Verkehrspolitik sollte Verkehrsmittel so vernetzen, dass man bequem und sicher ans Ziel kommt. Die Antriebstechnik spielt dabei keine große Rolle mehr. Die Digitalisierung umso mehr. Schnell wollen wir heute sein und mobil. Der Preis: hohes Verkehrsaufkommen, Städte vor dem Kollaps, eine belastete Umwelt und gestresste Autofahrer. Während man in Deutschland noch über Dieselfahrverbote streitet, geht man anderswo schon in Richtung Zukunft. Im chinesischen Shandong wurde die allererste
Solar-Autobahn der Welt eröffnet. Die Straße ist mit Solarzellen ausgestattet und lädt Elektrofahrzeuge während der Fahrt auf. In Singapur rollen schon fahrerlose LKWs auf speziellen Fahrbahnen von A nach B. Und Norwegens Ministerpräsidentin will am liebsten nur noch Autos, Busse oder Lastwagen als Null-Emissionsfahrzeuge auf die Straße bringen. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin „makro“ fragt: Liegen hier die Lösungen für die Mobilitätsprobleme in Deutschland? (Text: 3sat)