winter am Sankt Lorenz-Strom. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.01.2011NDR
  • Folge 105 (44 Min.)
    Die Landschaft der Marlborough Sounds, ganz im Norden von Neuseelands Südinsel gelegen, besitzt einen spröden Reiz. Es ist eine einsame Gegend, menschenleer, mit buckeligen grünen Hügeln, dazwischen finden sich tiefe Fjorde, kleine Inseln und steile Klippen. Nur ein paar Dörfchen und Einsiedler, die sich in die Marlborough Sounds verkrochen haben, beweisen, dass hier auch Menschen leben. Zu ihnen zählen Julie und Dale. Die beiden Australier leben in einem kleinen Häuschen mit einem traumhaften Blick auf die Bucht und stellen Fliesen aus den Schalen der Abalone-Muschel her. Die berühmteste Muschel der Marlborough Sounds aber ist die Grünlipp-Muschel. Sie ist eine Delikatesse, die nur in Neuseeland wächst. Jeden Tag sind Bill und Dick, zwei Muschel-Inspektoren, mit ihrem Boot unterwegs und kontrollieren die Qualität der Meeresfrüchte.
    Und ganz weit draußen im Pelorus Sound, fast am offenen Meer, lebt die Familie Foote. Trevor Foote ist Schaffarmer und hat das Land von seinem Großvater geerbt. Einmal die Woche kommt das Postboot vorbei und bringt Briefe, Zeitungen und ein großes Päckchen mit den Schulunterlagen. Denn Trevors Frau Kelly unterrichtet ihre beiden Kinder zu Hause. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.02.2011NDR
  • Folge 106 (45 Min.)
    Der Süden Thailands – von der Insel Phuket bis zu den berühmten Nadelfelsen in der Bucht von Phang Nga – kämpft noch immer mit den Folgen des verheerenden Tsunamis, der hier am zweiten Weihnachtstag des Jahres 2004 Tod und Verderben brachte und verheerende Schäden anrichtete. Doch die meisten Bewohner der Region haben sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut. Der Strand von Mai Khao ist kilometerlang, schnurgerade und menschenleer. Nur die beiden Fischer Jua und Cha laufen mit ihren selbst gebastelten Fanggestellen immer wieder in die Brandung. Sie jagen sogenannte Jakajan-Talay – daumengroße Sandkrabben. In Mehl gewälzt und in Öl gebacken sind sie ein beliebter Snack für Einheimische. Währenddessen trainiert Somjai Saekhow Affen für die Kokosnussernte. Sie klettern in rasantem Tempo auf die bis zu 30 Meter hohen Palmen und ernten die Kokosnüsse. Sechs Monate dauert die Ausbildung, erst dann kommen die Affen zum Einsatz – mit Kokosnuss-Diplom. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.2011NDR
  • Folge 107 (45 Min.)
    Vor der Südküste Großbritanniens liegt ein kleines Paradies – mit tiefblauem Wasser, feinen Sandstränden und milden Temperaturen: die Isle of Wight. Das Florida Englands wird die Insel auch genannt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2011NDR
  • Folge 108 (45 Min.)
    Am Golf von Biskaya erstreckt sich die Küste des Baskenlandes. Sie reicht von Bilbao in Spanien bis Bayonne in Frankreich. Die Basken dort sind stolz, freiheitsliebend und ziemlich eigen. So auch Anne-Marie Vergez, Fischerin im französischen Saint-Jean-de-Luz. Sie jagt Seehechte mit langen Leinen, an denen sie dutzende von Ködern befestigt. Eine mühsame, manchmal erfolglose Knochenarbeit. Aber für Anne-Marie die fairste aller Fangmethoden: „Mit Schleppnetzen wird wahllos alles abgefischt. Bei uns kann der Fisch anbeißen oder nicht – er hat die Wahl“, sagt Anne-Marie. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.2011NDR
  • Folge 109 (45 Min.)
    Selbst die sonst so nüchternen Niederländer geraten ins Schwärmen: „Watt-Diamanten“ nennen sie ihre fünf bewohnten Nordseeinseln. „mareTV“ entdeckt auf Texel, Vlieland und Ameland, die zu den Westfriesischen Inseln gehören, unberührte Natur, sehr spezielle Menschen und eine Menge überraschendes Treibgut. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.05.2011NDR
  • Folge 110 (45 Min.)
