Staffel 3, Folge 2

  • 10. Sex trotz Hindernissen

    Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Alter, Unfall, Krankheit – Körper und Sexualität können sich aus vielen Gründen plötzlich verändern. Folge davon können sexuelle Funktionsstörungen sein. 43 Prozent der Frauen und 31 Prozent der Männer erleben das mindestens einmal in ihrem Leben. Jeder fünfte Mann zwischen 30 und 80 Jahren leidet unter einer erektilen Dysfunktion. Das bedeutet, trotz Erregung ist die Erektion nicht stabil genug oder kann nicht gehalten werden.
    So geht es auch Andreas. Er ist 54 Jahre und sitzt seit 2007 im Rollstuhl. Er und seine Frau Beate sind seit 35 Jahren ein Paar. Nachdem sie ihr Leben komplett neu organisieren mussten, möchten sie nun auch ihr Liebesleben wieder in den Griff bekommen. [Vorher] beschreiben Andreas und Beate ihr Sex-Leben wie im Bilderbuch, heute bekommt Andreas zwar wieder selbstständig eine Erektion, die aber nicht dauerhaft genug für Geschlechtsverkehr ist. Sie behelfen sich mit Potenzmitteln, aber das bedarf einer genauen Planung und schon geht das „Kopfkino“ los: „Sex müssen wir in den Tagesablauf einplanen. Oft haben wir die Lust verloren, wenn es dann endlich losgehen kann.“ meint Beate. „Wenn Du eine Tablette nimmst, dann bist Du nicht mehr selbst derjenige der es macht, sondern diese Pille“ wirft Andreas ein. Das Paar wünscht sich Tipps von Ann-Marlene Henning wie sie auf natürlichem Weg Andreas Erektion verlängern können, um so wieder mehr Spontaneität in ihr
    Liebesleben zu bringen.
    „Wenn die alten Muster nicht mehr funktionieren, dann muss man neue Muster erlernen“, sagt Ann-Marlene Henning. Deswegen zeigt sie anhand eines echten Modellpaars und mit Hilfe spezialisierter Physiotherapeutinnen, wie Andreas wieder mehr Kontrolle über die eigenen Körper bekommen kann und wie auch Beate die eigene und Andreas’ Erregung bewusster steuern kann. Sie zeigt mit dem Modellpaar Übungen, die für alle Männer relevant sind, die lernen wollen ihre Erregung besser zu halten. Dabei zeigt die Modell-Frau, wie auch Frauen mit ihrer Beckenbodenmuskulatur ihre eigene Erregung steigern und zusätzlich die Erektion des Mannes unterstützen können. Wenn der Sex nicht mehr wie früher ist, dann wissen viele oft nicht, wie sie darauf reagieren sollen.
    Was in so einer Situation zu tun ist diskutieren die Holsteiner Landfrauen beim Kaffeeklatsch mit Ann-Marlene Henning. „Dann muss man sich andere Praktiken ausdenken, wenn man sich gegenseitig Lust verschaffen will“, erzählt eine der Damen aus eigener Erfahrung.Veränderung ist für Andreas und Beate, wie für alle Paare, allerdings nur möglich, wenn sie sich von alten Vorstellungen und Idealbildern verabschieden. Was für andere idealer Sex ist, möchte Ann-Marlene Henning von einer Gruppe Biker erfahren, die sie spontan an einer Autobahnbrücke anspricht: „Idealer Sex ist, wenn man sich mit dem ganzen Körper vereinigt“, findet einer der Biker. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.08.2015ZDF

Streaming & Mediatheken

Staffel 3 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 31.12.2015
04:45–05:30
04:45–
Di 04.08.2015
22:45–23:30
22:45–
NEU
Füge Make Love kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Make Love und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Make Love online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…