Kompilationen, Seite 1

  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2002NDR
  • 45 Min.
    Vom Klassiker bis zu sehr speziellen Spezialitäten – „mareTV“ begibt sich weltweit auf kulinarische Entdeckungsreise. Um 1880 gab es von Kiel bis Eckernförde über 40 Fischräuchereien, die Kieler Sprotten waren Volksnahrungsmittel. Es wurde so viel gefangen, dass die Fische als Dünger auf den Feldern landeten. Heute gibt es nur noch wenige Fischräuchereien, und die Kieler Sprotte wird als Spezialität in die ganze Welt verschickt. Im spanischen Galicien riskieren die Percebeiros, die Muschelfischer, immer wieder ihr Leben. Sie tauchen mitten in der gefährlichen Brandung, der sogenannten „Todesküste“, nach Entenmuscheln – ein riskanter Job, die Delikatesse ist entsprechend teuer. An der Südostküste Vietnams, in der Hafenstadt Nha Trang, lüftet „mareTV“ das Geheimnis um „Nuoc Mam“, die berühmt-berüchtigte Fischsauce, mit der die Vietnamesen alles würzen.
    In Maine, an der Ostküste der USA, zieht es jeden Herbst die Algensucher ans Meer. In skurrilen Outfits – bevorzugt trägt man Neopren unter Dufflecoat – ernten und essen sie Algen. Besonders begehrt ist die Alaria esculenta. Neunaugen sind etwas ganz Besonderes: Sie verdanken ihren Namen den vielen seitlichen, kreisrunden Kiemenöffnungen, die wie Augen aussehen. Sie erinnern an Aale, sind aber biologisch betrachtet keine Fische, sondern fischähnliche Wirbeltiere. Neunaugen gelten in Lettland als Delikatesse. Die ersten Neunaugen des Herbstes sind hier so begehrt wie in Norddeutschland der erste Spargel. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.2011NDR
    Erstausstrahlung schon 2009 ???
  • 45 Min.
    Meerestiere, darunter versteht man nicht nur Fische. Auf den Lofoten, nördlich des Polarkreises, besucht Lasse immer wieder „seine“ Wale im selbst gebauten Boot mit selbst gebauter Kameraausrüstung. Wo Lasse ist, sind auch die Wale. Er filmt sie, nimmt ihren rätselhaften Gesang auf und spricht sogar mit ihnen. Auf den Prinzeninseln vor Istanbul gibt es keine Autos, dafür aber den wohl größten Pferde-Taxistand der Welt. Im Frühjahr werden Hunderte Kutschen und Pferde für die Sommersaison auf die idyllischen Eilande verschifft. Auf der kleinen Islandinsel Heimaey liegt eine der größten Papageitaucher-Kolonien der Welt. Seit hundert Jahren ist es Tradition, dass die Inselkinder den flügge gewordenen Jungvögeln bei ihren ersten Flugversuchen helfen und sie nach diversen „Bruchlandungen“ wieder aufpäppeln.
    In Norwegen lebt man von und mit der Natur: auch die Schäferin Annemarie auf der kleinen Insel Gåsvær. Sie züchtet Wild- und Hausschafe. Zum Weiden werden die Tiere auf Mini-Inseln vor der Atlantikküste abgesetzt. Im Herbst sammelt Annemarie die Schafe mit dem Boot wieder ein. Freunde und Nachbarn müssen mit anpacken. Die Bewohner von Newport Beach sind sauer auf „ihre“ Seelöwen. Die mischen den Yachthafen mächtig auf, lümmeln sich auf Booten und auf der Hafenpromenade und benehmen sich dabei recht ungehobelt. Dabei machen sie nicht nur jede Menge Lärm und Dreck, sondern versenken auch gelegentlich ein Boot. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2009NDR
  • 45 Min.
    Der Bottnische Meerbusen ist von Oktober bis Mai zugefroren. Bei minus 30 Grad Celsius gleiten die Eislotsen mit dem Hydrokopter über die Eisdecke zu den Frachterkapitänen hinaus. Die Isländer haben recht eigentümliche kulinarische Vorlieben im Winter. Man liebt dort halb verrotteten Rochen, der auch sehr gesund sein soll. Genau wie der Eishai, den selbst hart gesottene Isländer nur mit Schnaps verspeisen – ein höllisch stinkendes Festmahl. Alle drei bis vier Jahre friert der Greifswalder Bodden zu. Auf der kleinen Insel Koos leistet dann Jäger Ronald Abraham „Winterdienst“. Im Schnee sucht er nach frischen Spuren, denn jetzt kommen Füchse übers Eis – und die Vogelwelt von Koos ist in Gefahr. Abraham muss dann einschreiten. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2009NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn mareTV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…