    Schon die Anreise zum Archipel der Hebriden ist ein Abenteuer: auf der Insel Barra endet der Linienflug nämlich auf einem Sandstrand! Und gelandet wird nur bei Ebbe. Auch sonst ist das Leben auf den schroffen Inseln, die bis zu 50 Kilometer vor der schottischen Westküste liegen, in jeder Hinsicht ungewöhnlich. Wenn Michael Campbell die Post austrägt, marschiert er einfach ins Wohnzimmer seiner Kunden. Briefkästen gibt es nicht auf Vatersay, der südlichsten bewohnten Insel der Äußeren Hebriden. Lange Zeit war Tweed, der grobe Stoff, das weltberühmte Aushängeschild der Äußeren Hebriden. Heute gibt es nur noch wenige Insulaner, die an mechanischen Webstühlen arbeiten. Dafür entwickeln sich inzwischen Meeresalgen zum Exportschlager. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.2011NDR
  • Folge 111 (45 Min.)
    Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist berühmt für ihre Traumstrände, Wälder, Dünen, Steilküsten und die einzigartige Boddenlandschaft. Sie liegt an der südlichen Ostseeküste zwischen Rostock und Stralsund und ist im Laufe der Jahrhunderte aus den drei Inseln, die ihr den Namen gaben, hervorgegangen. Das „mareTV“-Team entdeckt dort kuriose „Kranich-Gucker“, besessene Bootsbauer und seetüchtige Rinder. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2011NDR
  • Folge 112 (45 Min.)
    Schon zu Sowjetzeiten war die Krim ein beliebtes Badeparadies und streng bewachte Militärbasis zugleich. Im Sommer sind die Strände überfüllt. Fast alle Russen und Ukrainer träumen vom Urlaub dort. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.07.2011NDR
  • Folge 113 (45 Min.)
    Die Flensburger Förde: Fast 50 Kilometer weit ragt dieser Fjord, ein aus der Eiszeit stammender Meeresarm der Ostsee, ins Land Schleswig-Holstein hinein. Seine Ufer sind gesäumt von steilen Klippen, kleinen Buchten, einer Vielzahl von Stränden und Städten wie Glücksburg und Flensburg. Mittendurch verläuft die deutsch-dänische Grenze. Die Flensburger Förde ist ein ideales Revier für Segler und neuerdings auch für Wasserflugzeuge. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.07.2011NDR
  • Folge 114 (45 Min.)
    Die kroatische Küste ist besonders wegen ihrer Naturschönheiten bekannt: Lagunen, Flussmündungen, Berge und Hunderte von Inseln machen den Reiz der Region zwischen Split und Dubrovnik aus. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2011NDR
  • Folge 115 (45 Min.)
    Kilometerlange Strände, sanfte Hügel mit Kiefern und Pinienwäldern, Dörfer mit weißen Häusern und stolze Menschen: Die Costa de la Luz, die „Küste des Lichts“, in Andalusien hat eine lange, wechselvolle Geschichte und ein ganz eigenes Lebensgefühl. „mareTV“ trifft einen Fischer mit Faible für Flamenco, besucht begeisterte Walforscher und erfährt, warum einer der besten Schinken Spaniens nur mithilfe des Meeres gelingt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2011NDR
  • Folge 116 (45 Min.)
    Prince Edward Island ist die kleinste Provinz Kanadas und eine mit dem meisten Grün. Die Kanadier nennen sie deshalb „Garten im Golf“. Früher, während der Prohibition, war die Insel im Sankt-Lorenz-Golf eine Heimat von Schmugglern, denn Alkohol war in den USA verboten. Von den Überbleibseln dieser Zeit lebt Peter Llewyllen noch heute. Er sammelt Strandglas – Scherben von zerbrochenen Rum- und Ginflaschen, die vor fast 100 Jahren hier über Bord gegangen sind. Aus den Strandglasscherben fertigt er Schmuck. „Easy money“, sagt er, „halbe Stunde Arbeit, 30 Dollar verdient.“ Arla Johnson und Julie Shore aus Florida machen Profit aus der „potato province“ – die Insel ist in ganz Kanada als Kartoffelacker berühmt. Für Mike Myers hingegen ist die Insel ein Hummerparadies, und John McDonald züchtet Austern in der Malpeque Bucht. Die Reportage „Kanadas Garten im Golf“ aus der Reihe „mare TV“ stellt die kanadische Insel Prince Edward Island und seine Bewohner vor. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2011NDR
  • Folge 117 (45 Min.)
    Ostfriesland ist voller Superlative: Dort gibt es den größten Leuchtturm und den kleinsten Leuchtturm Deutschlands und sogar den schiefsten Kirchturm der ganzen Welt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2011NDR
  • Folge 118 (45 Min.)
    Wo die Wolga, der längste Fluss Europas, in das Kaspische Meer fließt, formen über 800 Mündungsarme eine einzigartige Landschaft: das Wolgadelta. Ein Eldorado für Wasservögel. Mehr als 300 Arten leben hier, angelockt vom Fischreichtum des gewaltigen Deltas. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2011NDR
  • Folge 119 (45 Min.)
