Folge 230

  • E-Auto und dann?

    Folge 230
    Glaubt man Autobauern, dann passiert endlich was in Sachen E-Mobilität. Aber es gibt noch offene Fragen. Woher kommt der Strom, wer baut die Akkus und wie kann man sein E-Auto aufladen? Auf dem Genfer Autosalon warten die deutschen Hersteller mit großen Plänen auf. BMW will schon 2017 100 000 E-Autos verkaufen, Daimler bis 2020. VW möchte bis 2025 sogar Weltmarktführer sein. Die Wolfsburger wollen schon in vier Jahren 30 E-Modelle anbieten. Neben dem höheren Kaufpreis und der geringen Reichweite schrecken fehlende Ladestationen Käufer ab. BMW, Daimler, VW und Ford haben sich zwar geeinigt, an den Autobahnen ein europäisches Schnellladenetz aufzubauen.
    Das löst aber nicht das Problem, wie sich das E-Auto zu Hause oder bei der Arbeit aufladen lässt. Offen ist auch, woher der Strom kommen soll und wie sauber er dann sein wird? Und wer stellt die Akkus für Millionen von E-Autos her? Sind es Fabriken fast nur in Asien oder auch in
    Europa? Vor allem China baut gerade zahlreiche neue Batteriefabriken. Im größten Automarkt der Welt setzt man voll auf Elektromobilität. Ab 2018 soll es für Autobauer in China sogar eine E-Auto-Quote geben. Daraufhin hat Bundesumweltministerin Hendricks eine solche Hersteller-Quote auch für Deutschland ins Spiel gebracht.
    Denn Elektroautos könnten der Luftverschmutzung und dem Lärm in den Städten Einhalt gebieten. Aber weltweit gibt es erst 1,3 Millionen E-Autos. In Relation zu den etwa 1,2 Milliarden Autos auf der Erde ein Tropfen auf den heißen Stein und ein riesiger Nachholbedarf. In Deutschland sieht es nicht anders aus: Von 44 Millionen Autos fahren nur 25 000 mit Elektroantrieb. Die Kaufprämie von 4000 Euro hat daran kaum was geändert. Das E-Auto ist ein Ladenhüter. Dabei können sich etwa sieben von zehn Deutschen vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen. Vorausgesetzt, die Rahmenbedingungen sind klar. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.20173sat

Cast & Crew

Sendetermine

So 05.03.2017
06:15–06:45
06:15–
Fr 03.03.2017
21:00–21:29
21:00–
NEU
Füge makro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu makro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn makro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…