    In Island leben die Menschen wie auf einem Pulverfass: Regelmäßig bebt hier der Boden, heiße Lava strömt aus, und dunkle Aschewolken legen das Leben lahm. Aber die Menschen auf der größten Vulkaninsel der Welt gehen äußerst entspannt mit diesen Störungen des Alltags um. Sie machen sich die energiegeladene Natur bestens zunutze. So backen sie Brot im Vulkanbackofen, verzehren schmackhafte Möweneier, baden in beheizten und für alle zugänglichen Freiluftswimmingpools, beziehen Strom zum Nulltarif und freuen sich über fröhliche Fischerkinder, die auch im eiskalten Hafenbecken stundenlang planschen. „Mare TV“ erzählt Geschichten aus Islands Norden, von einer Region, in der die Fjorde lang und einsam sind und vor deren Küste das Polarmeer beginnt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2011NDR
  • Folge 120 (44 Min.)
    Der Prince William Sound, eine riesige Meeresbucht im Süden Alaskas, bietet Einsamkeit pur. Über 5.000 Kilometer erstreckt sich die Küste, an der nur zwei nennenswerte Orte liegen: Valdez und Cordova. Nach Cordova führt keine Straße. Wer hierher will, muss vier Stunden Fahrt mit dem Fährschiff in Kauf oder das Flugzeug nehmen. Gayle Ranney ist seit fast 40 Jahren Pilotin eines Wasserflugzeugs. Die Pionierin hat alle Vorbehalte gegen Frauen am Steuerhorn hartnäckig beiseite geräumt. Und so fliegt sie auch mit ihren 72 Jahren noch jeden Tag, von morgens bis abends. So wie man bei uns das Taxi ruft, bestellt man in Cordova Gayle Ranney mit ihrer Cessna. Mal bringt sie eine Familie zum Angeln in die Wildnis, mal fliegt sie eine Kiste frisches Gemüse zu einer Segeljacht, deren Crew sich seit Monaten nur von Essen aus Dosen ernährt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.2011NDR
  • Folge 121 (45 Min.)
    Nicht jeder Winter in Estland ist bitterkalt. Aber selbst wenn die Ostsee komplett zufriert, verfällt dort niemand von den Bewohnern in den Winterschlaf. Dann eröffnen die Esten die längste Eisstraße Europas: 26 Kilometer lang, vom Festland bis zur Insel Hiiumaa. Raido Randmaa wird extra vom Straßenbauamt zum Eisstraßenmeister abgestellt. Er sorgt dafür, dass sich die Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten. „Anschnallen verboten“, ist das oberste Gebot, denn falls man ins Eis einbrechen sollte, muss man so schnell wie möglich aus dem Auto heraus. Genauso wichtig ist der Abstand zum Vordermann: Er muss mindestens 250 Meter betragen, damit das Eis nicht zu sehr belastet wird. Und Risse im Eis werden sofort überbrückt. Die Eisstraße ist eine Attraktion. Sie lockt Menschen aus dem ganzen Land an, auch die Fischer der Insel.
    Wenn ihre Boote festgefroren sind, legen sie neben der Trasse ihre Netze unter dem Eis aus. Die durch den Verkehr verursachte Vibration soll die Fische in die Falle treiben. Einer der Fischer ist Rein Tikka. Obwohl er jetzt viel weniger fängt als im Frühling oder Herbst, freut er sich schon das ganze Jahr auf die eisige Jahreszeit. Denn Reins Winterleidenschaft ist das Rallyefahren auf dem Eis. Gerade hat er sich einen 78er-Lada zugelegt. Der Komplettumbau ist in vollem Gange: verstärkter Aufprallschutz, Überrollbügel und frisierter Motor. Der Favorit im Rennen! Seine Kollegen Leho, Indrek und Janno kommen auf ihre Weise durch den Winter. Die drei haben eine Band gegründet. Hiukala nennen sie sich, die „Hiiumaa-Fisch-Band“. Indrek spielt Gitarre und ist der Frontmann. Früher hat er im Suff mit seinem Gesang alle genervt.
    Heute singt er auch manchmal nüchtern. Die Lieder handeln von der Arbeit, vom Inselleben und der Liebe. Die Proben in der ehemaligen Traktorenwerkstatt werden oft zu ausgelassenen Partys. Ein strenger Winter ist gut für Peedu Tull und seinen Kollegen Peedu Kaptei. Die Schilfexperten von Hiiumaa machen dann jeden Tag ihre 30 Jahre alte Erntemaschine flott. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2011NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn mareTV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…